ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.10.2018 15:00

16. Oktober 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Neuer Name: Hochschule Ulm heißt ab März 2019 Technische Hochschule Ulm


Die Hochschule Ulm wird mit Wirkung vom 1. März den Namen „Technische Hochschule Ulm“ führen. Das gab Rektor Prof. Dr. Volker Reuter am Dienstag bekannt.  „In einem intensiv geführten, unter Einbeziehung aller Anspruchsgruppen angelegten Strategieprozess haben wir für das Selbstverständnis der Hochschule Ulm bzw. als ihren Markenkern den Begriff „Technische Hochschule Ulm“ herausgearbeitet; abschließend haben alle relevanten Hochschulgremien dieses Ergebnis einstimmig bestätigt", berichtete Dr. Volker Reuter.  

"Als Konsequenz haben wir daher einen Antrag auf Umbenennung unserer Hochschule gestellt und das Wissenschaftsministerium hat diesem Antrag mit Wirkung zum 01.03.2019 zugestimmt. Wir werden damit die erste Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg sein, die diesen Schritt geht", erläutert Rektor Prof. Dr. Volker Reuter. Dies erfülle dei Hochschule mit großer Freude, stelle aber auch eine inhaltliche Herausforderung dar. "Wir versprechen uns vom neuen Namen ein weithin strahlendes, kraftvolles und profilschärfendes Signal in unsere Region. Der neue Name schreibt die Tradition unserer Hochschule seit der Gründung als staatliche Ingenieurschule vor 58 Jahren fort, deren fachliche Ausrichtung die heutige Hochschule stetig weiterentwickelt, im Kern aber nie verlassen hat. So war und ist das Portfolio aller unserer Studienangebote stets technisch orientiert, gleichzeitig bleiben wir vom Typ her eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften – mit dem ausdrücklichen Fokus auf der Kernkompetenz Technik", so Reuter.
 Die strategische Orientierung an der Technik im Namen spiegele sich auch darin wider, dass man  im Zuge des oben erwähnten Strategieprozesses die fünf Profilfelder „Moderne Mobilität“, „Digitale Technologien“, „Nachhaltige Energiesysteme“, „Technik in Gesundheit und Medizin“ sowie „Intelligente industrielle Systeme“ für unsere Hochschule identifiziert habe. Dabei bildeten Bachelor-Studienprogramme die Grundlagen für diese Profilfelder, Master-Studienprogramme, Forschungs- oder Transferprojekte seien ihnen zugeordnet.
"Wir sind überzeugt davon, hiermit den richtigen Weg innerhalb unserer technisch geprägten Wirtschaftsregion mit ihren KMUs zu verfolgen. Im Hinblick auf die Profilierung innerhalb des erfolgreich zusammengeschlossenen oberschwäbischen Hochschulbündnisses „InnoSÜD“ (Universität Ulm, Hochschulen Ulm, Neu-Ulm und Biberach) wird durch den neuen Namen die Position unserer Hochschule im Verbund unserer Partnerhochschulen klar herausgestellt", informierte Reuter weiter.
"Sowohl von den mit uns partnerschaftlich in Transfer und Forschung verbundenen Unternehmen als auch von allen politischen Gesprächspartnern haben wir für unsere Umbenennung breite Unterstützung erhalten, wofür ich mich an dieser Stelle ausdrücklich herzlichst bedanken möchte. Es ist geplant, die Umbenennung in „Technische Hochschule Ulm“ mit einer akademischen Feier zu Beginn des Sommersemesters 2019 festlich zu begehen – derzeit laufen noch die organisatorischen Abstimmungen dazu,“ sagte Reuter zur Umbenennung der Hochschule Ulm abschließend. 
Als einer der ersten Politiker reagierte der Landtagsabgeordnete Jürgen Filius auf die Umbenennung. Der Grünen-Politiker erklärte: „Es freut mich sehr, dass sich die Hochschule Ulm in Technische Hochschule Ulm umbenennen
wird und das MWK (Ministerium für Wissenschaft und Kunst) dem Wunsch der Hochschule unbürokratisch nachgekommen ist. Die Umbenennung macht die Profilierung der Hochschule deutlich und dies ist für unsere Region, die einen hohen Bedarf an Ingenieuren hat, ein richtiges und wichtiges Zeichen." Die Konzentration von angewandter Forschung und Lehre an der Hochschule Ulm liege bei den technischen Studiengängen und dies sollte auch schon im Namen erkennbar sein. "Ich beglückwünsche den Rektor Prof. Dr. Volker Reuter und das gesam te Hochschulteam zu dieser Initiative und zum neuen Namen „Technische Hochschule Ulm““, so Jürgen Filius.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben