Ulm News, 04.03.2011 14:00
Projektvorschläge nehmen Form an
Ein positives Fazit der ersten Arbeitskreisrunde 2011 zur Erarbeitung des Kreisentwicklungsprogramms haben Landrat Erich Josef Geßner und Projektkoordinator Raphael Bögge gezogen. „Es freut mich sehr, dass auch im Jahr 2011 die Bürgerinnen und Bürger großes Interesse daran haben, die Zukunft des Landkreises Neu-Ulm zu gestalten“, sagte Geßner.
Gleichzeitig lud er alle Interessierten ein, sich auch weiterhin mit ihren Ideen und Vorschlägen einzubringen. „Bitte nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten über die Teilnahme an den Arbeitskreisen oder den direkten Kontakt zur Stabsstelle für Kreisentwicklung“, ermunterte Geßner.
Zudem stellten Geßner und Bögge die Gesamtdokumentation der jüngsten Arbeitskreisrunde vor. „So langsam nehmen die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger konkrete Projektform an“, freute sich Koordinator Bögge.
So seien im ersten Jahr in allen Arbeitskreisen zusammen bisher rund 26 konkrete Projekte entwickelt worden. „Das reicht von einer Stärkung der Bildungssituation im Landkreis über ein gemeinsames Gewerbeflächenmanagement oder ein besseres Regionalmarketing bis hin zu einem Familienportal mit vielen wichtigen Informationen“, nannte er einige Beispiele.
Die Dokumentation der Arbeitskreise wird in diesen Tagen im Internet veröffentlicht. „Auch damit wollen wir die Bürgerinnen und Bürger einladen, ihre Meinung zu äußern“, sagt Landrat Geßner. So könnten sich alle mit Ihren Änderungsvorschlägen oder Ergänzungen direkt per E-Mail (kreisentwicklung@lra.neu-ulm.de) an die Stabsstelle Kreisentwicklung wenden. Alle Vorschläge würden in die Arbeitskreise eingebracht.
Auch wenn sich erste konkrete Projekte abzeichnen, liegt noch eine gute Wegstrecke vor allen Beteiligten. Im Mai 2011 wird es dazu die nächste Arbeitskreisrunde geben. Zwischenzeitlich tagen die verschiedenen Arbeitsgruppen, die sich zu unterschiedlichen Themen gebildet haben. Auch hier sind alle Interessierten zur Mitarbeit eingeladen.
Nähere Informationen sind ebenfalls über die Stabsstelle zu erhalten. „Ich bin gespannt, welche Ideen in den kommenden Monaten noch hinzukommen“, beobachtet Landrat Geßner den Prozess genau. „Im Mai 2012 soll dann das fertige Kreisentwicklungsprogramm der Öffentlichkeit vorgestellt werden“, kündigte er an.
Weitere Informationen zum Kreisentwicklungsprogramm sind auf der Homepage des Landkreises Neu-Ulm unter www.landkreis.neu-ulm.de/inhalte/kreisentwicklung/aktuelles zu finden.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen