Ulm News, 01.04.2019 10:40
Hugendubel stellt komplett auf eBooks um
Ein radikaler Schritt: Hugendubel, eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands, will das elektronische Lesen künftig stärker fördern. Ab sofort werden die deutschlandweit über 150 Filialen auf den Verkauf von eBooks umgestellt, klassische gedruckte Bücher werden dabei aus dem Sortiment genommen. Das gilt auch für die Hugendubel-Niederlassung in Ulm in der Hirschstraße, in der schon die ersten Bereiche umgestellt wurden.
„Wir haben uns das Ziel gesetzt, dass wir überall dort sein wollen, wo unsere Kunden sind. Weite Teile unserer Zielgruppe sind nicht mehr von ihren Handys loszulösen, das ist eine Tatsache, die wir nicht mehr ignorieren konnten. Ausschließlich eBooks anzubieten kommt diesem Umstand entgegen“, so Maximilian Hugendubel, geschäftsführender Gesellschafter von Hugendubel. In den Buchhandlungen werden daher alle gedruckten Titel entfernt, um Platz zu machen für eBooks, Bildschirme und Steckdosenleisten. Große Wandflächen sollen reserviert werden für USB-Stick-Lager, auf denen verschiedene digitale Bücher zwischengespeichert sind. Die ersten Filialen werden schon in den kommenden Wochen geleert, um die Umbauphase möglichst kurz zu halten. Dass die Neuausrichtung wie eine Idee aus einem Science Fiction-Film wirkt, ist von der Wahrheit gar nicht mal so weit entfernt.
In der Münchner Zentrale wurde von Mitarbeitern ein Filmeabend veranstaltet, auf dem Programm: Star Wars. Die Geschichten über den Krieg der Sterne hatte so viel Eindruck hinterlassen, dass man sich zu radikaleren Schritten ermutigt fühlte. „Diese Umstellung setzt neue Maßstäbe für den Buchhandel weltweit, wird dem Buch zu mehr Attraktivität verhelfen und das Lesen für alle zugänglicher machen“, sagt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel: „Auf die heutigen Reaktionen freuen wir uns sehr.“ Erste umgesatltete Bereiche können die Kunden heute bereits in der Hugendubel-Filiale in der Ulmer Hirschstraße anschauen und unter vielen eBooks auswählen.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen



schließen





