ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.03.2011 10:00

3. March 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Kriminaloberrat Thomas Friedrich neuer Leiter des Reviers Ulm-Mitte


Kriminaloberrat Thomas Friedrich hat jetzt die Leitung des Polizeireviers Ulm-Mitte übernommen. Er tritt damit an die Stelle von Polizeioberrat Roland Jaschke, der zum 1. Februar für die Dauer von zwei Jahren in die Leitung der Regionalstelle Süd der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in Ulm (BDBOS) abgeordnet wurde.

 Kriminaldirektor Karl-Heinz Keller, Leiter der Polizeidirektion Ulm, begrüßte Friedrich am Mittwoch im Kreis der Beschäftigten des Polizeireviers Ulm-West in der Römerstraße. Keller hob dabei die vielfältige Verwendung und Erfahrung des 45-Jährigen hervor, die er in 28 Dienstjahren gesammelt habe. Er habe dabei viele Führungsfunktionen durchlaufen und beim Landeskriminalamt wie beim Polizeipräsidium Stuttgart auch besondere Verwendungen gefunden. "Sie haben Ihr Handwerk von der Pike auf gelernt und haben die Führungserfahrung, das Polizeirevier Ulm-West mit so großem Personalkörper zu leiten", sagte Keller.
Außerdem sei Friedrich ein "Kind der Region", stamme aus dem Alb-Donau-Kreis, wohne hier und verstehe die Menschen in der Region. Das Polizeirevier Ulm-West habe sich in den letzten Jahren sehr leistungsstark entwickelt. "Sie bekommen eine leistungsstarke und erfahrene Organisationseinheit", versicherte Keller und verband die Übergabe an Friedrich mit der Erwartung, die gute Entwicklung fortzusetzen.
Thomas Friedrich begann 1983 seinen Dienst bei der Polizei des Landes Baden-Württemberg. Nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei und einer Dienstzeit im Streifendienst in Stuttgart wechselte er zur Kriminalpolizei. Dienstzeiten in der Rauschgiftbekämpfung, der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität und der Kapitaldelikte bestimmten seine Tätigkeit in Stuttgart. 2001 schloss er sein Studium zum höheren Polizeivollzugsdienst ab und leitete stellvertretend die Kripo der Polizeidirektion Göppingen, später die Inspektion 1 beim Polizeipräsidium Stuttgart.
Im Laufe einer Abordnung zum Landeskriminalamt Baden-Württemberg bekämpfte Friedrich zuletzt in der Region Ulm den islamistischen Extremismus und Terrorismus.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 16

Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025)  ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


May 15

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen


May 07

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen


May 09

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen


May 10

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben