Ulm News, 02.04.2019 12:27
Erfolgreiches Trainingslager in Südafrika der Ulmer Topathleten
schließen
Beschreibung: Die Zehnkämpfer Mathias Brugger, Tim Nowak, Manuel Eitel, Florian Obst, Luca Dieckmann und Fynn Zenker legten im März in Stellenbosch bei Kapstadt die Grundlage für eine ereignisreiche Sommersaison.
Fotograf: SSV Ulm 1846
„Wenn am Ende der drei Wochen alle Athleten gesund und verletzungsfrei sind, war es ein erfolgreiches Trainingslager.“ Mit dieser Aussage beschreibt Trainer Christopher Hallmann die Zielstellung für drei intensive Trainingswochen, die sieben Leichtathleten des SSV Ulm 1846 jüngst in Südafrika absolvierten. Sein Fazit: „Der Plan ist voll aufgegangen. Alle konnten gesund und mit einem Top-Leistungsniveau die Rückreise wieder antreten.“
Die Zehnkämpfer Mathias Brugger, Tim Nowak, Manuel Eitel, Florian Obst, Luca Dieckmann und Fynn Zenker legten im März in Stellenbosch bei Kapstadt die Grundlage für eine ereignisreiche Sommersaison, in der für einige Athleten die WM in Doha (Katar), für andere die U23-EM in Gävle (Schweden) und wieder andere der Thorpe Cup in Bernhausen, ein Länderkampf gegen die USA, im Mittelpunkt stehen. Der erste Qualifikations-Wettkampf findet bereits am 27./28. April im italienischen Lana statt, wenn Tim Nowak und Mathias Brugger früh in der Saison eine erste Marke in Richtung WM-Norm (8.200 Pkt) setzen wollen. Erstmals war auch in Südafrika auch die EM-Teilnehmerin im Stabhochsprung Stefanie Dauber mit dabei. Die 31-Jährige, die in Teilzeit beim SSV Ulm 1846 arbeitet, konnte deutlich mehr und hochwertigere Trainingseinheiten absolvieren als sonst zu diesem Zeitpunkt in der Ulmer Messehalle.
Auch sie wird von einem neuen Level in die Sommersaison starten. Zehnkampf-Coach Christopher Hallmann, der in seiner neuen Rolle als Bundestrainer auch weitere deutsche Kaderathleten mit betreute, konnte in Stellenbosch auf die Unterstützung von Leichtathletik- Abteilungsleiter Wolfang Beck zählen. Dieser übernahm neben dem Training von Stefanie Dauber auch einen Teil des Zehnkampf-Trainings – und durfte an einem Nachmittag zudem hochrangigen Besuch begrüßen: Gerhard Semler, Abteilungsleiter Bildung und Sport der Stadt Ulm, ließ es sich nicht nehmen, in seinem Urlaub gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter auf dem Sportplatz bei den SSV-Leichtathleten vorbeizuschauen. „Wir sind voller Tatendrang und Vorfreude auf die Saison“, blickt Christopher Hallmann voraus. „Eine spannende Saison liegt vor uns, die sicher einige Überraschungen mit sich bringen wird.“





Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen







