ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.04.2018 20:31

1. April 2018 von Thomas Kießling
0 Kommentare

ratiopharm ulm unterliegt Bonn nach Verlängerung mit 87:94 Punkten


 schließen


Foto in Originalgröße



ratiopharm ulm unterlag am Ostersonntag den Telekom Baskets Bonn erst nach großem Kampf (16:24; 25:18; 21:23, 21:18, 4:11) in der Verlängerung mit 87:94 (41:42) Punkten. Die Ulmer Basketballer hatten den Bonnern einen großen Fight geliefert und sich nach deutlichen Rückständen und trotz gleich mehrerer umstrittener Entscheidungen der Unparteiischen gegen das Heimteam immer wieder ins Spiel zurückgekämpft. Doch am Ende fehlte die Kraft und etwas Glück. ratiopharm ulm belegt aktuell den neunten Tabellenplatz. 

In der ausverkauften ratiopharm arena machten die Telekom Baskets Bonn schnell klar, dass sie nicht nach Ulm gekommen waren, um Ostergeschenke zu verteilen. Die Gäste starteten konzentriert und treffsicher. Die Ulmer dagegen gingen fahrig ins Spiel und trafen ihre Würfe nicht. Zu allem Überfluss funktionierte auch die Verteidigung nicht. Nach einem 11.0-Lauf führte die Bonner schon mit 14 Punkten. Der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath holte Per Günther und Katin Reinhardt vom Feld und brachte Izmet Akpinar und Luka Babic. Vor allem Babic und der ebenfalls eingewechselte Tim Ohlbrecht brachten nun mehr Energie ins Ulmer Spiel, die nun auch hart und erfolgreich die Bonner Angriffe verteidigten. Zum Vierteilende hatten die Ulmer den Rückstand auf 8 Punkte reduziert. Im zweiten Viertel lief es für die Ulmer deutlich besser. Per Günther und Co hatten die Bonner sogar zeitweise im Griff und unter Kontrolle. Die Hausherren trafen nun auch sicherer aus der Distanz, das Problem war aber die Trefferquote aus der Zöne. iLuka Babic brachte mit zwei Dreiern in Folge sein Team wieder auf Kurs, das das Viertel mit 21:18 Punkten gewann. Mit 41:42 Punkten war ratiopharm ulm zur Pause wieder voll auf Augenhöhe. Doch auch der Start in die zweite Spielhälfte gelang den Gästen wieder besser. Die Bonner zogen wieder davon. Doch die Hausherren kämpften sich wieder zurück ins Spiel. Zwei Minuten vor Viertelende glich der starke Katyn Reinhardt unter dem Jubel der 6300 Fans zum 58:58 aus. Beim Stand von62:65 Punkten ging es ins Schlussviertel. Und das hatte es in sich. Nach fünf Minuten lagen die Ulmer, die jetzt viel, aber mit wenig Erfolg mit Einzelaktionen versuchten, mit 64:75 Punkten zurück. Doch erneut rissen die Ulmer das Spiel an sich. Luka Babic und Isaac Foto brachten die Hausherren wieder heran. Katyn Reinhardt glich dann 24 Sekunden vor Ende mit einem Drei-Punkte-Treffer zum 81:81 aus. Die Bonner erhöhten zum 81:83 doch Fotu glich 8 Sekunden vor Schluss mit zwei Freiwürfen aus. Den letzten Angriff der Gäste konnten die Ulmer erfolgreich abwehren.
Nach diesem furiosen Comeback hätte eigentlich das Momentum auf Ulmer Seite in der Verlängerung sein müssen. Doch in der Overtime trafen die Hausherren ihre ersten Würfe nicht, während Bonn, vor allem ihr herausragender Center Julian Gamble (28 Punkte, Rebounds) die wichtigen Punkte machten. Das erste Ulmer Erfolgserlebnis gelang erst nach 0:8 gegnerischen Punkten und drei Minuten. Das war zu wenig, um auch die Verlängerung noch einmal zu drehen. So feierten die Bonner einen wichtigen Sieg, während ratiopharm ulm wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze liegen ließ.  Allerdings zeigten die Ulmer eine deutlich bessere Leistung als bei den letzten Heimspielen. Katin Reinhardt (22 Punkte, 5 Assists, 5 Rebounds) spielte stark, auch Kapitän und Spielmacher Per Günther zeigte wieder Leaderqualitäten (15 Punkte, 5 Assists). Auch Isaac Fotu (20 Punkte, 11 Rebounds) und Luka Babic (12 Punkte) boten Topleistungen. Auch Tim Ohlbrecht (5 Rebounds) kam wieder besser ins Spiel.
Probleme hatten dagegen die angeschlagenen Jerrelle Benimon und Ryan Thompson.
Viel Zeit zum Verschnaufen bleiben Per Günther und Co nicht. Schon am Mittwoch geht es gegen Bayern München, die ihr Spiel auch verloren haben. Gegen Oldenburg. 



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

01.04.2018

ratiopharm ulm - Telekom Baskets Bonn



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben