ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.03.2019 18:13

20. March 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Tourismus-Rekord: Über 900 000 Übernachtungen in Ulm und Neu-Ulm


Mit Rückenwind aus 2018 startete die Zweilandstadt Ulm/Neu-Ulm in das Tourismusjahr 2019, denn mit 918.867 Übernachtungen setzten die beiden Städte im vergangenen Jahr erneut eine Rekordmarke. Erstmals wurde die 900.000er-Marke übertroffen und 70.701 Übernachtungen mehr gezählt als im Vorjahr (+ 8,3 %). Die Steigerung liegt auch deutlich über den Werten Bayerns (+ 4,6 %) und Baden-Württembergs (+ 3,6 %) sowie Deutschlands (+ 4,0 %).

Auch die Zahl der Ankünfte von Übernachtungsgästen stieg auf ein Allzeithoch: 577.943 Gäste wurden für Ulm und Neu-Ulm in den Übernachtungsbetrieben mit mehr als 10 Betten von Januar bis Dezember gezählt und somit 55.139 mehr im Vorjahr (+10,5 %). 
"Wir waren schon 2017 sehr erfreut, Rekordergebnisse in der Zweilandstadt bei Übernachtungen und Ankünften zu vermelden", so Wolfgang Dieterich, Geschäftsführer der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT). "Dass diese Zahlen nun noch einmal gesteigert werden konnten, ist natürlich umso schöner und ein toller Lohn auch für unsere tägliche Arbeit".
Beachtlich ist darüber hinaus die langfristige Steigerung der Ankunfts-  und Übernachtungszahlen: So zählte Ulm/Neu-Ulm beispielsweise im Jahr 2009 499.911 Übernachtungen bei 303.119 Ankünften, die aktuelle Zahl ist somit im Vergleich eine imposante Steigerung von 90,7 % bei den Ankünften und 83,8 % bei den Übernachtungen.
Mit fast 680.000 Übernachtungen (+ 7,9 % zu 2017) war Deutschland erneut der stärkste Quellmarkt der Zweilandstadt. Er macht fast drei Viertel des Gesamtübernachtungsaufkommens aus. Die zweitmeisten Übernachtungen wurden von Gästen aus der Schweiz (28.577), vor den Niederlanden (27.120), Italien (19.913), Österreich (18.424) und Belgien (13.547) registriert. Erst auf Rang 6 folgt mit den USA (12.927) der erste Überseemarkt. Stark und kontinuierlich wachsend ist Spanien auf Platz 9 (8.621 Übernachtungen; plus 12,3 % gegenüber 2017), das damit vor propagierten Boomländern wie China (8.055, Platz 10), Indien (4.537, Platz 12) oder den Arabischen Golfstaaten (2.148, Platz 14) liegt.
"Beide Städte profitieren von der guten Wirtschaftslage, da der Großteil der Gäste Geschäftsreisende sind und hier an Tagungen, Kongressen und Messen teilnehmen sowie Handelsbesuche durchführen", so Dieterich weiter. "Dennoch aber belegen die Monatszahlen eindeutig, dass die meisten Übernachtungen in den Sommermonaten stattfinden, wo es Ferien gibt und somit kaum Geschäftsreisetourismus stattfindet. Ulm/Neu-Ulm ist mit seinen tollen Angeboten ein attraktives Reiseziel bei Zweit- und Dritturlauben".
Die Attraktivität der Doppelstadt ist aber auch an der Zahl der Hotelneubauten festzumachen. Verfügten beide Städte beispielsweise in 2008 (3.554 Hotelbetten) und 2013 (4.471) noch deutlich unter 5.000 Hotelbetten, so betrug die Zahl in 2018 5.535. Investoren aus der Tourismusbranche haben die Möglichkeiten des Standortes Ulm/Neu-Ulm erkannt und entsprechend agiert. Und auch dem Trend nach Urlaub mit dem Wohnmobil wird künftig durch den Bau eines neuen Stellplatzes Rechnung getragen. Die Übernachtungen der Camper am aktuellen Standplatz am Stadion sind in die Übernachtungsdaten für 2018 erstmals miteingeflossen.
Erstmals nach 3 Jahren ist aber die Bettenbelegungsquote gesunken: von 49,7 % in 2017 auf 46,8 % in 2018. Dennoch ist sie immer noch höher als 2013 (42,5 %) und  2014 (45,3 %). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Übernachtungsgäste beträgt 1,6 Tage.
Einen Schub, unter anderem auch für die Bereiche Shopping und Gastronomie, erwartet sich die UNT in 2019/20 von der "Zweilandstadt"-Kampagne des vor zwei Jahren initiierten Tourismus-Fonds. "Hier ist 2019 nun der Schwerpunkt auf die Außenwerbung gelegt‹, berichtet Dirk Homburg, der dieses Segment bei der UNT betreut. "Nachdem bisher der lokale Markt mit der Kampagne vertraut gemacht w urde, folgt nun der nächste Schritt".

Gästeführungen
Insgesamt wurden 3.511 Führungen für einzelne Gruppen durchgeführt. Dies ist ein Rückgang von 7,3 % zum Vorjahr. Insgesamt wurden über 70.000 Gäste in Gruppen durch die Innenstadt Ulms geführt. Der Anteil der fremdsprachigen Rundgänge lag bei 10,5 % (vorrangig in Englisch, Italienisch, Französisch und Russisch). Einen leichten Anstieg gab es hingegen bei den regelmäßigen Führungen für Einzelgäste (Stadt- und Münsterführungen, Abendbummel, Ulmer Extras- und Nachtwächterführungen). Hier gab es ein Plus von 2,8 % auf 839 Rundgänge (gegenüber 816 in 2017). Mehr als 13.000 Interessierte nahmen an diesen öffentlichen Stadttouren teil.

UlmCard
Bei der UlmCard gab es Rückgänge: konnten in 2017 noch 1.099 Karten an Besucher in der Tourist-Information oder über externe Vertriebspartner an den Gast verkauft werden, so waren es 2018 nur noch 744 Stück der Ein-/Zwei-Tages-Karten.

Radverleih
Ein neues Angebot der UNT ist der Radverleih in der Tourist-Info. In 2018 wurden hier 533 Räder an Gäste der Zweilandstadt ausgeliehen.

Social Media
Die sozialen Netzwerkdienste wie Instagram, Facebook & Co. wurden auch von der UNT unter ›zweilandstadt‹ mit Informationen versorgt. Bei Twitter hat die UNT 2.209 (2.084 in 2017; + 6,0 %) sogenannte follower, bei Facebook waren es 3.933 (3.300 in 2017; + 19,2 %) registrierte Fans und bei Instagram zählte sie eine Zahl von 3.383 (1.799 in 2017; + 88,0%).



Hochzeitsmesse 2026 - Teil 1Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauTheaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Paul Camper - Tessa 2Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen


Feb 21

Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt. Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben