Ulm News, 15.02.2011 23:00
Musikmarathon im Roxy: 19 Bands im 15-Minuten-Takt für Haiti und Ruanda
19 Bands treten am 20. März beim Musikmarathon im Roxy im 15-Minuten-Takt auf. Der Erlös der langen Konzertnacht kommt Hilfsprojekten in Ruanda und Haiti zugute. Beginn ist um 19 Uhr.
Der Musikmarathon im Roxy hat sich zum Kult-Benefiz-Festival der Region entwickelt, denn in der langen Konzertnacht treten nicht nur alle Künstler ohne einen Cent Gage auf, auch alle anderen Beteiligten, ob an den Mischpulten, hinter der Bühne oder den Theken, am Einlass oder der Garderobe, sind für den guten Zweck ehrenamtlich am Start.
Im Jahre 2005 waren die aufwühlenden Bilder der Tsunami-Katastrophe der Auslöser für das erste Care-Festival im Roxy. 1269 zahlende Besucher, 16.316,16 Euro – das waren die Erfolgszahlen.
Viel wichtiger war aber die Gewissheit, mit gezielter Hilfe vor Ort etwas bewegen zu können. Um das Ziel zu erreichen, den größtmöglichen Betrag in die Hilfsprojekte in Afrika, Asien, Südamerika und in Ulm fließen lassen zu können, wurde der Verein »Einsatz - Musik für Menschen in Not« gegründet. Angetrieben wurden die Initiatoren stets von den Musikern und Bands, die helfen und Teil des musikalischen Wechselbads im 15-Minuten-Takt mit großen Namen, Band-Wiedergeburten, Newcomern und Unplugged-Helden sein wollen und wollten, das für die Akteure auf der Bühne eine große Herausforderung ist.
Im vergangenen Jahr ist der Verein nicht nur um einige Mitglieder reicher geworden, es gab auch Änderungen am Programm. Erstmals wird bekannt gegeben, welche Künstler in den Zeitblöcken von 20 bis 22.30 Uhr und von 22.30 bis 1.00 Uhr auftreten, allerdings wie bisher ohne eine genaue Reihenfolge.
Der Fahrplan im Groben: Mit der Big Band Opus One startet der Abend mit der Nummer eins in der Region, wenn es um gepflegten Swing geht. Von 20 bis 22.30 Uhr sind es dann vor allem Gruppen, die sich unter dem Begriff des Adult-Rock zusammenfassen lassen: Country, Blues, Soul und klassischer Rock. Nach 22.30 Uhr wird das Programm dann jünger und härter.
An erster Stelle steht bei allem Live-Spaß: „Alte Bekannte“ der regionalen Musikszene, lokale Newcomer, potenzielle Überflieger und viele ehrenamtliche Helfer unterstützen unbürokratisch und direkt Projekte in Haiti und Ruanda und Ulm. Von Folk über Soul, druckvollem Rock bis zu Ska, Salsa & Latin ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Eintrittspreis: 10,00 Euro
Das Programm: 19:00 - 20:00 Uhr Opus One 20:00 - 22:30 Uhr Al Jovo | Hot Shots | Lilly Among Thorns | Nic Diamond | Siyou Gospel Projekt | The Bluesmothers | TimbasonX | van Dalen | Walter Spira 22:30 - 1:00 Uhr City Kids Feel The Beat | Dead End Guys | Dear John Letter | Kolor | Noise of Minority | Planet Zoo | Split | TOS | Unstucc 1:00 Uhr After-Show: Pure Red & Haze (DJ Roterfreibeuter & DJ Purple Haze)




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen





schließen







