ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.03.2019 17:00

21. March 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

20. Ulmer Unternehmertag - Ein Tag zum Informieren und Netzwerken


 schließen


Foto in Originalgröße



Der 20. Ulmer Unternehmertag in der Donauhalle war wieder ein Tag zum Informieren und zum Netzwerken. Der Unternehmertreff stand in diesem Jahr unter dem Motto "Global denken, Regional handeln". Mit den Themen Globalisierung, Digitalisierung oder Onlienhandel wurde viel nach vorn geschaut. Es wurde aber auch ein unterhaltsamer Rückblick gehalten auf den ersten Unternehmertag vor 20 Jahren. Karl-Heinz Raguse, Leiter der regionalen Geschäftsstelle des Bundesverbands mittelständischer Wirtschaft (BVMW) und Initiator des Ulmer Unternehmertags, betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung Europas und forderte die Zuhörer unter Beifall auf: "Gehen Sie zur Wahl, überlassen Sie die Entscheidung nicht den Populisten! Ihr seid das Volk". 

"Am Unternehmertag haben Besucher und Aussteller die Möglichkeit, über gleichartige Probleme zu beraten, Trends auszumachen und Lösungsansätze zu finden“, sagte Organisator Karl-Heinz Raguse zu Beginn der Veranstaltung. 
Die Diskussion um 13 Uhr wird von sechs bekannten Führungskräften ausgetragen und thematisierte das Leitthema „Global Denken, Regional Handeln“. Zudem bot das Programm zum 20. Auftakt einenen weiteren Höhepunkt. Der MittelstandsTalk wagte einen „Blick zurück in die Zukunft“.  In den Diskussionrunden ging es unter anderem darum, wie sich Unternehmen  kontinuierlich weiterentwickeln, innovativ und lokal präsent sein könnnen und auch wie und ob die Globalisierung für regionale Firmen zum Vorteil werden kann. 

Auch um den Handel ging es. Mit Guido Reuter, Centermanager des  Blautalcenters in Ulm, wurden die Herausforderungen und Maßnahmen, die derzeit den stationären Handel betreffen, diskutiert. Hinterfragt wurden beispielsweise die Konkurrenzfähigkeit und der Versuch, gegen den Online-Handel anzukommen, wobei auch die gegenwärtige Situation des Ulmer „Blautal-Centers“ angesprochen wurde. 
In den vier "Speakers Corner" wurden in Impulsvorträgen Theemn von der Digitalisieruntg  über Webseitegestaltung- und programmierung, Pressearbeit oder auch Datenschutz und Internetsicherheit beleuchtet.  
beim abschließenden Get together bei guten Essen und cooler Livemusik klang der 20. Unternehmertag, der für viele Unternehmer ein Tag zum Netzwerken ist, aus.  



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

21.03.2019 : 8:30 Uhr

UnternehmerTAG 2019



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben