Ulm News, 30.11.2018 12:15
22. Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM 2018 startet
Bereits zum 22. Mal ist das Stadthaus Schauplatz der Kinder- und Jugendbuchausstellung. Eröffnung ist am Samstag, 18 Uhr, im Stadthaus in Ulm.
Für Klein und Groß stehen über 2.500 Bücher zum schnellen Durchblättern oder zum genussvollen Lesen zur Verfügung – vom Bilderbuch über das Sachbuch bis zum Jugendroman. Ganz besonders schauen wir bei dieser KIBUM auf unsere Sinne: Unsere eigenen Körpersinne, das Hören, Sehen, Schmecken, Riechen oder Fühlen. Aber die Welt der Bücher hat noch ganz viel Superspannendes, Übersinnliches, Magisches und vielleicht auch Gruseliges zu bieten. „Von Augenschmaus bis Zähneklappern – Mit allen Sinnen lesen“ heißt das diesjährige Thema zu dem die Stadtbibliothek Ulm eine Extra-Buchausstellung zusammengestellt hat. Auch in diesem Jahr wird die Ausstellung mit bunten und vielfältigen Veranstaltungen ergänzt. Es gibt Lesungen, Autorengespräche und Märchenerzählungen, Führungen, Rätsel und Experimente, Text- und Trickfilmwerkstätten, Kasperl- und Clowntheater, Zauberei, Kino, Papier-Gestalten, Hörspiel-, Tanz- und Book-Trailer-Workshops: altbewährte Formate und ein paar Neuerungen. Dieses Jahr gibt es erstmalig Bilderbuchkino in Gebärdensprache oder ein kunstvoll gestaltetes Fotomärchen. Zweisprachiges Vorlesen - 2017 erstmals im Programm - bestärkt Integration und wendet sich besonders an Kinder mit u.a. türkischen, spanischen oder auch arabischen und französischen Sprachkenntnissen. Zudem haben wir erneut Schulen eingebunden, die sich das Jahr über mit dem KIBUM-Thema beschäftigt haben und sich vor Ort an der KIBUM beteiligen.
Einige Programmpunkte wenden sich speziell an Kitas - auch das ist eine Neuerung. Viele Veranstaltungen bieten sinnliche Erfahrungen nicht nur über die präsentierten Texte, sondern es gibt auch ganz konkret für die teilnehmenden Kinder etwas Besonderes zu hören, riechen, sehen, schmecken, fühlen... Auf vielfältige und sinnliche Weise möchten die Veranstalter erreichen, dass Kinder die Erfahrung machen: Lesen macht Spaß und lohnt sich! Mit Teilen des Programms verlässt die KIBUM das Stadthaus und findet andere Orte, vom Kino über Stadtbibliothek und Edwin-Scharff-Museum bis zum Blautal-Center und anderen. Die KIBUM-Veranstalter sind die Stadtbibliothek Ulm, das Stadthaus Ulm, der Stadtjugendring Ulm sowie die Buchhandlungen Aegis, Hugendubel, Jastram und Kerler.
Verleihung der Ulmer Unke
Es war die reinste Krötenwanderung: Mehr als 150 Kinder und Jugendliche waren dieses Jahr in der Lesejury der „Ulmer Unke“. Von Mai bis Oktober haben sie mehr als 600 Bewertungen für 43 Titel abgegeben. Mit der „Ulmer Unke“ werden Neuerscheinungen in den Altersklassen 10 bis 12 Jahre und 13 bis 14 Jahre ausgezeichnet. „Die Siegertitel zeigen beide, dass anspruchsvoller Stoff bei den jungen Lesern ankommt“, sagt Dana Hoffmann, die Organisatorin des Projekts. Welche Bücher dieses Jahr ausgezeichnet werden, ist bis zur Siegerehrung geheim. Einen Tipp gibt Dana Hoffmann aber schon: „Wir freuen uns, dass zwei deutsche Autorinnen gewonnen haben. Und die Siegerin in der jüngeren Altersklasse wird den Preis persönlich entgegennehmen und aus ihrem Buch lesen.“ Die Preisverleihung findet im Rahmen der KIBUM-Eröffnung am 1. Dezember um 18 Uhr im Stadthaus statt.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









