Ulm News, 17.07.2018 10:15
Was man über Performance Marketing wissen sollte
Viele Menschen reden heutzutage von Performance Marketing, jedoch wissen nicht alle, was sich dahinter genau verbirgt. Online Marketing besteht aus den unterschiedlichsten Teildisziplinen wie SEO, Content Marketing, Social Media, Paid Ads und vieles mehr. Das Performance Marketing dagegen stellt keinen Teilbereich dar.
Bei Performance Marketing handelt es sich um eine besondere Art des Marketings, welches von zertifizierten und performanceorientierten Online Marketing Agenturen angeboten wird. Beim Performance Marketing steht die Leistung im Vordergrund. Ziel vom Performance Marketing ist es eine messbare Reaktion beim User zu erzielen. Dies kann in Form eines Klicks oder in Form einer Anzeige erfolgen. Es kann aber auch das Registrieren für einen Newsletter sein oder der Einkauf in einem Online Shop.
Beim Performance Marketing wird in einem ersten Schritt ein festes und messbares Ziel festgelegt, welches mithilfe einer Werbekampagne erreicht werden soll. Anschließend startet dann auch die fortlaufende Optimierung. Diese wird solange durchgeführt, bis das Ziel erreicht worden ist. Am Ende kann dann auch ganz einfach beurteilt werden, wie die Leistung zusammenfassend war.
Das Performance Marketing eignet sich für alle Werbekampagnen, wo Sie mit messbaren Kennziffern arbeiten. Beispielsweise lassen sich ein Klick oder ein Besuch auf einer Landing Page sehr einfach messen. Daher ist es auch kein Wunder, dass das Performance Marketing heutzutage so beliebt ist. Entscheiden sind für den Erfolg des Performance Marketings auch die Mittel und Maßnahmen, um die Ziele umzusetzen. Dazu wird ein exaktes Tracking der Userströme über Google Analytics durchgeführt. Weiterhin sollte auch eine Onpage-Optimierung durchgeführt werden, damit die User einen auch finden. Auch ein Newsletter mit einem klaren Call-to-Action kann mehr Besucher und potentielle Kunden auf die gewünschte Webseite bringen. Auch aussagekräftige Landing Pages können helfen die Ziele zu erreichen. Beim Performance Marketing ist die CTR (Click-Through-Rate) sehr wichtig. Diese spielt insbesondere bei den Newslettern und bei den AdWords-Anzeigen eine große Rolle. Weiterhin entscheidet die Conversionrate darüber, wie erfolgreich die Kampagnen sind. Auch Kommentare und Interaktionen können in den sozialen Medien eine wichtige Rolle einnehmen. Diese entscheiden darüber wie viele Fans man für sich gewinnt. Damit das Performance Marketing richtig betrieben werden kann, muss das Ergebnis auch eindeutig messbar und optimierbar sein. Wenn Ziele nur unzureichend definiert werden, kann auch kein richtiges Performance Marketing durchgeführt werden. Dies heißt auch, dass man mit Performance Marketing nur schwer die Bekanntheit einer Marke erhöhen kann.



Highlight
Weitere Topevents
Zur Zeit gibt es keine weiteren Top-Events.
Zu viele Infektionen: Ausgangsbeschränkungen in Ulm ab Mittwoch
7-Tage-Inzidenzwert in Ulm übersteigt seit Tagen 150 je 100 000 Einwohner. Am Sonntag lag der Wert laut...weiterlesen

Trotz Kontaktverbot: Autofahrer ohne Abstand und Masken in Blaubeurer Straße
Trotz Kontaktverbots haben sich in den vergangenen Nächten offenbar viele junge Autofahrer auf den...weiterlesen

Ulmer Gastronom in U-Haft: Zoll ermittelt wegen Schwarzarbeit, Kurzarbeitergeld- und Subventionsbetrugs
Ein Ulmer Gastronom ist am Donnerstag festgenommen worden. Ihm werden unter anderem Subventionsbetrug,...weiterlesen

Ausgangsbeschränkung im Landkreis Neu-Ulm ab Montag
Der Landkreis Neu-Ulm hat am Sonntag, 11. April, den dritten Tag infolge den Inzidenzwert von 100...weiterlesen

Siebenjähriger Bub kommt bei Unfall ums Leben
Am Sonntagabend ereignete sich gegen 20:05 Uhr in der Ulmer Straße in Vöhringen ein Verkehrsunfall mit...weiterlesen

Motorradfahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß
Tödlich verletzt hat sich ein 55-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend. weiterlesen

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen in Ulm ab Mittwoch
Jetzt ist es offiziell: Das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis hat am Montag wegen anhaltend...weiterlesen

Corona-Inzidenzwerte in Ulm und den Landkreisen Alb-Donau und Neu-Ulm wieder unter 100
Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Neu-Ulm ist aktuell bei 85,6. Daher gelten die Regelungen für eine...weiterlesen