ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.08.2018 01:09

17. August 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gefühlvolle Zeitreise mit der Kelly Family im Wiblinger Klosterhof


Weit über 6000 Fans im Klosterhof in Wiblingen haben am Donnerstagabend "The Kelly Family" gefeiert - und ihre eigenen Erinnerungen. Die erfolgreich musizierende Großfamilie, die in ihrer Karriere über 20 Millionen Alben verkaufte, nahm die vielen Zuhörinnen und nicht so vielen Zuhörern in dieser lauen Sommernacht mit einer amtlichen Show mit Pyros, Videos und Luftschlangen auf eine über zweistündige Zeitreise, die perfekt funktionierte. Wegen des Anstrums der Fans kam es zu Staus um Wiblingen und Warteschlangen an den Getränkeständen.  Heute singt im Klosterhof Lina (noch Tickets erhältlich), am Samstag spielt Gitarrernhero Carlos Santana und am Sonntag beschließt Clueso (noch Tickets erhältlich) die Sommerfestspiele in Wiblingen. 

Im Wiblinger Klosterhof standen sechs Mitglieder der erfolgreichen Großfamilie, die im vergangenen Jahr nach 20-jähriger Pause ihr Comeback startete, auf der Bühne; nämlich Angelo, Joey, Jimmy, John, Patricia und Kathy. Und dazu mit dickem Rauschebart “Kelly Family”-Gründungsmitglied Paul Kelly. Dem Familien-Comeback verweigerten sich nur Maite Kelly und Paddy Kelly. Beide sind solo erfolgreich. Paddy Kelly, jetzt unter dem Namen Michael  Patrick Kelly unterwegs, spielte erst vor kurzem beim Open Air in Biberach auf dem Marktplatz.
Ursprünglich wollten die Kellys nuir ein Reunion-Konzert in Dortmund spielen. Die Nachfrage war riesig, das Konzert binnen weniger Minuten ausverkauft. Es kamen weitere Konzerte hinzu und es folgte nun eine Tournee mit 50 meist ausverkauften Konzerten, benannt nach dem natürlich auch erfolgreichen Comeback-Album “We got Love”. Es ist die erste Tour seit dem Jahr 1999. 
Die Kellys sind zwar auch älter geworden, ebenso wie ihre Fans. Modemäßig und frisuren- und kleidertechnisch erinnerten sie aber immer noch an ihre erfolgreiche Zeiit, in der sie als in Second Hand-Klamotten gewandete, singende Hippie-Kommune zunächst die Fußgängerzonen und Marktplätze vieler großen und kleinen Städte in Europ bespielten und mit ihrem großen Bus auch spontan und unangemeldet auf dem Ulmer Münsterplatz Station machten, ehe sie in kurzer Zeit Millionen Alben verkauften.  
Angelo trug sein Haar als Zopf und nach seinem Drum-Solo offen wie ein Heavy Metall-Mucker. Joey und John Kelly bevorzugten Tweed-Hosen. Die Frauen trugen wallende Kleider, Kathy ganz in rot und Patricia mit einem dicken Blumenkranz im Haar.  
Musikalisch packte die Familie, die auf der Bühne von einer kompletten Band unterstützt wurde, das großes Besteck aus von irischen Lord of the Dance-Folksongs, im unplugged-Teil Lieder, die sie damals als Straßenmusiker sangen, bis hin zu stadiontauglichen  Rocksongs ("Why Why Why") und den tausendfach mitgesungenen Balladen und Hits der Familie wie "First time", "Red Shoes" oder "Good Neighbour". Dabei wurde nicht an Pyrotechnik und glitzernden Luftschlangen, die spektakulär in den Nachthimmel gefeuert werden, gespart. Und immer wieder erinnerten die Musiker an das Motto der Tour und des Abends im romantischen Klosterhof: We got love. So freuten sich die Paare über eine Kiss-Cam und die Aufforderung, sich an den Händen zu nehmen und zu tanzen. Spätestens nach diesen Aktionen waren die über 6000 Fans auch eine große Familie.
Nach etwa eineinhalb Stunden Programm dann der Überhit der Kelly Family. Bei "An Angel" wurden alle weich. Ein Song, der vor über 20 Jahren ebenso zündete und (be)rührte wie heute. Gänsehaut.
Zum Ende hin wurde per Video etwas arg rührselig an den verstorbenen Vater und an die Anfänge der Kelly Family erinnert. Und als letztes Lied in Wiblingen spielten die Kelly Family und Band nach über zwei Stunden  “Brothers and Sisters”. Sie umarmten sich. Sie haben es tatsächlich geschafft, diesem großen Konzertpublikum zwei Stunden schöne Erinnerungen an Kindheit, Jugend und Verliebtheiten zu beschweren. Dann ging das Licht an, die Zeitreise war zu Ende. 
Auch die Comeback-Tour ist fast beendet.  "Vielleicht sehen wir uns bald wieder", verabschiedete sich Angelo Kelly, der die Truppe w ieder zusamme ngetrommelt hatte. Mal schauen , wohin die (Zeit)Reise geht. 



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

16.08.2018 : 19:30 Uhr

The Kelly Family



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 06

„Hier in Ulm geht noch viel mehr“ – eine große Mitgliederversammlung der Spatzen verschmerzt den Abstieg und will weiter durchstarten
„Wir geben nie auf“ – wenn es nach Vorstand und Geschäftsführer Markus Thiele geht, dann soll...weiterlesen


Jun 05

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen


Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 06

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 03

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben