Ulm News, 18.06.2018 09:00
Ulmer Grüne fordern flexiblere Kita-Öffnungszeiten
In den Zeiten der zunehmenden Flexibilisierung in der Arbeitswelt ist es nachvollziehbar, dass immer mehr berufstätige Eltern diese Forderung von Öffnungszeiten auch an die Kindertageseinrichtungen stellen. "Die Öffnungszeiten der städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen müssen deshalb flexibler werden und sich den Bedürfnissen von berufstätigen Eltern anpassen", fordert die Fraktion der Ulmer Grünen.
Eine der wichtigsten kommunalpolitischen Aufgaben sei es daher, Betreuungsangebote für alle Kinder zur Verfügung zu stellen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten. "Die Öffnungszeiten der städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen müssen deshalb flexibler werden und sich den Bedürfnissen von berufstätigen Eltern anpassen."
"In der Antwort auf unseren Antrag 2017/44 zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben Sie uns bereits sehr ausführlich die Eckdaten zu den Öffnungszeiten der einzelnen Kindertagesstätten der Stadt Ulm beantwortet. Wir finden es angebracht, das Betreuungsangebot zu erweitern", heißt es weiter in dem Schreiben an OB Gunter Czisch. So sollen in jedem städtischen Sozialraum mind. 40 Plätze angeboten werden mit Öffnungszeiten nach 17 Uhr (Böfingen und Wiblingen haben aktuell 0). Ferner soll ein Pilotprojekt auf die Beine gestellt werden, bei dem eine städtische Kita ausgesucht wird, an der Öffnungszeiten von 6 Uhr bis 22 Uhr angeboten werden, so soll, da keine Daten bezüglich des Bedarf vorliegen, dieser dann anhand der Nachfrage abgeschätzt und evaluiert werden. "Die Intention ist ausdrücklich nicht, Eltern dazu zu bringen, ihre Kinder möglichst lange in einer KiTa betreuen zu lassen. Aber die üblichen Öffnungszeiten werden den Anforderungen des Arbeitsmarkts immer weniger gerecht, darauf gilt es, zu reagieren", heißt es abschließend in dem Antrag.









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen