Ulm News, 15.02.2018 01:00
Jazz mit Marcus Miller und Punkrock mit den "Donuts" im Ulmer Zelt
Noch sind es 97 Tage bis zur nächsten Ulmer Zelt-Saison. Während die Vorfreude steigt, startet der Verein zur Förderung der freien Kultur Ulm e.V., der das Zelt-Festival organisiert, den vorgezogenen Vorverkauf für fünf weitere Veranstaltungen, unter anderem für das Konzert der Band "Donuts" und des Jazz-Superstars Marcus Miller (Foto) mit Band.
Am Mittwoch, 24. Mai bringen Skinny Lister das Ulmer Zelt zum Brodeln. Skinny Lister verwandelt unnachahmlich jede Konzerthalle in einen vollen, tobenden Pub. Mit Gitarren und lautstarkem Gesang, Akkordeon, Kontrabass und Drums sorgen sie für ein Folk-Punk-Gebräu mit gehörigem Rockabilly-Anteil, der es in sich hat. Ihre Shanties, ihre punkigen Folk-Sing-a-longs, ihre Songs voller Liebe, Leid und Leben sind authentisch und das trifft voll ins Schwarze.
Am Samstag, 26. Mai ist die New Yorkerin Hannah Epperson im Ulmer Zelt zu erleben. Stimme, Geige und Looppedal – mehr braucht die New Yorkerin Hannah Epperson nicht, um auf über 90 Konzerten und Festivals seit 2016 Zuhörer in ganz Europa zu begeistern. Alle ihre Songs existieren auch im Pop-Format und entfalten in diesem Gewand eine fesselnde Dynamik. Inspiriert wird sie durch zahlreiche Reisen und alle erdenklichen Variationen von Kunst und Kultur und überträgt diese Eindrücke auf ihre eigene Musik. Dabei kooperiert Hannah Epperson mit den unterschiedlichsten Künstlern. Das Ergebnis ist ein überaus vielfältiges und erfrischendes Repertoire, eine Seltenheit im heutigen Musikzeitalter.
Am Mittwoch, 30. Mai macht The Marcus King Band Station im Ulmer Zelt. Der junge Warren Haynes-Schützling Marcus King ist ein Ausnahmetalent, das mit atemberaubender Leichtigkeit und Weltklasse die uramerikanischen Stile Blues, Jazz, Country, Rock und Soul zu einem neuen Southern Rock-Amalgam verbindet, wie es seit Jahren nicht mehr zu hören war. "Soulbeeinflusster, psychedelischer Southern Rock", so beschreibt der Anfang 20-jährige Sänger und Gitarrist aus Greenville, South Carolina treffend die Musik seiner Band. Marcus King, ein für sein junges Alter erstaunlich reifer Gitarrist, singt mit heiserer Stimme, wühlt sich mit seiner Band auf der Bühne mehr als zwei Stunden durch einen Musikmix, der heute seinesgleichen sucht und reißt damit Jung und Alt gleichermaßen mit.
Die Donots gastieren am 8. Juni im Ulmer Zelt. stehen seit über 22 Jahren für Punkrock, Sportgitarre und positiver Message. Durch Bodenständigkeit, Weiterentwicklung und Steigerung bei jedem Album und jeder Show haben sie sich mehr verdient als nur ein anerkennendes Schulterklopfen. Trotz alledem zogen sie sich auf dem Höhepunkt ihres Erfolges Ende 2016 in eine längere Pause zurück. Aber klammheimlich haben sie im eigenen Studio an neuen Songs gearbeitet, um dann sagen zu können: 2018 wird ein großes Jahr für die Donots. Dem haben wir nichts hinzuzufügen. Neue Platte, neue Show: Vorhang auf für einen schweißtreibenden Abend.
Jazz-Legende Marcus Miller beehrt am 7. Juli das Ulmer Zelt. Jeder Auftritt Marcus Millers mit talentierten jungen Musikern ist ein Ereignis im eigenen Universum, das sich zwischen Funk, Soul und dem heutigen Jazz bewegt. Der Bassist ist ein wahrer Virtuose, Produzent, Multiinstrumentalist und obendrein ein produktiver und unkonventioneller Komponist. Mit den ganz Großen, wie Miles Davis, Eric Clapton, George Benson, Aretha Franklin, Brian Ferry, Wayne Shorter, Herbie Hancock und Carlos Santana, um nur ein paar zu nennen, fand ein reger musikalischer Austausch statt, der in zahlreichen Kooperationen mündete. Das legendäre Miles Davis-Album „Tutu“ zeugt von solch einer Zusammenarbeit. Nun kehrt er mit einem neuen Opus (Blue Note / Universal) auf die Bühne zurück und wird das Ulmer Zelt-Publikum überraschen.
Ab Donnerstag, 15. Februar 2018 sind Tickets in limitierter Auflage für insgesamt neun Veranstaltungen – 24. Mai Skinny Lister, 26. Mai Hannah Epperson, 30. Mai The Marcus King Band, 03. Juni Katie Freudenschuss, 08. Juni Donots, 13. Juni Ricardo Fernando & Ballett Augsburg mit „Shortcuts“ (ULM MOVES!), 21. Juni Gisbert zu Knyphausen, 28. Juni Anna Depenbusch, 07. Juli Marcus Miller – der kommenden 32. Spielzeit von 23. Mai bis 7. Juli erhältlich.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen