Ulm News, 04.03.2011 14:00
Projektvorschläge nehmen Form an
Ein positives Fazit der ersten Arbeitskreisrunde 2011 zur Erarbeitung des Kreisentwicklungsprogramms haben Landrat Erich Josef Geßner und Projektkoordinator Raphael Bögge gezogen. „Es freut mich sehr, dass auch im Jahr 2011 die Bürgerinnen und Bürger großes Interesse daran haben, die Zukunft des Landkreises Neu-Ulm zu gestalten“, sagte Geßner.
Gleichzeitig lud er alle Interessierten ein, sich auch weiterhin mit ihren Ideen und Vorschlägen einzubringen. „Bitte nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten über die Teilnahme an den Arbeitskreisen oder den direkten Kontakt zur Stabsstelle für Kreisentwicklung“, ermunterte Geßner.
Zudem stellten Geßner und Bögge die Gesamtdokumentation der jüngsten Arbeitskreisrunde vor. „So langsam nehmen die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger konkrete Projektform an“, freute sich Koordinator Bögge.
So seien im ersten Jahr in allen Arbeitskreisen zusammen bisher rund 26 konkrete Projekte entwickelt worden. „Das reicht von einer Stärkung der Bildungssituation im Landkreis über ein gemeinsames Gewerbeflächenmanagement oder ein besseres Regionalmarketing bis hin zu einem Familienportal mit vielen wichtigen Informationen“, nannte er einige Beispiele.
Die Dokumentation der Arbeitskreise wird in diesen Tagen im Internet veröffentlicht. „Auch damit wollen wir die Bürgerinnen und Bürger einladen, ihre Meinung zu äußern“, sagt Landrat Geßner. So könnten sich alle mit Ihren Änderungsvorschlägen oder Ergänzungen direkt per E-Mail (kreisentwicklung@lra.neu-ulm.de) an die Stabsstelle Kreisentwicklung wenden. Alle Vorschläge würden in die Arbeitskreise eingebracht.
Auch wenn sich erste konkrete Projekte abzeichnen, liegt noch eine gute Wegstrecke vor allen Beteiligten. Im Mai 2011 wird es dazu die nächste Arbeitskreisrunde geben. Zwischenzeitlich tagen die verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich zu unterschiedlichen Themen gebildet haben. Auch hier sind alle Interessierten zur Mitarbeit eingeladen.
Nähere Informationen sind ebenfalls über die Stabsstelle zu erhalten. „Ich bin gespannt, welche Ideen in den kommenden Monaten noch hinzukommen“, beobachtet Landrat Geßner den Prozess genau. „Im Mai 2012 soll dann das fertige Kreisentwicklungsprogramm der Öffentlichkeit vorgestellt werden“, kündigte er an.
Weitere Informationen zum Kreisentwicklungsprogramm sind auf der Homepage des Landkreises Neu-Ulm unter www.landkreis.neu-ulm.de/inhalte/kreisentwicklung/aktuelles zu finden.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








