Ulm News, 26.04.2018 15:28
UWS feiert Richtfest im Lettenwald - Neubau Otl-Aicher-Allee 22 wird 2019 fertiggestellt
schließen
Beschreibung: Die UWS feierte Richtfest im Lettenwald. Neubau Otl-Aicher-Allee 22 wird 2019 fertiggestellt
Fotograf: UWS
In der Otl-Aicher-Allee 22 werden 31 moderne Mietwohnungen im nächsten Jahr fertiggestellt. Die UWS feierte jetzt Richtfest im Lettenwald.
Neben Oberbürgermeister Gunter Czisch, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der UWS, und Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler nahmen Vertreter des Aufsichtsrates und des Ulmer Gemeinderates, sowie die verantwortlichen Architekten des Büros ZG Architekten aus Ulm und Vertreter des Bauun- ternehmens Brotbeck GmbH aus Ehingen sowie weiterer beteiligter Bau- und Handwerksunternehmen teil.
Oberbürgermeister Gunter Czisch betont in seinem Grußwort die Notwendigkeit des Neubaus von bezahlbaren Mietwohnungen für die Ulmer Bürgerschaft. Über 100 neue Wohnungen der UWS al- lein im Lettenwald sind ein wichtiger Beitrag für die Ulmer Stadtentwicklung. Dass sich dabei die UWS im Neubau bezahlbarer Wohnungen so engagiert, unterstreicht ihre Rolle als Mietwohnungs- anbieter in Ulm.
Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler freut sich, dass die Bauarbeiten bislang planmäßig und vor allem unfallfrei abgelaufen sind. Der ausdrückliche Dank gilt allen am Bau Beteiligten für ihr Engagement. Er betont, dass ein Drittel der Wohnungen als geförderte Wohnungen erstellt werden und so an Menschen mit geringeren Einkommen vermietet werden können. Dafür werden Fördermittel des Landes Baden-Württemberg aus dem Landeswohnraumförderungsprogramm in Anspruch genom- men.
Das Unternehmensziel einer nachhaltigen Projektentwicklung findet seinen Niederschlag auch darin, dass das Projekt Otl-Aicher-Allee 22 barrierefrei und im Energiestandard „KfW-Effizienzhaus 55“ erstellt wird. Die Fertigstellung der Wohnungen erfolgt Mitte 2019. Die Wohnungen werden durch die UWS ver- mietet. Die UWS investiert 7,85 Mio. € in 31 Wohnungen. Für die UWS ist dieses Projekt im Lettenwald ein weiterer Baustein ihres Neubauprogramms, da nur durch kontinuierlichen Neubau der erhöhten Nachfrage am Mietwohnungsmarkt begegnet werden kann. Jährlich investiert die UWS bis zu 15 Mio. € in neue Wohnungen, um in den nächsten Jahren bis zu 100 Wohnungen jährlich zu realisieren.
Dieses Projekt ist gleichermaßen Ausdruck der Unternehmensstrategie, mit Neubauprojekten der hohen Nachfrage nach bezahlbaren Mietwohnungen zu begegnen.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










