ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.11.2018 12:09

26. November 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Strom und Erdgas werden ab Januar teurer


Anziehende Preise auf den Beschaffungsmärkten und gestiegene Entgelte für die Verteilung des Stroms wirken sich 2019 auf die SWU-Kunden aus. In der Grundversorgung wird die Kilowattstunde ab 1. Januar 0,79 Cent mehr kosten. Die gestiegenen Netzentgelte machen sich beim jährlichen Grundpreis bemerkbar; dieser wird um 20,53 Euro angehoben. Auch Erdgas wird um 2 PÜrozent teurer. Das teilen die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mit. 

Durch die Erhöhung bezahlt ein typischer Haushalt in der Grundversorgung (Jahresverbrauch: 2.000 Kilowattstunden) ab Januar rund 36 Euro mehr im Jahr. Das entspricht einer Anhebung von 5,4 Prozent. Betroffen sind insgesamt rund 40.000 Haushalte in Ulm/Neu-Ulm und im näheren Umkreis. „Schon seit Mitte 2017 ziehen die Preise im Stromgroßhandel an. Dieser Trend hat sich seither verstärkt und lässt auch für 2019 keine Anzeichen für eine Abschwächung erkennen“, begründet Vertriebsleiter Marcus Deutenberg. Hinzu kommt, dass die Netzbetreiber ab Januar höhere Entgelte für die Verteilung des Stroms verlangen. Dämpfend auf den Endkundenpreis wirkt sich aus, dass 2019 die Umlagen und gesetzlichen Abgaben per Saldo leicht sinken. „Belastungen und Entlastungen werden verrechnet – doch unter dem Strich kommen wir um eine Preisanpassung nicht herum“, so Deutenberg.

Erdgas wird um rund 2 Prozent teurer

Ein ähnliches Bild zeigt der Erdgasmarkt. „Die Zeit niedriger Preise im Gas-Großhandel ist erst einmal vorbei“, stellt Deutenberg fest. Die für das Jahr 2019 gestiegenen SWU-Bezugspreise machen ebenfalls eine Preisanpassung nötig. Sie fällt moderat aus. Ab 1. Januar kostet die Kilowattstunde Erdgas in der Grundversorgung 0,17 Cent mehr. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 6.400 Kilowattstunden steigt die Jahresrechnung um 10,66 Euro oder zwei Prozent. Betroffen sind rund 5.000 Kunden in Ulm und Neu-Ulm. Zuvor haben die Stadtwerke ihre Erdgaspreise zwei Jahre stabil gehalten. Die letzte Änderung geht auf Januar 2017 zurück – es war eine Preissenkung.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben