Ulm News, 28.11.2018 14:00
Der Ulmer Weihnachtsmarkt und seine Attraktionen
Der Ulmer Weihnachtsmarkt bietet kleinen und großen Besuchern besondere Attraktionen.
Die lebendige Krippe
In der Mitte des Ulmer Weihnachtsmarktes Marktes befindet sich die Krippe mit Schafen und einem geselligen Esel. Die Tiere machen das Krippenbild von Josef, Maria und dem Jesuskind für hautnah erlebbar. Die Krippe mit Esel, Schafen und Schäfchen sind alljährlich ein großer Magnet vor allem für Kinder.
Süße Steiff-Figuren hinter Glas
Die Steiff-Schauhütte zählt seit vielen Jahren zu den Attraktionen auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr ist hinter den Glasfenstern es in der kleinen Winterlandschaft ein idyllisches Dorf samt Schloss zu entdecken.
Feuer und Glas
Der bekannte Glaskünstler HansJoachim Ittig aus Wertheim am Main und sein Team bearbeiten in den vier Wochen wieder Tonnen von Glas direkt vor den Augen der Besucher auf dem Weihnachtsmarkt. Über der heißen Flamme fertigt der Glasbläser beeindruckend schöne Kugeln und kunstvoll geformte Gefäße an.
Der Märchenwald
Der Märchenwald ist die Idylle im Weihnachtsmarkt. Ruhiger, verwunschener und weihnachtlich-romantisch ist der Teil, der den Kindern vorbehalten ist. Am südlichen Münsterplatz dampft eine echte Dampflokomotive im Maßstab 1:4 mit Kindern im Gepäck ihre Runden in einer liebevoll gestalteten Märchenlandschaft, vorbei an Märchenfiguren und durch Tunnels hindurch. In der Mitte des Märchenwalds ist eine große Miniatur-Eisenbahn mit schöner Landschaft aufgebaut und von einem Hochstand haben die die großen und kleinen Besucher einen tollen Überblick über den Märchenwald.
Märchen in der Jurte
Die mongolische Jurte vor dem Neuen Bau ist der ideale Platz, um innenzuhalten und zur Ruhe zu kommen. In der Jurte werden spannende, besinnliche und poetische Geschichten vorgetragen. In der großen Jurte, ausgestattet mit großen Kissen, sorgt ein Holzofen für angenehme Wärme. In dieser wohligen Atmosphäre präsentieren Schauspieler ihre Fabeln und Geschichten so lebendig, dass es eine Freude ist zuzuhören. Werktags jeweils um 15:30 und 17:00 Uhr. Am Wochenende jeweils um 11:00, 14:00, 15:30 und 17:00 Uhr (sonntags auch um 12:30 Uhr). Für alle ab 4 Jahren.
Für Kindergartengruppen und Schulklassen gegen Anmeldung, werktags jeweils um 9:00, 10:15 und 11:30 Uhr.
Abendtermine für Erwachsene sind um 19.30 Uhr Mittwoch, 28.11.: „Orientalische Kaffeehausgeschichten“ Donnerstag: 29.11.: „Wieder neue freche Frauenmärchen“ Freitag, 30.11.: „Neue freche Männermärchen“ Mittwoch, 5.12.: „Wieder neue Geschichten von Schätzen und Wünschen“ Donnerstag, 6.12.: „Skandinavische Wintermärchen“ Freitag, 7.12.: „Märchen aus Schwaben rund um Ulm“ Mittwoch, 12.12.: „Märchen aus Russland“ Donnerstag, 13. Dezember: „Geschichten am Kaminfeuer“ Freitag, 14.12.: „Märchen vom Essen und Trinken“ Diienstag, 18.12.: „Irischer Märchenabend“ Mittoch, 19.12.: „Gruselgeschichten zu den Rauhnächten“ Alle Abendtermine mit Tine Mehls und Live-Musik Eintritt: 4 €uro, Abendtermine kosten 10 €uro pro Person.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










