Ulm News, 01.11.2018 11:00
OrangeAcademy-Basketballteam reist zu den Riesen nach Leverkusen
Wenn die OrangeAcademy am Sonntag (Tipoff 16.00 Uhr) beim Spitzenreiter Bayer Giants Leverkusen antritt, geht es vor allem darum, defensiv wieder in die Spur zu finden. Nach einem überzeugenden Auftritt gegen Coburg gab es am vergangenen Sonntag einen kleinen Dämpfer für die OrangeAcademy: Bei der 54:86-Niederlage gegen die jungen SKYLINERS aus Frankfurt mussten sich die Spieler von Danny Jansson in der Kuhberghalle einer Lehrstunde unterziehen.
Mit dem Druck, den die Mainstädter von Beginn an auf das Parkett brachten, kamen die Ulmer nicht zurecht, schenkten viele Bälle her (22 Turnover) und gaben das Spiel schon in der ersten Halbzeit aus der Hand (26:57). „Wir haben überhaupt keinen Zugriff bekommen und sind vor allem offensiv in Panik verfallen. Das hat sich dann auch negativ auf unsere Defensive ausgewirkt“, analysiert Coach Jansson und fordert vor der neuen Aufgabe in Leverkusen am Sonntag: „Wie ich in der Vergangenheit schon betont habe, müssen wir unser Spiel über die Defensive kreieren. Wenn wir fokussiert und energisch verteidigen, können wir auch offensiv daraus Kapital schlagen.“ Dass die Leverkusener als Favorit in die Partie des siebten Spieltags gehen werden, steht außer Frage. Die Rheinländer führen die Tabelle der ProB Süd aktuell ungeschlagen an, erzielen pro Spiel durchschnittlich 86,6 Punkte und haben damit die beste Offensive der Liga. Spieler wie US-Forward Nicholas Hornsby, Routinier Marian Schick oder 2,15-Meter-Center Dennis Heinzmann bringen neben einer Menge Qualität vor allem auch viel Erfahrung mit. Mit 23,5 Jahren ist die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Gnad im Schnitt fast vier Jahre älter als die Ulmer Talentschmiede. „Leverkusen ist bekanntermaßen eine sehr starke Mannschaft. Das haben sie in dieser Saison einmal mehr unter Beweis gestellt. Gegen ein so erfahrenes und etabliertes Team wie die Giants muss es uns gelingen, den Respekt ein Stück weit abzulegen, um befreit aufspielen zu können“, so Jansson vor dem Duell am Rhein. Danny Jansson (OrangeAcademy): „Wir haben im Spiel gegen Frankfurt überhaupt keinen Zugriff bekommen und sind vor allem offensiv in Panik verfallen. Das hat sich dann auch negativ auf unsere Defensive ausgewirkt. Wie ich in der Vergangenheit schon betont habe, müssen wir unser Spiel über die Defensive kreieren. Wenn wir fokussiert und energisch verteidigen, können wir auch offensiv daraus Kapital schlagen. Leverkusen ist bekanntermaßen eine sehr starke Mannschaft. Das haben sie in dieser Saison einmal mehr unter Beweis gestellt. Gegen ein so erfahrenes und etabliertes Team wie die Giants, muss es uns gelingen den Respekt ein Stück weit abzulegen, um befreit aufspielen zu können.“








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Statt Führerschein und Zulassung, betrunken und unter Drogen - Großkontrolle der Polizei
Die Ulmer Polizei hat am Dienstag bei Dornstadt wieder eine Großkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr...weiterlesen