Ulm News, 15.02.2011 23:00
Musikmarathon im Roxy: 19 Bands im 15-Minuten-Takt für Haiti und Ruanda
19 Bands treten am 20. März beim Musikmarathon im Roxy im 15-Minuten-Takt auf. Der Erlös der langen Konzertnacht kommt Hilfsprojekten in Ruanda und Haiti zugute. Beginn ist um 19 Uhr.
Der Musikmarathon im Roxy hat sich zum Kult-Benefiz-Festival der Region entwickelt, denn in der langen Konzertnacht treten nicht nur alle Künstler ohne einen Cent Gage auf, auch alle anderen Beteiligten, ob an den Mischpulten, hinter der Bühne oder den Theken, am Einlass oder der Garderobe, sind für den guten Zweck ehrenamtlich am Start.
Im Jahre 2005 waren die aufwühlenden Bilder der Tsunami-Katastrophe der Auslöser für das erste Care-Festival im Roxy. 1269 zahlende Besucher, 16.316,16 Euro – das waren die Erfolgszahlen.
Viel wichtiger war aber die Gewissheit, mit gezielter Hilfe vor Ort etwas bewegen zu können. Um das Ziel zu erreichen, den größtmöglichen Betrag in die Hilfsprojekte in Afrika, Asien, Südamerika und in Ulm fließen lassen zu können, wurde der Verein »Einsatz - Musik für Menschen in Not« gegründet. Angetrieben wurden die Initiatoren stets von den Musikern und Bands, die helfen und Teil des musikalischen Wechselbads im 15-Minuten-Takt mit großen Namen, Band-Wiedergeburten, Newcomern und Unplugged-Helden sein wollen und wollten, das für die Akteure auf der Bühne eine große Herausforderung ist.
Im vergangenen Jahr ist der Verein nicht nur um einige Mitglieder reicher geworden, es gab auch Änderungen am Programm. Erstmals wird bekannt gegeben, welche Künstler in den Zeitblöcken von 20 bis 22.30 Uhr und von 22.30 bis 1.00 Uhr auftreten, allerdings wie bisher ohne eine genaue Reihenfolge.
Der Fahrplan im Groben: Mit der Big Band Opus One startet der Abend mit der Nummer eins in der Region, wenn es um gepflegten Swing geht. Von 20 bis 22.30 Uhr sind es dann vor allem Gruppen, die sich unter dem Begriff des Adult-Rock zusammenfassen lassen: Country, Blues, Soul und klassischer Rock. Nach 22.30 Uhr wird das Programm dann jünger und härter.
An erster Stelle steht bei allem Live-Spaß: „Alte Bekannte“ der regionalen Musikszene, lokale Newcomer, potenzielle Überflieger und viele ehrenamtliche Helfer unterstützen unbürokratisch und direkt Projekte in Haiti und Ruanda und Ulm. Von Folk über Soul, druckvollem Rock bis zu Ska, Salsa & Latin ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Eintrittspreis: 10,00 Euro
Das Programm: 19:00 - 20:00 Uhr Opus One 20:00 - 22:30 Uhr Al Jovo | Hot Shots | Lilly Among Thorns | Nic Diamond | Siyou Gospel Projekt | The Bluesmothers | TimbasonX | van Dalen | Walter Spira 22:30 - 1:00 Uhr City Kids Feel The Beat | Dead End Guys | Dear John Letter | Kolor | Noise of Minority | Planet Zoo | Split | TOS | Unstucc 1:00 Uhr After-Show: Pure Red & Haze (DJ Roterfreibeuter & DJ Purple Haze)




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen





schließen





