ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.12.2017 17:15

15. Dezember 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Helene Maucher ausgezeichnet - Pflegemanagerin des Jahres 2018 kommt aus dem RKU in Ulm


 schließen


Foto in Originalgröße



Helene Maucher, Pflegedirektorin am RKU, wird mit dem Pflegemanagementaward als Managerin des Jahres 2018 in der Pflege ausgezeichnet. 


Jährlich verleiht der Bundesverband für Pflegemanagement in Zusammenarbeit mit Springer Pflege den Pflegemanagementaward. Gesucht werden Pflegemanager der Top-Ebene, die die pflegerische Gesamtverantwortung für eine Einrichtung innehaben, nachhaltig und innovativ handeln, ganzheitlich und ergebnisorientiert denken und einen Vorbildcharakter für andere Manager und Einrichtungen haben.
Helene Maucher, die seit 2013 am RKU als Pflegedirektorin tätig ist, überzeugt mit ihrem enormen Engagement für innovative Konzepte und wird von der Jury einstimmig zur besten Pflegemanagerin in Deutschland gewählt. In schwierigen Zeiten für die Pflege wurde insbesondere ihr Einsatz für das Magnetkrankenhaus, der Aufbau von Bachelorstudiengängen und der Pflegeschulen im RKU sowie ihr Einsatz für die Professionalisierung des Pflegeberufes durch die Ausrichtung von Pflegekongressen anerkannt. In diesen vier Jahren hat Helene Maucher unter anderem viele Expertenteams aufgebaut, zu nennen sind die Beatmungstherapeuten, darüber hinaus das derzeit weltweit größte Apheresezentrum der Neurologie, das federführend von Pflegefachkräften in enger Kooperation mit den Ärzten geleitet wird. Darüber hinaus managte sie die organisatorische Weiterentwicklung von neuen Bereichsleitungsstrukturen, auf diese weitreichende Kompetenzen im RKU verlagert wurden.
Ein weiterer Meilenstein war der Aufbau und die Weiterentwicklung der Pflegeschulen am RKU. Besonders jedoch wurde ihr Einsatz für die internationale Vernetzung, insbesondere in die USA, im Rahmen des Magnetkrankenhauses gewürdigt. Das vor zwei Jahren am RKU initiierte Projekt „Magnet“ brachte die Klinik auf den Weg zum ersten Magnetkrankenhaus in Deutschland. Das aus den USA stammende Zertifizierungsprogramm steht für hervorragende Qualität in der Patientenversorgung sowie Pflege-Exzellenz und zertifiziert Einrichtungen, in denen Pflegende mit hoher Fachkompetenz und Weitblick sehr gute Patientenergebnisse erzielen, in der eigenen Pflegetätigkeit eine große Berufszufriedenheit zeigen sowie eine geringe Fluktuationsrate aufweisen und die Einrichtungen somit zu einem „Magneten“ für Mitarbeiter und Patienten machen.
Dazu gehört auch eine fortschreitende Akademisierung der Pflege, die im RKU durch die Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm sowie der Dualen Hochschule Baden- Württemberg gefördert wird. Anfang 2017 wurde hierfür in Neu-Ulm extra ein zusätzlicher berufsbegleitender Studiengang für Pflegefachkräfte eingeführt, der zu Teilen auch im RKU stattfindet. Davon profitieren auch die Berufsfachschulen für Pflege im RKU, deren Auszubildende somit sehr gute Aussichten auf eine beständige Weiterentwicklung haben. Die Unterstützung des Geschäftsführers Matthias Gruber und der Personalleitung Ulrike Moldaschel war ein wichtiger Beitrag, ohne den z.B. die Anschaffung der voll-digitalen Pflegeakte zur Entwicklung von Qualitätsindikatoren oder die Schaffung einer Stelle für Datenmanagement und Applikationsbetreuung sowie einer neuen Assistenzstelle für wissenschaftliche Weiterentwicklung in der Pflege nicht möglich gewesen wäre.
„Diese Auszeichnung ehrt mich sehr und bestätigt meine Motivation, einen Kulturwandel zu schaffen“, so Helene Maucher. „Wir brauchen eine Pflege auf Augenhöhe mit allen anderen Berufsgruppen, wenn wir den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sein wollen.“ Die Ausrichtung des zweiten Ulmer Pflegemanagementkongresse s im Juli 2017 war hierfür ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. „Im RKU wird die Pflege aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden“, so Helene Maucher.
Daneben spielen auch Kennzahlen einer evidenzbasierten Pflege eine wichtige Rolle, „denn Qualität muss greifbar gemacht werden“, so Maucher. Am meisten bedankt sich Helene Maucher aber bei ihrem ganzen Leitungsteam und allen Pflegekräften auf den Stationen, ohne die die rasanten Fortschritte am RKU nicht möglich gewesen wären. Nur durch den täglichen Einsatz der motivierten Pflegekräfte, die das RKU zu etwas besonderem machen, war diese Entwicklung möglich. Das Auswahlverfahren für den Award erfolgte in zwei Schritten: Unter allen Einreichungen wurde von einer Jury in einer gemeinsamen Sitzung die Top 3 ermittelt. Mit den Top 3 Kandidaten führt die Unternehmensberatung ZEQ Interviews, auf deren Basis die Jury dann den Top-Manager ermittelte. Der Award wird am 19. Januar 2018 im Rahmen des Kongress Pflege 2018 in Berlin verliehen. Hauptsponsor ist die Unternehmensberatung ZEQ. Die gesamte Klinik, insbesondere die Ärztlichen Direktoren und Chefärzte, gratuliert Helene Maucher zu der höchsten Auszeichnung für Pflege in Deutschland.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben