Ulm News, 01.11.2018 11:00
OrangeAcademy-Basketballteam reist zu den Riesen nach Leverkusen
Wenn die OrangeAcademy am Sonntag (Tipoff 16.00 Uhr) beim Spitzenreiter Bayer Giants Leverkusen antritt, geht es vor allem darum, defensiv wieder in die Spur zu finden. Nach einem überzeugenden Auftritt gegen Coburg gab es am vergangenen Sonntag einen kleinen Dämpfer für die OrangeAcademy: Bei der 54:86-Niederlage gegen die jungen SKYLINERS aus Frankfurt mussten sich die Spieler von Danny Jansson in der Kuhberghalle einer Lehrstunde unterziehen.
Mit dem Druck, den die Mainstädter von Beginn an auf das Parkett brachten, kamen die Ulmer nicht zurecht, schenkten viele Bälle her (22 Turnover) und gaben das Spiel schon in der ersten Halbzeit aus der Hand (26:57). „Wir haben überhaupt keinen Zugriff bekommen und sind vor allem offensiv in Panik verfallen. Das hat sich dann auch negativ auf unsere Defensive ausgewirkt“, analysiert Coach Jansson und fordert vor der neuen Aufgabe in Leverkusen am Sonntag: „Wie ich in der Vergangenheit schon betont habe, müssen wir unser Spiel über die Defensive kreieren. Wenn wir fokussiert und energisch verteidigen, können wir auch offensiv daraus Kapital schlagen.“ Dass die Leverkusener als Favorit in die Partie des siebten Spieltags gehen werden, steht außer Frage. Die Rheinländer führen die Tabelle der ProB Süd aktuell ungeschlagen an, erzielen pro Spiel durchschnittlich 86,6 Punkte und haben damit die beste Offensive der Liga. Spieler wie US-Forward Nicholas Hornsby, Routinier Marian Schick oder 2,15-Meter-Center Dennis Heinzmann bringen neben einer Menge Qualität vor allem auch viel Erfahrung mit. Mit 23,5 Jahren ist die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Gnad im Schnitt fast vier Jahre älter als die Ulmer Talentschmiede. „Leverkusen ist bekanntermaßen eine sehr starke Mannschaft. Das haben sie in dieser Saison einmal mehr unter Beweis gestellt. Gegen ein so erfahrenes und etabliertes Team wie die Giants muss es uns gelingen, den Respekt ein Stück weit abzulegen, um befreit aufspielen zu können“, so Jansson vor dem Duell am Rhein. Danny Jansson (OrangeAcademy): „Wir haben im Spiel gegen Frankfurt überhaupt keinen Zugriff bekommen und sind vor allem offensiv in Panik verfallen. Das hat sich dann auch negativ auf unsere Defensive ausgewirkt. Wie ich in der Vergangenheit schon betont habe, müssen wir unser Spiel über die Defensive kreieren. Wenn wir fokussiert und energisch verteidigen, können wir auch offensiv daraus Kapital schlagen. Leverkusen ist bekanntermaßen eine sehr starke Mannschaft. Das haben sie in dieser Saison einmal mehr unter Beweis gestellt. Gegen ein so erfahrenes und etabliertes Team wie die Giants, muss es uns gelingen den Respekt ein Stück weit abzulegen, um befreit aufspielen zu können.“




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen






