Ulm News, 05.04.2018 16:44
Erste-Hilfe-Kurs wird zum Renner
Für einen kostenfreien Erste-Hilfe- Kurs haben sich bereits 70 Elchinger im Alter zwischen 9 und 18 Jahren angemeldet – auch für den guten Zweck.
„Jeder kann helfen, jeder soll helfen“, so lautet die Devise eines Erste-Hilfe- Kurses, der jetzt in Elchingen speziell für Kinder und Jugendliche angeboten wird. Mit dem Wissen, das im Kurs vermittelt wird, kann man im Notfall Familienmitgliedern, Freunden oder auch Fremden das Leben retten. Ohne Frage ein gutes Gefühl, die Erste-Hilfe- Maßnahmen zu beherrschen. Der ASB Merklingen und die scanplus baskets Elchingen bieten nun am Samstag, den 14. April, Elchingern im Alter zwischen 9 und 18 Jahren einen kostenfreien Erste-Hilfe- Kurs an. Aber auch junge Menschen, die nicht in Elchingen leben, können sich noch anmelden, bis das Maximum von 100 Teilnehmern erreicht ist. Im ganztägigen Erste-Hilfe- Kurs werden lebensnotwendige Kenntnisse von der stabilen Seitenlage über das Anlegen eines Druckverbandes bis zur Herz-Lungen- Wiederbelebung vermittelt. In nachgestellten Szenen werden die wichtigsten Handgriffe genau gezeigt. Mit dem Erlernten ist man für den Führerschein sowie für die Erstversorgung von Erkrankten oder Verletzten bestens gerüstet.
Der Clou: Mit ihrer Teilnahme am Kurs sorgen die künftigen Ersthelfer dafür, dass ein Defibrillator für das Vereinsheim des SV Oberelchingen gesponsert wird. Je mehr Teilnehmer es werden, desto besser wird am Ende der Defibrillator sein.
Der kostenfreie Erste-Hilfe- Kurs findet im Vereinsheim des SV Oberelchingen am Samstag, den 14. April 2018, statt. Verpflegung für den Tag sollte mitgebracht werden.




Highlight
Weitere Topevents
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen







