ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.05.2018 18:42

29. Mai 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wer wird Torschützenkönig bei der Fußballweltmeisterschaft?


Bei der Weltmeisterschaft in Russland werden 736 außergewöhnliche Fußballer die Gelegenheit haben, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Aber nur einer wird den goldenen Schuh, die Trophäe für den besten Torschützen, gewinnen.

Die Legenden

Selten wurde der Fußball von zwei Protagonisten so sehr dominiert, wie zurzeit von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. In den letzten zehn Jahren wurden beide je fünfmal zum besten Fußballer der Welt gewählt. Zudem gewann Messi fünfmal den goldenen Schuh des besten Torschützen im europäischen Clubfußball. Champions League Rekordschütze Cristiano Ronaldo gewann diesen Titel viermal. Kein Wunder, dass die beiden zu den Topfavoriten auf den Titel des Torschützenkönigs bei der WM gehören, was sich auch in den Quoten der Buchmacher wiederspiegelt. Für beide wird das Turnier in Russland wahrscheinlich auch die letzte Chance sein, einen Weltmeisterschaftstitel mit ihrem Land zu gewinnen.

Die Herausforderer

Auf Harry Kanes Schultern lastet die ganze Hoffnung Englands, dass die Three Lions an vergangene ruhmreiche Zeiten anknüpfen. Der Stürmer der Tottenham Hotspur wurde in den letzten vier Premier League Spielzeiten zweimal bester und zweimal zweitbester Torschütze. Er erzielte dabei in 139 Partien stolze 105 Tore. Übertroffen wurde Kane in der abgelaufenen Spielzeit nur von Mohamed Salah. Der Ägypter spielte eine Fabelsaison für den von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool und stellte mit 32 Toren einen neuen Premier League Rekord auf. Salah wurde 2018 bereits zum besten Spieler Afrikas und zum besten Spieler der englischen Liga gewählt. Der aktuelle Torschützenkönig der Bundesliga Robert Lewandowski aus Polen wandelt bei den Bayern auf den Spuren von Gerd Müller und hat bereits zweimal die Torjägerkanone gewonnen. Lewandowski erzielte zudem mit 16 Treffern die meisten Tore der WM Qualifikation.

Die Stürmer der WM-Favoriten

Es bleibt ein gewisser Zweifel, ob die Mannschaften dieser Torjäger stark genug sind, weit genug ins Turnier vorzudringen. Grund genug also, einen Blick auf die besten Torschützen der Turnierfavoriten zu werfen, laut Anbieten von Sport Wetten sind das Brasilien, Deutschland, Spanien und Frankreich. Bei Rekordweltmeister Brasilien gilt Neymar als bester Spieler seit dem legendären Pelé. In der Rückrunde seiner starken Debutsaison in Frankreich zog sich Neymar allerdings eine Fußverletzung zu und hat seit Ende Februar kein Pflichtspiel mehr absolviert. Trotzdem dürfte er einer der Favoriten auf den goldenen Schuh sein, nicht zuletzt da er wohl alle Freistöße und Elfmeter ausführen wird. Deutschland stellte bei den letzten drei Weltmeisterschaften das torhungrigste Team. Zudem gewannen Miroslav Klose 2006 und Thomas Müller 2010 den goldenen Schuh als beste Torschützen. Letzterer darf also getrost als WM Spezialist gelten. Timo Werner hat zwar erst seine erste Champions League Saison gespielt, ist aber international kein unbeschriebenes Blatt. Denn schon beim Confederations Cup 2017 konnte er mit seinen drei Toren Aufsehen erregen. Wenn es der spanischen Nationalmannschaft gelingt, ihr gefürchtetes Tiki Taka Passspiel aufzuziehen, werden sich viele Tormöglichkeiten für ihre Offensivspieler ergeben. Bei der Furia Roja ist der gebürtige Brasilianer Diego Costa aussichtsreichster Kandidat für das Sturmzentrum. Costa ist allerding wegen einiger Unsportlichkeiten, die er sich in der Vergangenheit geleistet hat, umstritten.

Frankreichs Top-Kandidaten sind Kylian Mbappé und Antoine Griezmann. Letzterer wurde bereits 2016 zum drittbesten Spieler der Welt gewählt (natürlich hinter Cristiano Ronaldo und Lionel Messi) und könnte bald der siebte Spieler werden, der die 100 Millionen Euro Grenze für Transferablöse knackt. Sein Mannschaftskollege Mbappé hat dies bereits getan und ist der zweitteuerste Spieler aller Zeiten. Der 19-jährige Torjäger gilt derzeit als das vielleicht größte Talent des Weltfußballs.

 



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben