ulm-news.de

Spartkasse Ulm
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.09.2018 11:48

9. September 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Citymanager Henning Krone: Ich habe über den Buschfunk vernommen, dass es während des Weinfestes zu schlechteren Umsätzen kommt


Das Ulmer Weinfest dauerte in diesem Jahr eine Woche länger und startete im Hochsommer, kurz nachdem die Schwörmontagsbühne auf dem Münsterplatz abgebaut war. Dem Weinfest folgt nun bis Sonntag ein viertägiger Streetfoodmarkt auf dem südlichen Münsterplatz. Mit-Veranstalter dieser Events ist der Verein Ulmer City Marketing. ulm-news sprach mit dem Ulmer Citymanager Henning Krone über die verschiedenen Veranstaltungen und was diese der Stadt, dem Handel und der Gastronomie bringen. 

Das Ulmer Weinfest dauerte in diesem Jahr erstmals eine Woche länger als bisher? Wie viele Besucher hatte das dreiwöchige Weinfest, das auch vom heißen Sommerwetter profitierte, so dass die am Münster ausgereihten Gas-Heizpilze gar nicht gerbraucht wurden ?

Henning Krone: Eine genaue Besucherzahl kann ich nicht nennen, da wir keine Zählung vornehmen. Wir hatten aber knapp 8000 Reservierungen für das Weinfest. Das Wetter war natürlich gigantisch und hat als zusätzlicher Reiz gedient, um in die Innenstadt zu kommen.

Hat sich die Verlängerung gelohnt?

Hening Krone: Ich denke, dass sich die Verlängerung gelohnt hat. Zum einen hat das Wetter, wie erwähnt, mitgespielt und zum anderen haben wir für zusätzlich Belebung in der Innenstadt gesorgt und damit den Standort Ulm attraktiver gestaltet und neue Kunden in die Stadt geholt, die hoffentlich alle oft wiederkommen, um einzukaufen und die Ulmer Gastronomie zu besuchen.

Wie hat der Cityverein die Innenstadtgastronomen im Vorfeld über die Verlängerung des Weinfestes informiert?  Wie haben die städtischen Gastwirte auf die Verlängerung, die viele überrascht hat,  reagiert?

Henning Krone: Wir haben am Jahresanfang über unsere Mitgliedszeitung einen Terminplan aller Veranstaltungen von uns an alle Mitgliedsbetriebe versendet und  fordern hier auch immer unsere Mitglieder auf, sich frühzeitig Gedanken über Aktionen zu den jeweiligen Veranstaltungen zu machen. Allerdings stand hier nur das Datum und die Verlängerung wurde nicht direkt angesprochen. Das war wohl nicht ganz richtig.

Das Weinfest bringt ihrer Erfahrung nach viel Frequenz in die Stadt. Wie spüren der Handel und die Gastronomie diese zusätzliche Besucherfrequenz durch das Weinfest?

Henning Krone: Es kommen viele Besucher auch von außerhalb und sorgen so für eine Frequenz in den Sommerferien, wo es eigentlich immer etwas ruhiger ist. Wir zielen auch darauf ab, dass wir den Standort Ulmer Innenstadt so interessant machen, dass die Besucher oft wiederkommen. Aus der anliegenden Gastronomie habe ich über den Buschfunk vernommen, dass es während des Weinfestes zu schlechteren Umsätzen kommt. Daher rufen wir immer dazu auf, gerade während unserer Veranstaltungen Aktionen zu machen, die wir zusammen mit unseren Veranstaltungen bewerben können und somit auch alle etwas von den Besuchern haben. Der Kunde will in der heutigen Zeit Aktionen und Events.

Der Urlaubsmonat August ist stets ein kritischer Monat für die Gastronomie. Bleibt es bei der Terminsetzung und der Dauer des Weinfestes?  

Henning Krone: Das kann ich noch nicht sagen. Es stehen noch Nachbesprechungen mit den Gastronomen aus. Zudem möchte ich dazu auch einen Arbeitskreis Gastronomie einberufen und alles mit unseren Mitgliedsbetrieben besprechen. Die DEHOGA möchte ich da ebenfalls einbinden. Aber gerade im Monat August möchten wir durch diese Veranstaltung zusätzliches Publikum in die Stadt holen. Das war auch damals auch der Grund das Weinfest zu machen.

Kaum ist das Weinfest abgebaut, folgt mit einem regionalen Street Food Markt ebenfalls unter der Regie des Ulmer Citymarketings das nächste, diesmal viertägige  Gastroevent auf dem südlichen Münsterplatz? Kann man Besucherfrequenz in der Stadt heutzutage nur noch mit Trink-und Essveranstaltungen erzeugen?

Henning Krone: Belebung in den Innenstädten lebt von Events und Aktionen. Dies möchte der Kunde. Dies hat natürlich auch mit Essen und Trinken zu tun. aber nicht ausschließlich. Wir machen ja auch noch andere Veranstaltungen und Aktionen. Der Streetfoodmarkt ist aber entstanden, weil ein anderer Betreiber einen Streetfoodmarkt in der Friedrichsau durchgeführt hat und hier kaum regionale Gastronomen dabei waren. Wir haben uns dazu entschieden einen Streetfoodmarkt zu machen, der sowohl international, aber regional besetzt ist. Dies haben wir mit dem Streetfoodmarkt "Unter Ulmern"  erreicht. Wir haben dies auch vor drei Jahren allen Mitgliedsbetrieben mitgeteilt und jedem die Möglichkeit gegeben, sich für den Streetfoodmarkt zu bewerben und einen Stand zu betreiben, der das Thema Streetfood aufgreift. Der Streetfoodmarkt zieht gerade das jüngere Publikum in die Stadt. Auch hier geht es darum die Stadt interessant darzustellen und für Belebung zu sorgen. Das macht den Standort interessant und attraktiv zum Einkaufen und Erleben.
An dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen und alle Betriebe auffordern sich mit Aktionen und Events an die Veranstaltungen zu beteiligen und das Publikum zu sich zu ziehen. Dies funktioniert in anderen Städten hervorragend. Zum Beispiel, wenn der Hamburger Fischmarkt in Stuttgart gastiert, machen alle Betriebe drumherum Aktionen zum Fischmarkt, die gemeinsam beworben werden. Das wünschen wir uns auch.



Grüne

Termine & Kino

weitere Termine

Highlight

Zur Zeit gibt es kein Highlight.

Weitere Topevents

Spartkasse Ulm
Apr 11

Tote Frau auf der Autobahn
Wegen einer unbekannten toten Frau ist am Donnerstag die A 7 zwischen Heidenheim und Herbrechtingen für...weiterlesen


Apr 08

Spezialeinsatzkommando verhaftet Mann
Nach einem Familienstreit musste die Polizei am Sonntagnachmittag einen 52-jährigen Mann in einem...weiterlesen


Apr 13

Illegales Autorennen in Neu-Ulm gestoppt
In der Nacht auf Samstag fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neu-Ulm das laute Aufheulen...weiterlesen


Apr 15

Elinaki, Bootshaus und viele mehr: Bewegung in der Ulmer Gastronomie
In der Gastronomie in Ulm und Neu-Ulm ist derzeit viel in Bewegung. Ausgehen, trinken und essen sind nach...weiterlesen


Apr 20

Eindrucksvoll und berührend: Über 5000 Zuschauer verfolgen den 16. Via Crucis
Wohl deutlich mehr als 5000 Zuschauer - so viele wie noch nie bisher - begleiteten oder verfolgten an...weiterlesen


Apr 14

Betrunkener Fahrer versteckt sich unter Auto
Ein betrunkener Autofahrer hat sich am Samstagabend in Ulm unter einem Auto versteckt.  weiterlesen


Apr 16

Lukas aus Nersingen ist tot - Stammzellen-Spende rettet 18-Jährigen nicht
Lukas aus Nersingen ist tot. Der 18-Jährige starb am Montagabend. Er war an akuter myeloischer Leukämie...weiterlesen


Apr 06

21-Jähriger rast mit 110 km/h durch den Ort
 Völlig enthemmt war ein Raser in der Nacht von Freitag auf Samstag in Laichingen innerorts mit über...weiterlesen



Spartkasse Ulm

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ nach oben