Ulm News, 14.12.2018 14:00
Schnee und Eisglätte zum dritten Advent
Am Sonntagmorgen könnte es kritisch werden: In der Nacht zum Sonntag beginnt es nach dem jetzigen Stand im Westen zu schneien. Dabei können durchaus ein paar Zentimeter zusammenkommen. Regional droht auch gefrierender Regen mit Glätte.
Für Autofahrer und Fußgänger wird der dritte Advent durchaus ungemütlich. Ausflüge mit dem Auto zum Weihnachtsmarkt oder Adventsbesuche sollte man - wenn überhaupt - gut überlegt und vorsichtig unternehmen, denn ob nun gefrierender Regen oder Schnee fallen, es wird auf jeden Fall glatt.
„Wenn kalte Polarluft und milde Atlantikluft im Winter über unseren Köpfen um die Vorherrschaft ringen, dann ist eine brisante Mischung vorprogrammiert. Genau dies steht uns am dritten Advent wohl ins Haus“, erklärt Matthias Habel, Meteorologe und Pressesprecher von WetterOnline.
In der Nacht zum Sonntag werden dann voraussichtlich die weißen Flocken rieseln. Die weiße Pracht kann sogar einige Stunden liegen bleiben, bevor Tauwetter einsetzt.
Spannend wird es am Sonntagmorgen. „Dann schiebt sich in der Höhe nämlich wärmere Luft mit Plusgraden über die schwere Kaltluft“, erläutert Habel. Die Folge ist gefrierender Regen mit entsprechender Glätte.
Schnee oder Glatteis
Noch ist allerdings nicht sicher, ob die Flocken bereits in der Höhe schmelzen und als gefrierender Regen zu Boden fallen. Auch der zeitliche Ablauf kann sich durchaus noch verschieben. Am besten ist es, das Auto stehen zu lassen.
Sind Fahrten nicht zu vermeiden, gilt es, vor dem Einsteigen die Schuhe abzuklopfen, um das Beschlagen der Scheiben im Innenraum zu vermeiden. Anfahren sollte man bei Schnee im zweiten Gang und dann nur langsam beschleunigen, um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern.
Kommt der Wagen trotzdem ins Schlingern, hilft es, sofort in einen höheren Gang zu schalten. Dadurch wird die Kraft der Räder verringert und das Fahrzeug stabilisiert sich wieder. Heftiges Gas geben, starkes Bremsen und hastige Lenkbewegungen sind zu unterlassen, um nicht ins Schleudern zu kommen. Bricht das Auto dennoch aus, sollte man auf die Kupplung treten und vorsichtig gegenlenken.
Bei Automatik-Fahrzeugen schaltet man in diesem Fall auf "Neutral". Es empfiehlt sich, bereits vor der Kurve vom Gas zu gehen und gleichmäßig zu lenken sowie höchstens leicht zu bremsen. So verhindert man, dass die Reifen blockieren. Dies ist besonders wichtig bei alten Fahrzeugen ohne Antiblockiersystem (ABS). Vorrausschauendes Fahren ist das A und O, denn auch andere Fahrzeuge können ins Schleudern geraten. Ein Sicherheitsabstand von einer doppelten Autolänge wird empfohlen.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







