Ulm News, 22.05.2018 12:57
Kreditarten: Für jeden Bedarf das richtige Angebot
Geld zu leihen ist heute keine große Sache. Kreditinstitute bieten für jeden Kunden und für jede Situation die passende Lösung. Auch das Internet macht die Aufnahme eines Kredits einfacher.
Klassische Angebote von Kreditinstituten
Ein klassisches Angebot ist der Ratenkredit. Dabei bekommt der Kreditnehmer eine Kreditsumme mit einem festen Zinssatz. Über die im Kreditvertrag festgelegte Laufzeit zahlt er die Summe in gleichbleibenden Raten zurück. Ideal ist ein solcher Kredit, wenn größere Summen für längere Zeit benötigt werden.
Eine besondere Form des Ratenkredits ist der Rahmenkredit. Bei dieser flexiblen Form steht dem Kunden eine Geldsumme als beleihbarer Rahmen zur Verfügung. Der Kreditnehmer ruft den benötigten Betrag ab und tilgt seine Schulden mit flexiblen Raten, meist mit Mindestraten. Auch der Zins ist in der Regel flexibel. Dieser Kredit eignet sich für Kunden, die noch nicht einschätzen können, wann sie das Geld benötigen.
Ähnlich wie ein Rahmenkredit funktioniert der Dispokredit. Er ist an ein Girokonto gebunden. Auch hier leiht sich der Kunde innerhalb des von der Bank eingeräumten Kreditrahmens Geld. Er umfasst in der Regel das zwei bis dreifache eines monatlichen Nettogehalts. Das Problem beim Dispokredit sind die hohen Zinsen, die Kunden für geliehenes Geld zahlen. Ein Dispokredit sollte nur für absolute Notfälle genutzt werden. Über eine Kreditkarte Geld zu leihen, kann ebenfalls teuer werden. Zwar gewährt das ausgebende Institut zunächst ein zinsfreies Darlehen, wenn der Kunde Umsätze per Karte macht.
Begleicht er die Umsätze nicht am Monatsende, sondern in mit dem Kreditinstitut vereinbarten Raten, wird geliehenes Geld schnell teuer. Denn Kreditkartenfirmen lassen sich diesen Service mit Zinsen in der Höhe gewöhnlicher Dispozinsen zahlen. Deshalb ist ein solcher Kredit als Lösung langfristig nicht zu empfehlen.
Online Geld leihen
Die Zeiten, in denen Kunden für einen Kredit in eine Bankfiliale mussten, gehören der Vergangenheit an. Heute gibt es Geld bequem als Online Kredit. Die Konditionen sind meist besser, die Kreditzinsen niedriger. Der Vorteil: Über Vergleichsportale im Internet lassen sich viele Angebote vergleichen. Antragstellung und Genehmigung gehen schnell, ist der Kunde solvent, hat er das Geld innerhalb weniger Tage auf dem Konto. Außerdem sind Online Kredite ideal für Kunden, die sich kleine Summen für kurze Zeit leihen wollen. Kleinkredite gibt es bereits ab 100 Euro aufwärts und mit Laufzeiten ab 30 Tagen. Damit sind diese Kredite ideal für Menschen, die kurzzeitig Engpässe überwinden wollen, etwa weil eine unerwartete Rechnung ins Haus steht oder eine Reparatur zu bezahlen ist. Kleinkredite gibt es bei entsprechender Bonität sogar schon innerhalb von einem Tag.
Kreditangebote gut vergleichen
Auch wenn es einfacher wird, sich Geld per Kredit zu borgen: Kunden sollten Angebote genau vergleichen. Dafür sind Online Kredite ideal. Moderate Zinsen, maßgeschneiderte Konditionen und die Möglichkeit, zwischendurch durch Sonderzahlungen eine größere Summe zu tilgen, machen einen Kredit zu einem guten Angebot. Außerdem sollte der Kreditnehmer in der Lage sein, das Geld pünktlich zurückzuzahlen. Ist er sich nicht sicher, wäre eine Alternative, sich Geld privat von Freunden, Verwandten oder vom Arbeitgeber als Darlehen zu leihen. Hierbei lassen sich oft spezielle Konditionen absprechen.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen







