ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.04.2019 14:00

17. April 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zum Lebendigen Kreuzweg werden wieder tausende Zuschauer in Ulm und Neu-Ulm erwartet


Die katholische italienische Gemeinde veranstaltet am Karfreitag zum 16. Mal den “Lebendigen Kreuzweg". Der Lebendige Kreuzweg mit seinen einzelnen Stationen fasziniert jährlich mehrere tausend Zuschauer. Er beginnt am Rathausplatz in Neu-Ulm und führt weiter nach Ulm. Start ist um 18 Uhr auf d em Rathausplatz in Neu-Ulm, die berührende Kreuzigungsszene ist zwischen 20 und 21 Uhr auf dem Münsterplatz geplant. 

Die Stationen des Lebendigen Kreuzwegs  in Ulm und Neu-Ulm sind Stationen des Kreuzweges sind die Fusswaschung auf dem Rathausplatz in Neu-Ulm und  die Gefangennahme Jesus auf dem Petrusplatz in  Neu-Ulm, danach wechselt der Kreuzweg auf die Ulmer Seite. Auf dem Marktplatz findet das Verhör durch Kajaphas statt. Die Prozession bewegt sich danach zum Weinhof. Dort wird Jesus der Prozess vom römischen Statthalter Pontius Pilatur gemacht. Abschließend geht es über die Hirschstraße zum Münsterplatz, wo die eindrucksvolle und berührende Kreuzigungsszene aufgeführt wird.

Straßensperrungen 

Der lebendige Kreuzweg der katholischen italienischen Gemeinde führt am Karfreitag, 19. April, durch Neu-Ulm und Ulm. Start ist um 18 Uhr auf dem Rathausplatz. Eine weitere Station in Neu-Ulm ist auf dem Petrusplatz vorgesehen. Anschließend führt die Prozession nach Ulm. Von 17.15 bis 19  Uhr wird die Ludwigstraße zwischen der Zufahrt zum Rathaus-Parkplatz und der Augsburger Straße sowie die Augsburger Straße bzw. Marienstraße zwischen der Maximilianstraße und der Krankenhausstraße für den Verkehr voll gesperrt. Die Marienstraße im Abschnitt zwischen der Krankenhausstraße und der Herdbrücke wird lediglich kurzzeitig durch die Polizei für den Fahrverkehr gesperrt.
Der Linienverkehr wird für der Dauer der Prozession (17.00 bis 19.00 Uhr) über die Gänstorbrücke fahren. Die Bushaltestellen (jeweils beidseitig) „Rathaus Neu-Ulm“, „Petrusplatz“, „Donau-Center“ (nur Nordseite) und „Maximilianstraße“ werden in dieser Zeit nicht angefahren. Die Haltstellen „Kasernstraße“ in der Reuttier Straße und „Augsburger Tor“ in der Brückenstraße können mitbenutzt werden.
Die Linie 7 fährt in Richtung Ulm ab ZUP über die Bahnhofstraße und die Hermann-Köhl-Straße zur Haltestelle Amtsgericht. Fahrzeuge, die im Bereich der Prozessionsstrecke abgestellt sind, sollten am Karfreitag bis spätestens 16.45 Uhr entfernt werden. Abgestellte Fahrzeuge können direkt vor und Presse-Information während der Veranstaltung zwischen 17.00 und 19.00 Uhr nicht bewegt werden.
Auf Ulmer Seite bewegt sich der Kreuzweg in verkehrsberuhrigten Bereichen am Marktplatz, an der "Krone" vorebi durch dei Kronengasse. wo Parkverbot herrscht, zum Weinhof und dann über die Hirschstraße zum Münsterplatz.      



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Jul 23

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben