ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.04.2019 14:00

17. April 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zum Lebendigen Kreuzweg werden wieder tausende Zuschauer in Ulm und Neu-Ulm erwartet


 schließen


Beschreibung: Der Lebendige Kreuzweg beginnt am Karfreitag um 18 Uhr in neu-Ulm.

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Die katholische italienische Gemeinde veranstaltet am Karfreitag zum 16. Mal den “Lebendigen Kreuzweg". Der Lebendige Kreuzweg mit seinen einzelnen Stationen fasziniert jährlich mehrere tausend Zuschauer. Er beginnt am Rathausplatz in Neu-Ulm und führt weiter nach Ulm. Start ist um 18 Uhr auf d em Rathausplatz in Neu-Ulm, die berührende Kreuzigungsszene ist zwischen 20 und 21 Uhr auf dem Münsterplatz geplant. 

Die Stationen des Lebendigen Kreuzwegs  in Ulm und Neu-Ulm sind Stationen des Kreuzweges sind die Fusswaschung auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm und  die Gefangennahme Jesus auf dem Petrusplatz in  Neu-Ulm, danach wechselt der Kreuzweg auf die Ulmer Seite. Auf dem Marktplatz findet das Verhör durch Kajaphas statt. Die Prozession bewegt sich danach zum Weinhof. Dort wird Jesus der Prozess vom römischen Statthalter Pontius Pilatur gemacht. Abschließend geht es über die Hirschstraße zum Münsterplatz, wo die eindrucksvolle und berührende Kreuzigungsszene aufgeführt wird.

Straßensperrungen 

Der lebendige Kreuzweg der katholischen italienischen Gemeinde führt am Karfreitag, 19. April, durch Neu-Ulm und Ulm. Start ist um 18 Uhr auf dem Rathausplatz. Eine weitere Station in Neu-Ulm ist auf dem Petrusplatz vorgesehen. Anschließend führt die Prozession nach Ulm. Von 17.15 bis 19  Uhr wird die Ludwigstraße zwischen der Zufahrt zum Rathaus-Parkplatz und der Augsburger Straße sowie die Augsburger Straße bzw. Marienstraße zwischen der Maximilianstraße und der Krankenhausstraße für den Verkehr voll gesperrt. Die Marienstraße im Abschnitt zwischen der Krankenhausstraße und der Herdbrücke wird lediglich kurzzeitig durch die Polizei für den Fahrverkehr gesperrt.
Der Linienverkehr wird für der Dauer der Prozession (17.00 bis 19.00 Uhr) über die Gänstorbrücke fahren. Die Bushaltestellen (jeweils beidseitig) „Rathaus Neu-Ulm“, „Petrusplatz“, „Donau-Center“ (nur Nordseite) und „Maximilianstraße“ werden in dieser Zeit nicht angefahren. Die Haltstellen „Kasernstraße“ in der Reuttier Straße und „Augsburger Tor“ in der Brückenstraße können mitbenutzt werden.
Die Linie 7 fährt in Richtung Ulm ab ZUP über die Bahnhofstraße und die Hermann-Köhl-Straße zur Haltestelle Amtsgericht. Fahrzeuge, die im Bereich der Prozessionsstrecke abgestellt sind, sollten am Karfreitag bis spätestens 16.45 Uhr entfernt werden. Abgestellte Fahrzeuge können direkt vor und Presse-Information während der Veranstaltung zwischen 17.00 und 19.00 Uhr nicht bewegt werden.
Auf Ulmer Seite bewegt sich der Kreuzweg in verkehrsberuhrigten Bereichen am Marktplatz, an der "Krone" vorebi durch dei Kronengasse. wo Parkverbot herrscht, zum Weinhof und dann über die Hirschstraße zum Münsterplatz.      



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben