Ulm News, 28.01.2019 11:37
Tintenstrahldrucker, Laser- oder LED-Drucker?
Viele Menschen haben heutzutage einen eigenen Drucker in Ihren vier Wänden. Dies ist daher möglich, da es diese Geräte schon für einen sehr günstigen Preis gibt. Dies führt allerdings auch dazu, dass viele eine Meinung dazu haben, welches der beste Drucker ist oder welches die beste Art Drucker ist.
Die Einen halten den herkömmlichen Tintenstrahldrucker für die beste Option, die Nächsten sind große Freunde von den Laserdruckern, wiederum andere würde sich stets immer wieder nur einen LED-Drucker zulegen. So gehen die Meinung weit auseinander. Dabei haben alle drei Varianten ihren Vorteil.
Den passenden Drucker entdecken
Der Markt ist förmlich überflutet von den verschiedensten Druckerarten und da dies noch nicht genug ist, gibt es natürlich von jeder Art hunderte oder gar tausende verschiedene Modelle auf dem Markt. Da noch als Endnutzer durchzusteigen ist kaum möglich. Es ist nur noch möglich sich zwischen den drei großen und bereits erwähnten Vertretern der Branche zu entscheiden. Für die Entscheidung, welches Modell es genau sein soll, gibt es dann allerdings eine Hilfestellung. Im Drucker Test der Stiftung Warentest oder anderen Verbraucherinstituten werden aktuelle Laserdrucker getestet und bewertet. Eine gute Übersicht zu aktuellen Testberichten findet sich auf elektronik-magazin.com. Es lohnt sich vorm Kauf etwas Zeit in die Suche nach dem besten Drucker zu investieren.
Der Tintenstrahldrucker
Diese Variante hat den nicht zu verachtenden Nachteil, dass die Nach-Füllmaterialien oft sehr kostspielig sind. Wobei es auch hier mittlerweile günstigere Alternativen gibt. Der große Vorteil hingegen ist die Wirkung von Fotos, welche mit dieser Art des Druckers gedruckt werden. Kaum ein Drucker einer anderen Art bekommt Fotos so gut hin - zumindest nicht zu einem noch annehmbaren Gerätepreis. Langfristig gesehen gibt es allerdings noch einen kleinen Nachteil, denn die Bilder können durch die Sonneneinstrahlung mit der Zeit verblassen und an Farbkraft dadurch verlieren.
Bezogen auf die Umwelt ist das Drucken mit einem Tintenstrahldrucker der neusten Generation deutlich besser noch vor einigen Jahren.
Der Laserdrucker
Diese Variante ist eine der beliebtesten, denn sie liefert gute Ergebnisse, zu einem günstigeren Preis. Tatsächlich spart man bei der Nutzung eines Laserdruckers sogar bis zu 80 Prozent im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker. Ein weiterer Vorteil in der Gegenüberstellung ist bei dem Laserdrucker, dass die Bilder sehr lichtecht sind und kaum, bis gar nicht verblassen. Dies macht diese Art des Drucks für Dokumente auch besonders interessant.
Der einzige Nachteil ist das Druckpulver, welches durch das Abluftsystem nach außen dringen kann und Schadstoffe enthält. Aber auch hier wird stetig weiter geforscht, sodass immer besser Feinstaubfilter diese Emissionen stets weiter reduzieren.
Der moderne LED-Drucker
Diese neue Art des Druckens funktioniert sehr ähnlich, wie auch ein Laserdrucker funktioniert. Es gibt allerdings einen kleinen Unterschiede, der schließlich den entscheidenden Unterschied ausmachen. Um den Unterschied zu verstehen, muss man wissen, wie diese Art der Drucker generell arbeitet. Die Bildtrommel innerhalb dieser Drucker wird elektrisch aufgeladen, anschließend werden Aussparungen in der Ladung vorgenommen, wodurch die Vorlage für den Druck geliefert wird.
Der Unterschied zwischen einem Laserdrucker und einem, der mit LED arbeitet ist jener, dass dieser Aussparungen bei dem einem mithilfe eines Lasers, bei dem andere durch Licht vorgenommen werden. Da der Laser diese Aussparungen Punktweise über ein Spiegelsystem erzeugt, dauert dies etwas länger. Der LED-Drucker arbeitet hingegen nicht Punktweise, sondern verfügt über eine ganze Leiste an LEDs, wodurch er zeilenweise arbeiten kann und den Vorteil bietet, dass er generell schnell ist.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



schließen






