ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.09.2018 18:23

23. September 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

81:76-Krimi-Sieg zum Saisonauftakt für Elchinger Basketballer


 Die scanplus baskets Elchingen konnten nach sehr intensiven 40 Minuten das erste Saisonspiel mit 81:76 (36:44) gegen die RheinStars Köln gewinnen und somit den ersten Sieg im ersten Saisonspiel einfahren. Dazu wurde die weiße Heimweste bewahrt, denn seit fast zwei Jahren verloren die Elche kein Spiel mehr in der heimischen Brühlhalle. 

Elchingen konnte auf alle Spieler zurückgreifen, während der Kölner Headcoach Matthew Dodson auf Tucker Haymond und Leon Baeck verzichten musste. So startete die Heimmannschaft mit Marko Krstanovic, Brian Butler, Dennis Mavin, Chaed Wellian und Kristian Kuhn, während die Gäste Silvio Mendes Mateus, Tim van der Velde, Yasin Kolo, Thomas Michel und Benedict van Laack in ihrer ersten Fünf aufboten. Aller Anfang ist schwer. Das merkte auch der ProB-Meister der vergangenen Saison vor 380 Zuschauern in der heimischen Brühlhalle.
Denn nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von Dennis Mavin trafen nur noch die Kölner. So bat Headcoach Pero Vucica nach einem 0:12-Lauf nach fünf Minuten beim Stande von 2:12 zur ersten Auszeit. Gäste-Akteur Thomas Michel war es, der den Elchen zu Beginn Probleme bereitete und bereits acht Zähler vorzuweisen hatte, als es 7:21 (8. Minute) stand. Danach kamen die scanplus baskets besser ins Spiel und konnten in Person von C.J. Oldham Jr. und Brian Butler den Anschluss halten. Mit einem Buzzerbeater von Thomas Fankhauser erzielten die RheinStars die letzten Punkte des Viertels, sodass die Gäste nach dem ersten Viertel mit 20:28 führten. Der Start im zweiten Viertel war vielversprechend. Nach vier schnellen Punkten der Elche zum 24:28 nahm Köln-Headcoach Dodson bereits in der ersten Minute des zweiten Abschnitts eine Auszeit. Die Ansage vom Gäste-Coach fruchtete. So taten sich die scanplus baskets weiterhin schwer und lagen in der 17. Minute mit 28:39 zurück, als es in die nächste Auszeit ging. Doch die Heimmannschaft konnte vor allem dank Oldham Jr., der 15 seiner 17 Zähler in der ersten Hälfte erzielte, den Anschluss halten. So lagen die scanplus baskets nach den ersten 20 Minuten mit 36:44 zurück. Auch der Beginn vom dritten Viertel war vielversprechend. Mit einem schnellen 7:2 Lauf zum 43:46 (23. Minute) wurde Köln-Headcoach Dodson gezwungen, die nächste Auszeit zu nehmen. Danach blieb es durchgehend spannend und in der 28. Minute war es endlich wieder soweit.
Als Dennis Mavin mit Ablauf der Wurfuhr zum 56:56 traf, konnten die Elche ausgleichen. Es war ein Hin und Her. Der Dreier von Marko Jurica zum 59:60 sorgte für die letzten Punkte im dritten Spielabschnitt. Auch in den letzten 10 Minuten war es eine spannende Partie. Vor allem Brian Butler mit sechs und Dennis Mavin mit fünf Punkten stachen im Schlussviertel hervor, als sich die Elche mit den Domstädtern duellierten.
In den letzten drei Minuten zogen die scanplus baskets den Kölnern den Zahn, als sie einen 6:0-Lauf zum 79:72 starteten. Dabei waren vor allem die vielen Offensivrebounds wichtig. Vor allem die letzten 40 Sekunden der Partie vergingen hauptsächlich an der Freiwurflinie, mit dem besseren Ende für den letztjährigen Meister der ProB. So konnten die Elche mit 81:76 am Ende den ersten Saisonsieg feiern. Die starke Team-Performance war der Grundstein für den Sieg der scanplus baskets.
Ein weiterer Faktor waren die 17 Offensivrebounds, die zu vielen zweiten Chancen führten. Hervorzuheben sind sowohl Brian Butler, der mit 18 Punkten (80% Trefferquote aus dem Feld) und 10 Rebounds ein Double-Double erzielen konnte, als auch C.J. Oldham Jr., der auf 17 Punkte (ebenfalls 80% seiner Feldwürfe getroffen), 7 Rebounds und 4 Steals
Topscorer für Elchingen: Dennis Mavin (21 Punkte), Brian Butler 18 Punkte und C.J. Oldham Jr. (17 Punkte)



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen


Apr 30

Statt Führerschein und Zulassung, betrunken und unter Drogen - Großkontrolle der Polizei
Die Ulmer Polizei hat am Dienstag bei Dornstadt wieder eine Großkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben