Ulm News, 20.08.2018 12:17
5000 Besucher bei 14 Veranstaltungen - Besucher und Künstler von Sommerbühne am Blautopf begeistert
Besucher und Künstler von Sommerbühne am Blautopf äußerte sich begeistert über das Programm und die Atmosphäre auf und an der Sommerbühne am Blautopf in Blaubeuren. 14 Veranstaltungen und das vielfältige Programm lockten rund 5000 Zuschauer aus ganz Süddeutschland an den Blautopf. Das ehrenamtliche Team plant bereits mit vollem Elan die Spielzeit 2019.
Mit einem fulminanten Konzert mit Klaus Doldinger und seiner Band Passport ist die diesjährige Saison der Sommerbühne am Blautopf zu Ende gegangen. Die Veranstalter des Festivals, das ehrenamtlich organisiert wird, haben jetzt eine positive Bilanz gezogen. „Unser vielfältiges Programm mit Kabarett, Jazz, Blues, Gospel, Soul, HipHop und Brass, aber auch dem exklusiven Beitrag der ARGE Blautopf, hat Besucher aus ganz Süddeutschland und weit darüber hinaus angezogen“ teilte Peter Imhof, der Sprecher der Sommerbühne, gegenüber der Presse mit. Mit den Besucherzahlen sind die Verantwortlichen in diesem Jahr jedoch nicht ganz zufrieden. „Wir hatten vier Veranstaltungen, die restlos ausverkauft waren, aber auch Konzerte, bei denen wir uns beim Kartenverkauf sehr schwer getan haben“ berichtete Peter Imhof.
Schwierig sei es beispielsweise gewesen, in der Region noch unbekannte Künstler wie Ola Onabulé und Loisach Marci vorzustellen, die bei anderen Festivals vor tausenden von Zuhörern spielen. „Trotzdem möchten wir unseren Besuchern auch solche Künstler präsentieren. Dies ist aber nur möglich, weil wir von zahlreichen treuen Sponsoren unterstützt werden“ so Imhof.
Insgesamt haben über 5000 Besucher die 14 Veranstaltungen und das Kinderprogramm besucht. Diese waren total begeistert von dem einmaligen Ambiente, dem ausgezeichneten Ton und der reibungslosen Organisation. Auch in der Künstlerszene hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass die Sommerbühne am Blautopf ein bezaubernder Platz ist. „Musiker, die sonst nur auf großen Bühnen auftreten, kommen wegen der einzigartigen Atmosphäre zu uns und sind nach dem Konzert total begeistert.“
Vorbereitungen für neue Spielzeit laufen
Auch im nächsten Jahr möchte das Team um Peter Imhof und Stefan Gebhardt ein interessantes Programm zusammenstellen. „Wir freuen uns über die gute Teamleistung und die beste Stimmung im Aktivenkreis und beginnen schon jetzt mit der Planung der Spielzeit 2019.“ Das Programmteam sondiert dazu die aktuellen Angebote und sucht nach interessanten Acts, die zur Sommerbühne am Blautopf passen.
Für die neue Saison möchten die Verantwortlichen Unternehmen aus der Region gewinnen, die von dem Image des Sommerfestivals mit dem außergewöhnlichen Charakter profitieren wollen. Für das Organisationsteam wird auch dringend Verstärkung benötigt. Gesucht werden Ehrenamtliche, die im nächsten Jahr gerne beim Aufbau und Abbau im Technikteam mithelfen, sowie in den Bereichen Werbung und Social Media ihre Ideen einbringen. Interessenten können sich direkt bei Peter Imhof melden.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen