ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.03.2019 14:46

20. March 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gut besuchter Wahlkampfauftakt der Ulmer Grünen


 schließen


Foto in Originalgröße



Sogar als sich die fast vollzählig versammelten 40 Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für die Kommunalwahl am 26. Mai auf dem Podium präsentierten, blieben die Stuhlreihen im Saal des Gleis 44 hinter dem Bahnhof sehr gut gefüllt: Dorthin hatte die Öko-Partei am Dienstag Abend zu ihrem Wahlkampfauftakt geladen.

 Lena Christin Schwelling und Dr. Richard Bröker, grüne  Spitzenkandidaten für die Wahl des neuen Stadtrats, präsentierten das Wahlprogramm. Aus der angestrebten Kurzfassung sind stolze 16 Seiten geworden, auf denen Ziele wie die Förderung von Solarzellen auf allen geeigneten Hausdächern, Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets (1 Euro pro Tag) für das gesamte Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm und einer Sanierungsoffensive für Schulen und Schulküchen erläutert werden. Dazu gibt es auch eine Kurzfassung mit 10 Erfolgen der letzten fünf und 10 Forderungen für die kommenden fünf Jahre. Schwelling mahnte auch, sich beim Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs nicht mit der gerade eröffneten Straßenbahnlinie 2 zufrieden zu geben: "Ab jetzt gilt es, die Planung der Linie 3 nach Wiblingen voranzutreiben."
Mit dem Leitmotto "Viel vor in Ulm" wurden bereits die Plakate mit den ersten 12 Bewerber*innen für ein Mandat im Stadtrat präsentiert. Weiterer Schwerpunkt des Abends war die ebenfalls am 26. Mai stattfindende Europawahl. Zu Gast war die Spitzenkandidatin der baden-württembergischen Grünen, Anna Deparnay-Grunenberg aus Stuttgart-Vaihingen. Die derzeitige Fraktionschefin der Partei im Stuttgarter Gemeinderat kündigte an, sie werde "im Europawahlkampf mutig und innovativ für ein Europa eintreten, das mehr kann!“ Die EU sei nicht durch zu viel Bürokratie in Brüssel in die Krise geraten, sondern durch falsche Entscheidungen von Menschen. Das lasse sich ändern, und sei dringend Zeit, es zu ändern.
Der Blausteiner Grüne und "Frame"-Sänger Julian Volkmann trug mit seinen Liedern zur aufgeräumten Stimmung beim Wahlkampfauftakt bei.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 03

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben