Ulm News, 10.05.2019 16:40
Spatenstich für neue Mehrzweckhalle in Gerlenhofen
schließen
Beschreibung: Mit dem offiziellen Spatenstich haben die Arbeiten für die neue Mehrzweckhalle in Gerlenhofen begonnen.
Mit dem offiziellen Spatenstich sind die Bauarbeiten für die neue Mehrzweckhalle in Gerlenhofen angelaufen. Der rund 5,6 Millionen Euro teure Neubau soll die in die Jahre gekommene Ulrichshalle ersetzen. Die Stadtverwaltung rechnet mit einer Bauzeit von rund eineinhalb Jahren. Wenn alles glatt läuft, kann die neue Halle im September 2020 bereits in Betrieb genommen werden.
Der Neu-Ulmer Stadtrat hat sich im November 2016 mehrheitlich für den Neubau einer Mehrzweckhalle ausgesprochen. Zuvor wurde alternativ auch die Sanierung der Ulrichshalle diskutiert. Mit Inbetriebnahme des Neubaus wird die Ulrichshalle abgerissen. In den Jahren 1974/1975 gebaut, ist diese inzwischen in die Jahre gekommen und mit einigen Mängeln belastet. Darüber hinaus kann der Raumbedarf der örtlichen Vereine und auch der Grundschule mit dieser Halle nicht mehr abgedeckt werden. Der Neubau der Halle wird zweigeschossig mit einem Hanggeschoss und einem Erdgeschoss erfolgen. Das Raumkonzept wurde mit den örtlichen Vereinen besprochen. Im Hanggeschoss befinden sich unter anderem die Räumlichkeiten für den Kegel- und Schützenverein sowie ein Multifunktionsraum. Die gut 34 auf 14 Meter große Mehrzweckhalle (Einfeld-Sporthalle) ist im Erdgeschoss Pressemitteilung untergebracht.
Auch ein Bühnenbereich und eine Cateringküche sind vorgesehen. Die Umkleide- und Geräteräume werden an der Längsseite der Halle angeordnet, Funktionsräume stirnseitig. Auch der Zugang zur Mehrzweckhalle erfolgt über die Stirnseite. Die Technikräume werden in einer Art Zwischengeschoss über den Umkleide- und Geräteräumen angeordnet. Zum Sportplatz hin wird es eine große Glasfront geben, die zum einen für die nötige Helligkeit im Gebäude sorgen wird und zum anderen auch großzügige Blickbeziehungen zulässt. Neben den Schützen und den Keglern wird die Halle vor allem auch von der Grundschule Gerlenhofen, der Arbeiterwohlfahrt, dem Singverein und dem Gerlenhofener Arbeitskreis Umweltschutz (GAU) genutzt. Schlussendlich wird die neue Mehrzweckhalle den Gerlenhofenern auch als Veranstaltungshalle dienen.
Die Halle wird nach Auskunft des FV Gerlenhofen zu fast 100 Prozent durch den FV Gerlenhofen eV mit seinen Abteilungen Fussball, Turnen, Volleyball, Ski-Gymnastik, Taekwon-Do, Triathlon und Gesundheitssport genutzt. Im Untergeschoss kegelt die FV-Kegelabteilung und die Kollegen vom Schützenverein sind nebenan am üben. Der Verein ist nach Auskunft von des 1. Vorsitzenden Stephan Bergmann in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 22 Uhr in der Halle und "bietet dort ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, vom Mutter und Kind-Turnen, bis zur Senioren-Gymnastik. Zusätzlich werden dort Pilates, Zumba und Yoga-Kurse angeboten. Einige unserer Kurse sind sogar mit dem DOSB-Gütesigel "Sport Pro Gesundheit" zertifiziert und krankenkassenfähig".
Während der Bauphase steht die Ulrichshalle uneingeschränkt für den Vereins- und Schulbetrieb zur Verfügung. Die Kosten für den Abbruch der Ulrichshalle belaufen sich auf rund 172 000 Euro. Die Kosten für den Neubau sind mit 5,6 Millionen Euro veranschlagt. Somit summieren sich die Gesamtkosten für das Projekt „Neubau Mehrzweckhalle“ auf rund 5,7 Millionen Euro. Da die Halle auch für schulische Zwecke genutzt wird, erhält die Stadt Neu-Ulm staatliche Fördergelder in Höhe von rund 424 000 Euro.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen









