ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.04.2019 13:10

24. April 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Kultur, Kinder und Konzerte: 37 Veranstaltungen im Ulmer Zelt - Organisatoren erwarten wieder 80 000 Besucher in der Au


 schließen


Foto in Originalgröße



Mit einem Konzert der britischen Songwriterin Anna Calvi wird am Mittwoch, 22. Mai, das Ulmer Zelt in der Friedrichsau eröffnet. Die 33. Spielzeit des Ulmer Zelts dauert bis zum 6. Juli, die mit dem Gastspiel von Bluesmeister Keb’Mo endet. Zudem gibt es in der Au  Gratis-Konzerte, Kinderaktionen und Flohmärkte sowie – in dieser Zeit - den schönsten Biergarten von Ulm.  Es werden wieder rund 80 000 Besucher erwartet. Der Kartenvorverkauf beginnt am 3. Mai. 

Das Ulmer Zelt präsentiert in seiner 33. Spielzeit erneut ein vielseitiges Kultur-und Unterhaltungsprogramm mit Comedy , Indie, Rock, Pop, Hip Hop, Jazz, Weltmusik, Kabarett und auch Varieté. In diesem Jahr haben die etwa 200 ehrenamtlichen und drei hauptamtlichen Mitarbeiter über 80 Veranstaltungen, davon 37 kostenpflichtigen Abendveranstaltungen im Zelt geplant, das unbestuhlt rund 1000 Zuschauer fasst.
Das Programm präsentiert wieder große Namen, wie beispielsweis den Ausnahme-Drummer Manu Katche mit seinem Quartett (23. Mai), einen Tag später die Funklegenden von Tower of Power, Get Well Soon BigBand (25. Mai), Seiler und Speer (31. Mai), den Hardrocker Axel Rudi Pell (5. Juni), Stefanie Heinzmann (7. Juni), Kettcar (14. Juni), Tom Walker mit seinem Hit „Leave a Light on“ (19. Juni) oder Niedeckens BAP (28. Juni). Traditionell prominent besetzt ist auch in diesem Jahr die Sparte Kabarett mit Philip Simon, Christoph Sieber, Jess Jochimsen und Uli Keuler. Mit Miroslav Nemec bei der musikalischen Lesung „Donaukreuzfahrt“ (21. Juni) und Jasmin Tabatabai, die als Sängerin mit dem David Klein Quartett am Tag darauf Musik und Flair der Goldenen 20er Jahre ins Ulmer Zelt bringen wird, sind außerdem zwei bekannte deutsche Schauspieler in der Au zu Gast. 
Mit einem Solo-Konzert des Blues-Gitarristen Keb’Mo endet dann die 33. Spielzeit am 6. Juli. Diese Künstler, die beliebte Roxy-Open Stage (27. Mai), die beiden Varieté-Vorstellungen „High Voltage“ (29./30. Juni) und viele andere Highlights erleben die Zuhörer hautnah in der besonderen, manchmal auch heißen Atmosphäre des Zelts.
Fast sieben Wochen lang ist natürlich auch der idyllische Biergarten ums Ulmer Zelt und direkt am Donauradweg ein beliebter Treffpunkt. Hier gibt es – wie in den Vorjahren – Speisen unter anderem von mit Hexabeck, Adam & Eves, Restaurant Cheeers und Portico Italian Street Food. Außerdem sind wieder zahlreiche Veranstaltungen für Kinder geplant, erstmals auch am Sonntagvormittag Yoga auf der Wiese.
In der Zeltlounge im Gastronomiebereich können ab 18 Uhr bei freiem Eintritt regionale Künstler entdeckt werden. Beliebt sind in jedem Jahr die großen Flohmärkte auf dem angrenzenden Volksfestplatz. Die beiden Zeltflohmärkte sind am 8. Juni und 22. Juni geplant. Das Ulmer Zelt – Kinderprogramm, Gratiskonzerte, Biergarten, Flohmärkte und Konzerte - kommt sehr gut an. Das zeigt die Bilanz des Jahres 2018 mit rund 80 000 Festivalbesuchern, davon zirka 22 000 Gäste bei den kostenpflichtigen Konzerten und rund 8000 Besuchern bei den Veranstaltungen für Kinder. Ähnliche Besucherzahlen erwarten die Organisatoren auch in diesem Jahr.
Die Eintrittspreise bewegen sich in diesem Jahr zwischen 29 Euro und 56 Euro (BAP). Diese können nur dank der über 200 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so niedrig gehalten werden. Das Ulmer Zelt ist nicht nur das längste Zeltfestival Deutschlands, sondern noch eines der ganz wenigen, das noch eine Vereinsstruktur mit vielen Ehrenamtlichen aufweist. Die meisten Zeltfestivals, etwa auch das berühmte Zeltmusikfestival in Freiburg, werden mittlerweile privatwirtsch aftlich von professionellen Konzertagenturen veranstaltet.
Die Stadt Ulm bezuschusst das Ulmer Zelt-Festival jährlich mit 52 000 Euro, das Land gibt 26 000 Euro. Hinzukommen Einnahmen aus der Gastronomie, Sponsorengelder und jährlich etwa 15 000 Euro, die der der Förderverein der Freunde des Ulmer Zelts einsammelt.
Der Vorverkauft startet am 3. Mai, um 9 Uhr am Kartenwagen auf dem nördlichen Münsterplatz (gegenüber ehemals Buchhandlung Herweig) und im Internet unter www.ulmerzelt.de



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben