ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.12.2018 01:51

27. Dezember 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

ratiopharm ulm unterliegt bei den Löwen Braunschweig mit 82:77 Punkten


 schließen


Beschreibung: Dass Katin Reinhardt mit fünf erfolgreichen Dreiern (sieben Versuche) seinen BBL-Rekord einstellte, geriet durch die Niederlage zur Randnotiz.

Lizenz: © copyright

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



ratiopharm ulm verlor bei den Löwen Braunschweig am Mittwochabend  mit 82:77 Punkten.  Braunschweig machte in der Schlussphase die „Big Shots“. Gleichzeitig unterliefen den Ulmer Basketballern zu viele einfache Fehler.  Ulmer Topscorer war Katin Reinhardt mit 17 Punkten, davon fünf erfolgreiche Dreier  bei sieben Versuchen. 

Die Ulmer waren gewarnt: Die Löwen aus Braunschweig hatten seit ihrem 92:66 Erfolg gegen Bamberg zuhause nicht mehr verloren und fünf der letzten sechs Partien für sich entschieden. Und die Niedersachsen setzten ihre Heimserie mit einem starken Finish fort und fügten ratiopharm ulm nach zuletzt vier Bundesligasiegen in Folge die erste Niederlage bei.  „Wir haben zum Schluss nicht strukturiert genug gespielt, da müssen wir bessere Entscheidungen treffen“, ärgert sich Bogdan Radosavljevic (10 Punkte) über die Niederlage. Dabei hatten sich die Gäste nach einem schlechten Start und einem 12-Punkte-Rückstand (33:21) zurück in die Partie gekämpft und die Braunschweiger bis zur Halbzeit defensiv dominiert. In dieser Phase war es Katin Reinhardt, der sein Team offensiv trug und mit vier Dreiern zur Ulmer 39:42-Halbzeitführung beitrug. Doch insgesamt erwischten zu viele Ulmer offensiv nicht ihren besten Tag. „Wir haben nur 36 Prozent aus dem Zweipunktebereich getroffen. Dann ist es einfach schwer zu gewinnen“, kommentiert Head Coach Thorsten Leibenath.
Was es heißt, wenn Braunschweig ins Laufen kommt, erfuhren die Gäste schon nach drei gespielten Minuten: Mit drei Dreiern – die mit Christian Sengfelder und Scott Eatherton jeweils ein Braunschweiger Big Man versenkte – hatten die Löwen sich rasch in Front gebracht (11:5).Da die Niedersachsen im ersten Viertel aus der Distanz weiter gut trafen (4/6), lief ratiopharm ulm bis zur 7. Minute ständig einem Rückstand (16:16) hinterher. Auch das zweite Viertel eröffneten die Gäste mit einem Run: mit zwei Dreiern von DeAndre Lansdowne setzten sich die Löwen auf 25:18 ab (13.). Die Gäste, die in dieser Phase nicht an die Verteidigungsintensität der letzten Spiele herankamen, mussten mit ansehen, wie Lansdowne richtig Feuer fing: Mit einem Dreier plus Bonusfreiwurf brachte er sein Team auf 29:21 in Front. Erst nach einer Leibenath-Auszeit gelang es ratiopharm ulm mit einem 7:0-Lauf (33:28) so etwas wie einen offensiven Rhythmus zu generieren.
Großen Anteil daran hatte Katin Reinhardt, der mit seinem vierten erfolgreichen Dreier auf 37:36 verkürzte. Nach dem sechsten Ulmer Steal war es dann Evans, der in der 20. Minute per Alley-oop-Dunk die erste Ulmer Führung erzielte (39:40). Nach der Pause dauerte es lange drei Minuten, ehe Patrick Miller die ersten Ulmer Zähler ablegte (44:44). Während nun die Intensität und die Fehler bei beiden Teams zunahmen, reichten ratiopharm ulm 90 gute Sekunden am Ende des Viertels, um den knappen Vorsprung zu verteidigen (56:59). Gut neun Minuten vor dem Ende stellte Eatherton, der wenig später sein viertes Foul kassierte, „auf Null“ (59:59). Hatte ratiopharm ulm bis dato Eatherton gut im Griff gehabt, und mit insgesamt elf Steals immer wieder die nötigen Stopps generieren können, waren es nun die Gastgeber, die zum einen Eatherton besser ins Spiel brachten und die Big Shots trafen. Hatte Reinhardt in der 34. Minuten mit seinem fünften Dreier noch auf 67:68 gestellt, riss Eatherton das Momentum mit einem Fastbreak-Dunk und anschließendem Bonusfreiwurf auf Braunschweiger Seite (73:72). Dann war es Thomas Klepeisz, der einen schon fast verlorenen Braunschweiger Ball einsammelte und aus gut acht Metern Entfernung zum 78:74 versenkte. Wenngleich Evans sein Team aus der Distanz noch einmal auf 78:77 heranbrachte und Javonte Green 12 Sekunden vor dem Ende einen Sprung-Wurf zur Führung vergab, fehlte den Ulmer in der Schlussphase die nötige Ruhe, um das Spiel doch noch an sich zu reißen.
Mit durchschnittlich sechs Punkten und knapp vier Assists pro Partie war Joe R ahon bis dato noch nich t wirklich in Erscheinung getreten. Mit seinen 12 Punkten und 13 Assists hatte der 25-jährige Amerikaner nicht nur sein bestes Spiel für Braunschweig, er hatte auch großen Anteil am sechsten Sieg der Niedersachsen. Rahon war es auch, der den in der ersten Halbzeit von Ulm gut verteidigten Eatherton mit seinen Assists in die Partie brachte. Dass Katin Reinhardt mit fünf erfolgreichen Dreiern (sieben Versuche) seinen BBL-Rekord einstellte, geriet durch die Niederlage zur Randnotiz.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben