Ulm News, 17.07.2018 10:15
Was man über Performance Marketing wissen sollte
Viele Menschen reden heutzutage von Performance Marketing, jedoch wissen nicht alle, was sich dahinter genau verbirgt. Online Marketing besteht aus den unterschiedlichsten Teildisziplinen wie SEO, Content Marketing, Social Media, Paid Ads und vieles mehr. Das Performance Marketing dagegen stellt keinen Teilbereich dar.
Bei Performance Marketing handelt es sich um eine besondere Art des Marketings, welches von zertifizierten und performanceorientierten Online Marketing Agenturen angeboten wird. Beim Performance Marketing steht die Leistung im Vordergrund. Ziel vom Performance Marketing ist es eine messbare Reaktion beim User zu erzielen. Dies kann in Form eines Klicks oder in Form einer Anzeige erfolgen. Es kann aber auch das Registrieren für einen Newsletter sein oder der Einkauf in einem Online Shop.
Beim Performance Marketing wird in einem ersten Schritt ein festes und messbares Ziel festgelegt, welches mithilfe einer Werbekampagne erreicht werden soll. Anschließend startet dann auch die fortlaufende Optimierung. Diese wird solange durchgeführt, bis das Ziel erreicht worden ist. Am Ende kann dann auch ganz einfach beurteilt werden, wie die Leistung zusammenfassend war.
Das Performance Marketing eignet sich für alle Werbekampagnen, wo Sie mit messbaren Kennziffern arbeiten. Beispielsweise lassen sich ein Klick oder ein Besuch auf einer Landing Page sehr einfach messen. Daher ist es auch kein Wunder, dass das Performance Marketing heutzutage so beliebt ist. Entscheiden sind für den Erfolg des Performance Marketings auch die Mittel und Maßnahmen, um die Ziele umzusetzen. Dazu wird ein exaktes Tracking der Userströme über Google Analytics durchgeführt. Weiterhin sollte auch eine Onpage-Optimierung durchgeführt werden, damit die User einen auch finden. Auch ein Newsletter mit einem klaren Call-to-Action kann mehr Besucher und potentielle Kunden auf die gewünschte Webseite bringen. Auch aussagekräftige Landing Pages können helfen die Ziele zu erreichen. Beim Performance Marketing ist die CTR (Click-Through-Rate) sehr wichtig. Diese spielt insbesondere bei den Newslettern und bei den AdWords-Anzeigen eine große Rolle. Weiterhin entscheidet die Conversionrate darüber, wie erfolgreich die Kampagnen sind. Auch Kommentare und Interaktionen können in den sozialen Medien eine wichtige Rolle einnehmen. Diese entscheiden darüber wie viele Fans man für sich gewinnt. Damit das Performance Marketing richtig betrieben werden kann, muss das Ergebnis auch eindeutig messbar und optimierbar sein. Wenn Ziele nur unzureichend definiert werden, kann auch kein richtiges Performance Marketing durchgeführt werden. Dies heißt auch, dass man mit Performance Marketing nur schwer die Bekanntheit einer Marke erhöhen kann.
Highlight
Weitere Topevents
Motorradfahrer stirbt heute Nachmittag bei Burlafingen
Bei bestem Ausflugswetter kam es am Sonntagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall südlich von...weiterlesen
Drogerie-Müller-Erbstreit: Adoptivkinder lassen sich nicht einfach gegen Abfindung abschütteln
Nach dem gewonnenen Erbstreit des Drogerieunternehmers Erwin Müller gegen seine drei Adoptivkinder vor...weiterlesen
Heimsiiiiiiiieg: die Spatzen holen ihren ersten und damit gegen Braunschweig wichtige Punkte
Der SSV Ulm 1846 Fussball besiegte Eintracht Braunschweig am Freitagabend vor heimischer Kulisse völlig...weiterlesen
Schlangestehen im Regen für einen 1-Cent-Döner
Einen Döner für einen Cent. Das war die Aktion einer Döner-Kette zur Eröffnung in Ulm. Die...weiterlesen
3-jähriger Junge von Auto überrollt und schwerverletzt
Ein 3-Jähriger bei einem tragischen Verkehrsunfall schwere Verletzungen. weiterlesen
Schießerei in Bar: Ein Gast tot, zwei Gäste verletzt
bei einer Schießerei in einer Bar in der Göppinger Innenstadt sind drei Gäste verletzt worden. Ein Gast...weiterlesen
Winterzauber 2024 diesmal oben auf dem Berg im „Techpark“
Und von den Bergen grüßt... der Winterzauber 2024, in diesem Fall vom Eselsberg Ulm. Dabei legen die...weiterlesen
Unfall mit Straßenbahn und einem Schwerverletzten
Ein 62-jähriger Autofahrer erlitt bei einer Kollision mit einer Straßenbahn in Ulm schwere Verletzungen. weiterlesen