Ulm News, 04.03.2011 14:00
Projektvorschläge nehmen Form an
Ein positives Fazit der ersten Arbeitskreisrunde 2011 zur Erarbeitung des Kreisentwicklungsprogramms haben Landrat Erich Josef Geßner und Projektkoordinator Raphael Bögge gezogen. „Es freut mich sehr, dass auch im Jahr 2011 die Bürgerinnen und Bürger großes Interesse daran haben, die Zukunft des Landkreises Neu-Ulm zu gestalten“, sagte Geßner.
Gleichzeitig lud er alle Interessierten ein, sich auch weiterhin mit ihren Ideen und Vorschlägen einzubringen. „Bitte nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten über die Teilnahme an den Arbeitskreisen oder den direkten Kontakt zur Stabsstelle für Kreisentwicklung“, ermunterte Geßner.
Zudem stellten Geßner und Bögge die Gesamtdokumentation der jüngsten Arbeitskreisrunde vor. „So langsam nehmen die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger konkrete Projektform an“, freute sich Koordinator Bögge.
So seien im ersten Jahr in allen Arbeitskreisen zusammen bisher rund 26 konkrete Projekte entwickelt worden. „Das reicht von einer Stärkung der Bildungssituation im Landkreis über ein gemeinsames Gewerbeflächenmanagement oder ein besseres Regionalmarketing bis hin zu einem Familienportal mit vielen wichtigen Informationen“, nannte er einige Beispiele.
Die Dokumentation der Arbeitskreise wird in diesen Tagen im Internet veröffentlicht. „Auch damit wollen wir die Bürgerinnen und Bürger einladen, ihre Meinung zu äußern“, sagt Landrat Geßner. So könnten sich alle mit Ihren Änderungsvorschlägen oder Ergänzungen direkt per E-Mail ([email protected]) an die Stabsstelle Kreisentwicklung wenden. Alle Vorschläge würden in die Arbeitskreise eingebracht.
Auch wenn sich erste konkrete Projekte abzeichnen, liegt noch eine gute Wegstrecke vor allen Beteiligten. Im Mai 2011 wird es dazu die nächste Arbeitskreisrunde geben. Zwischenzeitlich tagen die verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich zu unterschiedlichen Themen gebildet haben. Auch hier sind alle Interessierten zur Mitarbeit eingeladen.
Nähere Informationen sind ebenfalls über die Stabsstelle zu erhalten. „Ich bin gespannt, welche Ideen in den kommenden Monaten noch hinzukommen“, beobachtet Landrat Geßner den Prozess genau. „Im Mai 2012 soll dann das fertige Kreisentwicklungsprogramm der Öffentlichkeit vorgestellt werden“, kündigte er an.
Weitere Informationen zum Kreisentwicklungsprogramm sind auf der Homepage des Landkreises Neu-Ulm unter www.landkreis.neu-ulm.de/inhalte/kreisentwicklung/aktuelles zu finden.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen






