Ulm News, 07.03.2018 15:35
Digitale Wegweiser für Bildung entstehen im Alb-Donau-Kreis
Digitale Informationswegweiser im Bildungsbereich waren ein Schwerpunktthema in der jüngsten Sitzung der Regionalen Steuergruppe der Bildungsregion Alb-Donau- Kreis. In diesem Rahmen kamen jetzt Vertreter aus den Bereichen Bildung (geschäftsführende Schulleiter des Alb-Donau- Kreises, Staatliches Schulamt Biberach), Wirtschaft (Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit), und Verwaltung (Regierungspräsidium, Landrat, Vertreter des Kreistags und der Kreisverwaltung) im Landratsamt in Ulm zusammen.
Die Bildungsregion Alb- Donau-Kreis hatte zum 1. Oktober 2017 ihre Arbeit aufgenommen. Das Regionale Bildungsbüro im Landratsamt arbeitet daran, dass in diesem Jahr drei digitale Informationsplattformen für den Bildungsbereich entstehen, die sowohl über das Internet wie auch über Smartphone und Tablet abrufbar sein sollen. Die Regionale Steuergruppe gab dafür den Weg frei. Zum einen ist es ein digitaler Bildungswegweiser für den Alb-Donau- Kreis. Mit ihm sollen alle Interessenten einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Angebote, von frühkindlichen Bildungsangeboten über Schulen, Berufsschulen bis hin zu Angeboten der Erwachsenenbildung im Alb-Donau- Kreis erhalten können. Außerdem entsteht ein so genanntes digitales Schulnavi. Dort findet man alle Bildungsanschlüsse, die Jugendlichen nach dem Besuch einer allgemeinbildenden Schule offen stehen. Jede und jeder kann dort entsprechend seinem jetzigen Bildungsstand sein weiteres Bildungsziel wählen und sich über die verschiedenen beruflichen Fachrichtungen und Möglichkeiten informieren. Für neu in den Alb-Donau- Kreis zuwandernde Menschen, insbesondere für Migranten, Flüchtlinge und Zuziehende aus anderen EU-Ländern, entsteht ein digitaler Informationsguide unter dem Titel „Integreat“. Dort werden sich detaillierte Informationen über Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten, sprachliche Qualifikationen, Kultur und Veranstaltungen und weitere Informationen bereitgestellt. Der Alb-Donau- Kreis wird nach dem Landkreis Heidenheim der zweite Landkreis in Baden- Württemberg sein, der einen solchen digitalen Integrationswegweiser aufbaut. Als weiteres beschäftigte sich die Regionale Steuergruppe der Bildungsregion mit dem Thema Inklusion. So wird mit dem Dezernat Jugend und Soziales des Landratsamts sowie mit freien Trägern ein Konzept erarbeitet zur fachlichen Unterstützung von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern, die im Rahmen der Inklusion an allgemeinbildenden Schulen für die Unterstützung von Kindern mit Behinderungen tätig sind. Mit der Einführung des neuen Unterrichtsfaches Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) an Gymnasien mit dem Schuljahr 2017/18 rückt auch an diesen Schulen die Berufs- und Studienorientierung für die Schüler immer mehr in den Vordergrund. Auch für dieses neue Unterrichtsfach soll über die Bildungsregion in Zusammenarbeit mit Vertretern der Gymnasien und externen Experten ein Konzept für ein regionales berufliches Übergangsmanagement entwickelt werden.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen