Ulm News, 07.03.2018 15:35
Digitale Wegweiser für Bildung entstehen im Alb-Donau-Kreis
Digitale Informationswegweiser im Bildungsbereich waren ein Schwerpunktthema in der jüngsten Sitzung der Regionalen Steuergruppe der Bildungsregion Alb-Donau- Kreis. In diesem Rahmen kamen jetzt Vertreter aus den Bereichen Bildung (geschäftsführende Schulleiter des Alb-Donau- Kreises, Staatliches Schulamt Biberach), Wirtschaft (Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit), und Verwaltung (Regierungspräsidium, Landrat, Vertreter des Kreistags und der Kreisverwaltung) im Landratsamt in Ulm zusammen.
Die Bildungsregion Alb- Donau-Kreis hatte zum 1. Oktober 2017 ihre Arbeit aufgenommen. Das Regionale Bildungsbüro im Landratsamt arbeitet daran, dass in diesem Jahr drei digitale Informationsplattformen für den Bildungsbereich entstehen, die sowohl über das Internet wie auch über Smartphone und Tablet abrufbar sein sollen. Die Regionale Steuergruppe gab dafür den Weg frei. Zum einen ist es ein digitaler Bildungswegweiser für den Alb-Donau- Kreis. Mit ihm sollen alle Interessenten einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Angebote, von frühkindlichen Bildungsangeboten über Schulen, Berufsschulen bis hin zu Angeboten der Erwachsenenbildung im Alb-Donau- Kreis erhalten können. Außerdem entsteht ein so genanntes digitales Schulnavi. Dort findet man alle Bildungsanschlüsse, die Jugendlichen nach dem Besuch einer allgemeinbildenden Schule offen stehen. Jede und jeder kann dort entsprechend seinem jetzigen Bildungsstand sein weiteres Bildungsziel wählen und sich über die verschiedenen beruflichen Fachrichtungen und Möglichkeiten informieren. Für neu in den Alb-Donau- Kreis zuwandernde Menschen, insbesondere für Migranten, Flüchtlinge und Zuziehende aus anderen EU-Ländern, entsteht ein digitaler Informationsguide unter dem Titel „Integreat“. Dort werden sich detaillierte Informationen über Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten, sprachliche Qualifikationen, Kultur und Veranstaltungen und weitere Informationen bereitgestellt. Der Alb-Donau- Kreis wird nach dem Landkreis Heidenheim der zweite Landkreis in Baden- Württemberg sein, der einen solchen digitalen Integrationswegweiser aufbaut. Als weiteres beschäftigte sich die Regionale Steuergruppe der Bildungsregion mit dem Thema Inklusion. So wird mit dem Dezernat Jugend und Soziales des Landratsamts sowie mit freien Trägern ein Konzept erarbeitet zur fachlichen Unterstützung von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern, die im Rahmen der Inklusion an allgemeinbildenden Schulen für die Unterstützung von Kindern mit Behinderungen tätig sind. Mit der Einführung des neuen Unterrichtsfaches Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) an Gymnasien mit dem Schuljahr 2017/18 rückt auch an diesen Schulen die Berufs- und Studienorientierung für die Schüler immer mehr in den Vordergrund. Auch für dieses neue Unterrichtsfach soll über die Bildungsregion in Zusammenarbeit mit Vertretern der Gymnasien und externen Experten ein Konzept für ein regionales berufliches Übergangsmanagement entwickelt werden.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Nach den erneuten Schüssen in einem Café - Polizei weitet polizeiliche Maßnahmen im Stadtgebiet von Göppingen aus
Befürchtet die Polizei nun doch weitere Kapitel in dem Bandenkrieg, der seit knapp zwei Jahren in...weiterlesen






