Ulm News, 05.07.2018 18:17
LearnIT: SIG-Azubis entwickeln eigene Lernplattform
Von Auszubildenden für Auszubildende Mit LearnIT haben Auszubildende des Neu-Ulmer IT-Hauses SIG jetzt ein eigenes Lern-Portal aufgebaut. Darüber sollen künftig nicht nur Kurse zu den unterschiedlichen Ausbildungsthemen angeboten werden, das Portal soll schrittweise zu einer zentralen Wissensplattform ausgebaut werden.
Abgedeckt werden IT- und Security-Themen ebenso wie Inhalte aus dem kaufmännischen Bereich. Zu den einzelnen Kursen können auch Tests online gestellt werden, mit denen die Auszubildenden ihren Kenntnisstand online selbst überprüfen können. Darüber hinaus sollen Experteninterviews, wichtige Dokumente und Präsentationen oder Frequently-asked-Questions (FaQs) angeboten werden. „Wir hatten ursprünglich die Idee, diese Plattform mit einem Tool eines großen IT-Anbieters, mit dem SIG auch sonst eng zusammenarbeitet, aufzubauen. Doch das erwies sich als zu sperrig und zu teuer. Dann kamen unsere Azubis auf die Idee, dies auf Basis der Freeware-Lösung Moodle selbst zu entwickeln", beschreibt Torsten Erdmann, der als IT-Projektmanager bei SIG das Azubi-Projekt angestoßen hatte. Das Ergebnis soll jetzt nicht nur SIG-intern angewendet, sondern auch den Kunden des Neu-Ulmer IT-Hauses angeboten werden. „Für uns ist es wichtig, dass wir Inhalte anbieten, die für alle Auszubildenden im Hause interessant und spannend sind. Deswegen wird das Angebot auch ganz bewusst von Azubis für Azubis gestaltet", erklärt Wladimir Gugenheimer, der sich um die ersten Inhalte für LearnIT gekümmert hat. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte, auch die Optik und die Benutzerführung mussten stimmen. „Moodle ist ein System, dass vor allem auch im Hochschulbereich eingesetzt wird. Allerdings sieht es im ‚Rohzustand' nicht besonders gut aus. Wir haben deswegen einige Anstrengungen darauf verwendet, ein ansprechendes Design zu entwickeln und vor allem auch die Bedienung zu optimieren", berichtet Leon Schulze, der im Projekt für die Technik verantwortlich zeichnet. „Wir werden die Plattform in den nächsten Monaten deutlich ausbauen: Derzeit sind wir dabei, einen eigenen Foren-Bereich zu implementieren. Dazu kommt dann beispielsweise auch ein Wiki sowie eine Dokumentensammlung, wo wir alles zusammenführen wollen, was für SIG-Azubis ‚wissenswert' ist", so Julia Müller, die als Dritte im Bunde des Projektteams als Entwicklerin aktiv ist.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







