ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.07.2018 23:33

1. July 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Landesposaunentag endet mit "Gloria sei dir gesungen" - Eindrucksvolles Abschlusskonzert von über 6500 Bläsern auf dem Münsterplatz


 schließen


Foto in Originalgröße



Tausende Teilnehmer waren am Wochenende beim 47. Landesposaunentag des evangelischen Jugendwerk in Ulm. Bei privaten Treffen oder bei über 60 Veranstaltungen wurde viel musiziert, gesprochen und diskutiert Vor allem die Begegnnung untereinander war den Teilnehmern wichtig. Höhepunkt war am Sonntag die Schlussfeier auf dem Münsterplatz mit über 6500 Bläserinnen und Bläser, die zum eindrucksvollen Finale in praller Sonne gemeinsam das "Gloria sei dir gesungen" spielten, das in die mächtigen Klänge des Ulmer Münstergeläut überging.

 Die Großveranstaltung der evangelischen Kirche stand in diesem Jahr unter dem Motto "IErfrischend lebendig". Der Landesposaunentag, der alle zwei jahre und stets in Ulm stattfindet, ist die größte Veranstaltung innerhalb der evangelischen Landeskirche in Württemberg und für Zuhörer und aktive Musiker stets ein unvergessliches Erlebnis. Der Landesposaunentag fand in diesem Jahr zum 47. Mal statt, zum 37. Mail in Ulm, wie Oberbürgermeister Gunter Czisch in seiner Begrüßungsrede erwähnte. Das musikalische Programm begann am Samstag um 12 Uhr in der Innenstadt. Der Sonntag startete um 10 Uhr mit öffentlichen Gottesdiensten, die unter anderem im Ulmer Münster und in weiteren Kirchen stattfinden. Zahlreiche Freiluftkonzerte, Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien, Sonderführungen, Mitmachaktionen, ein Paradekonzert auf dem Marktplatz und weitere musikalische Angebote boten für jede und jeden etwas, egal ob gläubig oder musikalisch. . Höhepunkt war aber wie in den Jahren zuvor die Schlussfeier am Sonntagnachmittag auf dem Münsterplatz. Die fast 7000 Blechbläserinnen und Bläser unter der Leitung von Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann einen mächtigen, beeindruckenden Klangkörper ab. Das Konzert des riesigen Blasorchesters mit mehreren tausend Musikern, die diesmal auch einen Kanon sangen, vor der mächtige Kulisse des Ulmer Münsters war ein eindrucksvolles, großartiges Gemeinschaftserlebnis für die Blechbläser und für die Zuhörer ebenso ein Erlebnis mit Gänsehautatmosphäre.



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

01.07.2018 : 16:00 Uhr

Landesposaunentag 2018 - Abschlussveranstaltung



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 19

Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben