Ulm News, 18.02.2011 11:26
42 und was war die Frage? - 2. Ausgabe des Magazins „Breitseite“ der HNU
Die Zahl 42 ist die Antwort auf die Frage „nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest“. Das errechnete zumindest der Computer „Deep Thought“ in „Per Anhalter durch die Galaxis“. Douglas Adams Science-Fiction-Klassiker inspirierte Studierende im Studiengang Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ der Hochschule Neu-Ulm bei der 2. Auflage des Magazins „Breitseite“.
Die Kapitel des Romans strukturieren auch das Magazin: „Herz aus Gold“, „Vogonische Dichtkunst, „Deep Thougt“ „Unwahrscheinlichkeitsdrive“ und „Don’t Panic“. Inhaltlich geht es um Erwartungen an das Studium, ein ganz normales Wochenende, einen Tag an der Hochschule der Zukunft, den elektronischen Personalausweis, organisches Licht, die Faszination von Retro Games, die Generation Fast Food und natürlich den Sinn des Lebens und des Rock’ n Rolls.
Nebenbei erfährt man, wofür die Zahl 42 steht: für eine ICE-Linie, die in Hamburg startet und über Ulm fährt, die Breite eines DIN-A2 Blatts in cm, das Alter, in dem Elvis Presley starb, die Länge eines Marathonlaufs sowie für die Appartementnummer von Fox Mulder in der Fernseh-Serie „Akte X“. 15 Semesterwochen haben 50 Studierende in Teams an dem Magazin gearbeitet.
Vom Cover bis zum Impressum haben sie Ideen entwickelt, Artikel geschrieben, fotografiert, gestaltet und Anzeigen akquiriert. Unterstützung bekamen sie von Prof. Andrea Kimpflinger und der Kommunikationsdesignerin Sabine Geller.
Die Dozentinnen haben das Kommunikationsprojekt, ein Seminar im 5. Semester des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation, betreut. Die erste Ausgabe des Magazins Breitseite entstand im Wintersemester 2009/10, weitere Ausgaben sind für die nächsten Wintersemester geplant.
Das Magazin kann auf der Website der Hochschule Neu-Ulm heruntergeladen werden: www.hs-neu-ulm.de/breitseite, Geschichten zum Entstehungsprozess gibt es auf: www.facebook.de/breitseite




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





