Ulm News, 21.11.2018 14:42
Hochschule Neu-Ulm eröffnet Repräsentanz in Tel Aviv
schließen
Beschreibung: v.l.n.r.: Präsident Prof. Dr. Oren Kaplan und Vizepräsidentin für Global Initiatives and Development Prof. Dr. Dafna Kariv vom College of Management Academic Studies sowie Prof. Dr. Uta M. Feser, HNU-Präsidentin und Prof. Dr. Klaus Lan
Fotograf: HNU
Gemeinsam mit Oren Kaplan, Präsident des College of Management Academic Studies (The COLLMAN), eröffnet Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm (HNU) die erste Repräsentanz der HNU im Ausland. Mit der Eröffnung des Büros in Tel Aviv wird der Startschuss für eine noch intensivere Zusammenarbeit beider Hochschulen im Bereich Entrepreneurship und Digitalisierung gesetzt.
„Das Office wird unsere Hochschulen noch enger zusammenbringen und den Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden, Unternehmen und Projektpartnern fördern. Es wird Dreh- und Angelpunkt von Lehre, Wissenschaft und Transfer in den Bereichen Entrepreneurship und Digitalisierung sein“, so Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der HNU, in ihrer Eröffnungsrede.
Seit 2017 besteht die Zusammenarbeit mit dem College of Management Academic Studies, kurz Collman, das ein eigenes Startup-Center betreibt. Studierende der HNU waren mehrmals in Tel Aviv und lernten vor Ort, wie erfolgreiche Geschäftsmodelle mit digitalen Lösungen zu erfolgreichen Startups werden. Für die HNU ist die Eröffnung der Repräsentanz in Tel Aviv ein wichtiger Meilenstein im Bereich Forschung und Transfer mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship und Digitalisierung. „Durch die intensive Vernetzung mit dem College of Management Academic Studies und mit Startups in Israel, werden wir die Startup-Kultur an der HNU und in der Ulmer Region weiter ausbauen“, so Prof. Dr. Klaus Lang vom Institut für digitale Transformation an der HNU und Initiator der Kooperation. Wissenschaftsminister Bernd Sibler sieht die Kooperation und die Eröffnung des Büros als einen Beleg für die Erfolgsgeschichte bayerischer Hochschulen für angewandte Wissenschaften: „Unsere Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind stark in Wissenschaft und Forschung. Ihre Arbeit überzeugt vor Ort wie auf internationaler Bühne. Ich unterstütze solche weltweiten Kooperationen unserer Hochschulen nachdrücklich, denn sie eröffnen neue Horizonte und wertvolle Chancen zur Weiterentwicklung. Durch die zunehmenden internationalen Kontakte erhöhen die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften ihre Sichtbarkeit als innovative und gefragte Partner, die über großes Know-How verfügen. Mit ihrem eigenen Büro in Tel Aviv ist die Hochschule Neu-Ulm direkt vor Ort präsent und kann die Zukunftsthemen Entrepreneurship und Digitalisierung gemeinsam mit ihrem Partner entscheidend mitgestalten – eine vorbildliche Kooperation!“




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen











