Ulm News, 11.05.2019 17:50
Manfred Weber und Annegret Kramp-Karrenbauer trommeln für Europa
schließen
Beschreibung: Manfred Weber, CSU-Mitglied und Spitzenkandidat der europäischen Volksparteien (EVP) und CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer warben am Freitagabend auf dem Marktplatz in Ulm vor einigen hundert Zuhörern für Europa.
Fotograf: Ralf Grimminger
Manfred Weber, CSU-Mitglied und Spitzenkandidat der europäischen Volksparteien (EVP) und CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer warben am Freitagabend auf dem Marktplatz in Ulm vor einigen hundert Zuhörern für Europa. Die Reden wurden immer wieder durch starke Regengüsse unterbrochen. Die beiden Spitzenpolitiker trommelten für Europa und die Europa-Wahl am 26. Mai. Und die Zuhörer hielten trotz Regen und Kälte durch – bis zum gemeinsam gesungenen Deutschlandlied und der Europahymne am Ende der Veranstaltung. Unter den Zuhörern waren auch Ex-Ministerin Annette Schavan, der frühere IHK-Präsident Peter Kulitz, der Ex-Landrat und CDU-Bundestagsabgeordnete Heinz Seiffert und der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch.
Manfred Weber, CSU-Mitglied und Spitzenkandidat der europäischen Volksparteien (EVP), dem seine Begeisterung für Europa deutlich anzumerken war, wies eingangs unter Beifall darauf hin, „dass wir gerade im womöglich besten Europa aller Zeiten leben“. Deshalb werde man sich dieses Europa „nicht von Populisten und Nationalisten wegnehmen lassen“. Seine Erkenntnis von der „christlich durchtränken Prägung Europas“ wärmte sicherlich die Herzen der konservativen Parteifreunde.
Der 46-Jährige CSU-Politiker aus Landshut betonte, dass die EU nicht nur ein wirtschaftlicher Zusammenschluss sei, sondern auch eine Wertegemeinschaft. Daher sei es auch wichtig, dass die EU beispielsweise gegenüber China mit einer Stimme diese Werte betone. Gleiches gelte auch gegenüber den USA, von denen sich Europa beim Handel nicht erpressen lassen dürfe. Freundlich reagierte er auf einen kurzen Klima-Protest von Jugendlichen: „Europa allein kann das Weltklima nicht retten“, während aus den Reihen der Politprominenz auf der Bühne der schulmeisterliche Rat kam, „ihr könnt hier demonstrieren“, weil es hier eben nicht so wie in China sei.
Klare Kante will Manfred Weber im Falle einer Wahl zum EU-Kommissionspräsident gegenüber der Türkei zeigen und die EU-Beitrittsgespräche abbrechen, er möchte Einwegplastik in der EU verbieten und bis zu tausend europäische Gesetze streichen. Mit viel Energie und Empathie warb er für die Stimme für die CDU/CSU bei der Europawahl und betonte mehrmals die Bedeutung der Wahl, die richtungsweisend sei. Weber zitierte abgewandelt Franz-Josef Strauß. Er sei Bayer, Deutscher und überzeugter Europäer, sagte Weber zum Schluss seiner überzeugenden Rede unter Beifall.
Vor ihm hatte Annegret Kramp-Karrenbauer gesprochen. Die CDU-Vorsitzende, die nach Angela Merkel möglicherweise auch Bundeskanzlerin werden kann, sagte es sei wichtig und eine Verpflichtung, Europa zu stärken und besser zu machen. Europa sei ein Friedensprojekt, allerdings ein sehr zerbrechliches Projekt, das Innen wie Außen geschützt werden müsse. Dazu gehöre auch die Bundeswehr. „Die offenen Grenzen nach Innen gibt es nur, wenn die Außengrenzen geschützt sind“. Daher fordert sie, ein „klares Bekenntnis zur Bundeswehr, auch wenn die Ausstattung viel Geld kostet“. Außenpolitisch verwiess auch sie auf China. Europa müsse das dort herrschende Unrecht ansprechen und kritisieren.
Das umstrittene Thema Klimaschutz und CO² -Steuer umschiffte sie ein wenig. Die CDU sei natürlich dafür, die Schöpfung zu schützen. Das dürfe aber nicht mit Regeln und Gesetzen geschehen, die „die Wirtschaft abwürgen, sondern stärken.“ Und schürte gleich noch etwas mehr Furcht gegen die derzeit diskutierte CO²-Steuer, „die nicht den kleinen Mann auf dem Land treffen darf“. Dabei vergaß sie zu erwähnen, dass die Steuer – wie seit Jahren erfolgreich in Schweden und der Schweiz – an den Steuerzahler wieder zurückgezahlt werden soll. Eingangs hatten die Europapolitiker Inge Gräßle, Markus Ferber und Norbert Lins für Europa geworben. Lins, Mitglied des Umweltausschusses, lobte den Kampf seiner Partei und von sich gegen Fahrverbote und versprach , auch weiterhin dagegen anzukämpfen. Innenmini
ster Thomas Strobl und die Ulmer CDU-Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer schlossen mit kurzen Beiträgen und Aufrufen zur Wahl zu gehen, die prominent besetzte Wahlveranstaltung auf dem Marktplatz in Ulm. Der Regen hatte aufgehört, der europablaue Himmel spitzte nun kurz aus den Wolken. Mit dem gemeinsam gesungenen Deutschlandlied und der Europahymne endete die Veranstaltung. Die Spitzenpolitiker zeigten sich bürgernah, schüttelten Hände und stellten sich für Selfies zur Verfügung.
Veranstaltung(en) zu diesem Bericht
10.05.2019 : 18:30 Uhr
Europawahl: Annegret Kramp-Karrenbauer & Manfred Weber





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
"EUR to USDT" in Ulm: Was man als Investor wissen muss
Die Finanzwelt verändert sich echt schnell, und viele Leute gucken sich nach neuen Möglichkeiten um, um...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen
Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen














