Ulm News, 11.05.2019 11:00
IHK Ulm engagiert sich für Europa
#GemeinsamEuropaGestalten: Unter dieses Motto hat die IHK Ulm mehrere Aktivitäten gestellt, mit denen sie sich aktuell für Europa engagiert. Anlass ist die bevorstehende Europawahl am 26. Mai – ein gesellschafts- und wirtschaftspolitisch bedeutendes Ereignis.
„Viele Vorteile des geeinten Europas werden heute als selbstverständlich wahrgenommen werden: Mobilität, Wohlstand, Freiheit und politische Stabilität. Gerade im Hinblick auf europafeindliche Tendenzen in Deutschland sollten wir nicht vergessen, wie wichtig die Europäische Union für uns ist – für die Menschen, die hier leben, und die Unternehmen, die hier ansässig sind. Vielmehr gilt es, gemeinsam Europa konstruktiv mitzugestalten. Deshalb setzen wir uns für ein starkes Europa ein“, begründet Präsident Dr. Jan Stefan Roell das Engagement der IHK Ulm.
Unternehmer als Lehrer
Das Projekt „Unternehmer als Lehrer“ bringt Unternehmerinnen und Unternehmer mit jungen Menschen zusammen, damit diese sich aktiv mit Europa auseinandersetzen können: 22 Mitglieder der IHK-Vollversammlung besuchen Gymnasien und berufliche Schulen in der Region, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa und die wirtschaftliche und politische Bedeutung der Europäischen Union zu sprechen. Konkret geht es um die Relevanz der EU für die regionale Wirtschaft, aber auch um die EU als Lern- und Arbeitsraum für junge Menschen.
Filmische Statements
Welche Bedeutung hat die EU für den wirtschaftlichen Erfolg meines Unternehmens? Welche Verbesserungen wünsche ich mir von der EU? Wo wird die Idee der Europäischen Union in meinem Betrieb besonders lebendig? Auf diese Fragen geben Mitglieder der IHK-Vollversammlung in filmischen Statements Antworten. Ziel ist es, die wirtschaftspolitische Bedeutung der Europäischen Union zu verdeutlichen. Die Videos veröffentlicht die IHK Ulm bis zur Europawahl sukzessive auf ihrer Webseite.
Ja zu Europa
Zudem wirbt die IHK Ulm mit dem Plakat „Ja zu Europa“ für die Europäische Union und die bevorstehende Wahl. Die Botschaft: Auch wenn Europa nicht perfekt und sicherlich verbesserungswürdig ist, ist Europa doch alternativlos. Jeder kann seine Stimme für ein starkes Europa nutzen, indem er wählen geht. Das Plakat stellt die IHK Ulm ihren Mitgliedsunternehmen und allen Interessierten zur Verfügung: Es liegt der aktuellen Ausgabe des IHK-Magazins bei und kann außerdem während der Öffnungszeiten der IHK Ulm (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) am Infocenter abgeholt werden.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Fahrrad-Aktivisten in der Ulmer Innenstadt: Verkehrszeichen abmontiert und neue Radwege "angelegt"
In der Nacht auf Samstag beschädigten Unbekannte zahlreiche Verkehrszeichen in Ulm. Die Initiative...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen