ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.11.2018 16:01

12. November 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

UWS und ulmer heimstätte eG realisieren gemeinsames Projekt im Baugebiet Am Weinberg


UWS und ulmer heimstätte realisieren ein gemeinsames Neubauprojekt im neuen Baugebiet Am Weinberg: Auf dem Grundstück entlang des Weinbergweges werden 164 Wohnungen mit Tiefgarage, eine integrierte Quartiersgarage sowie 950 m2 gewerbliche Nutzfläche entstehen. Am Auswahlverfahren nahmen renommierte Architekturbüros aus Stuttgart, München, Wien, Wuppertal, Köln, Augsburg und Ulm teil.

 Eine hohe architektonische, wohnungswirtschaftliche und energetische Qualität für bezahlbares Wohnen war das erklärte Ziel der Auslobung. Die Jury war mit Bürgermeister Tim von Winning, Vertretern der UWS, der ulmer heimstätte, sowie mit Mitgliedern des Aufsichtsrates der UWS besetzt. Der Stuttgarter Architekt Michael Wenderoth hat als externer Fachjuror die Jury dabei fachlich hervorragend ergänzt. Nach intensiven Diskussionen gelangte die Jury zum Ergebnis, dass der Entwurf des Architekturbüros STEINHOFF / HAEHNEL Architekten aus Stuttgart die Anforderungen am besten erfüllt. Alle Jurymitglieder waren sich einig, dass die Funktionalität der Grundrisse, die Qualität von Städtebau und Architektur sowie die Wirtschaftlichkeit überzeugten. Die Integration der Quartiersgarage und der gewerblichen Nutzflächen in die entlang der Hauptachse des Quartiers angeordneten Baukörper ist ein wesentliches Merkmal des ausgewählten Entwurfs. Für die Bauherrengemeinschaft betonten Christoph Neis und Dr. Frank Pinsler, dass mindestens 40 % der Wohnungen mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert werden. UWS und ulmer heimstätte haben dabei gleichermaßen Mieter mit mittleren und geringen Einkommen im Blick, die Schwierigkeiten haben sich am allgemeinen Wohnungsmarkt zu versorgen. Um eine ausgewogene Sozialstruktur sicher zu stellen, werden die anderen Wohnungen dem allgemeinen Mietwohnungsmarkt zu ortsüblichen Mieten zur Verfügung gestellt. Alle Wohnungen verbleiben im Besitz der beiden Wohnungsunternehmen und werden durch die UWS und die ulmer heimstätte vermietet. Ihre Innovationskraft stellen beide Unternehmen mit solchen Neubauprojekten unter Beweis. So werden in den Tiefgaragen ein erheblicher Teil der Stellplätze „e-mobil-ready“ sein, teilweise schon ausgestattet mit kompletten Lademöglichkeiten. Bei beiden Unternehmen ist es Standard, alle Wohnungen zukunftssicher mit Glasfaserverkabelung bis in die Wohnung auszustatten. Die umfassende Barrierefreiheit der Wohnungen sowie ein nachhaltiges Energiekonzept der Wohnungen runden die nachhaltige Investitionsstrategie ab. Dass beide Unternehmen gemeinsam erfolgreich Wohnungsbauprojekte realisieren können, stellen sie derzeit im Neubauprojekt Schwamberger Hof in der Ulmer Oststadt unter Beweis. Diese kooperative Vorgehensweise kann beispielgebend auch für weitere Projekte in Ulm sein. Nach Abschluss des Planungs- und Genehmigungsverfahrens soll der Baubeginn Ende 2019 erfolgen. Für die UWS und die ulmer heimstätte ist dieses Projekt ein weiterer Baustein, um mit dem Neubau von Wohnungen für einen breiten Querschnitt der Ulmer Bevölkerung der Nachfrage am Mietwohnungsmarkt zu begegnen. Jährlich investieren UWS und ulmer heimstätte ca. 25 Mio. € in neue Wohnungen, um in den nächsten fünf Jahren bis zu 750 Wohnungen zu bauen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben