Ulm News, 13.12.2017 17:54
Neu-Ulmer Fechter mit fulminantem Auftritt
Mit zehn Gold-, fünf Silber- und fünf Bronze-Medaillen führt die Fechtabteilung des TSV 1880 Neu-Ulm zum wiederholten Mal den Medaillenspiegel bei den Schwäbischen Florett-Meisterschaften an, die erstmal am neuen Regionalstützpunkt Schwaben in Neu-Ulm ausgerichtet wurden. Große Schau um die Säbel-Fechter.
Dabei profitierten die Neu-Ulmer Musketiere auch von einigen wetterbedingten Absagen der auswärtigen Fechter aus dem bayerisch-schwäbischen Bezirk. Immerhin 48 Einzelstarter und vier Mannschaften aus Augsburg, Füssen, Kempten, Kaufering und Kaufbeuren waren schließlich nach Neu-Ulm in die behagliche Turnhalle in der Weststadtschule gekommen.
Begonnen hatten die Meisterschaften für 2018, denn aufgrund Terminproblemen des Verbands wurde das Turnier noch im aktuellen Jahr ausgerichtet, mit den Jüngsten, den Schülern und den Bambini.
Dabei holten sich die Neu-Ulmerinnen Lara Kast und Emely Langer das erste Gold sowie Silber. Ihnen gleich machten es bei den Jungs Joshua Kießling vor Kilian Schmutz, ebenso dessen Schwester Kim Schmutz bei den Bambini weiblich.
Die nächsten Meistertitel gingen in der B-Jugend des Jahrgangs 2005 an die TSV-Fechter Nils Bosserhoff und Gisel Tan. Tobias Kießling und Marco Concialdi belegten im Jahrgang 2004 die Plätze drei und vier.
Dominanz zeigte sich dann unter den Augen des Neu-Ulmer Oberbürgermeisters Gerold Noerenberg am Sonntag in der A-Jugend. Dort belegten die Neu-Ulmer alle Podestplätze. Gold ging an Sophia Kießling und Maximilian Eichenberg, Silber an Laura Blessing und an den erst 12-jährigen Nils Bosserhoff, der sein großes Talent damit erneut unter Beweis stellen konnte, sowie Bronze an Geeske Niehues und Arwin Kappl.
In der Besetzung Felix Klaus, Maximilian Eichenberg, Arwin Kappl und Christian Kibik wurde im Anschluss auch der Mannschaftswettbewerb gegen die TSG Füssen gewonnen.
Die Wettbewerbe der Aktiven und Junioren, Damen und Herren wurden in einer gemeinsamen Runde ausgefochten. Hier gewann TSV-Fechterin Sina Freier, die 2013 Deutsche B-Jugend-Meisterin im Degen war, zwei Mal Gold bei den Damen und den Juniorinnen. Ihr gleich machte es der erst 15-jährige Maximilian Eichenberg mit ebenfalls zwei Siegen bei den Junioren wie bei den Aktiven! Die erst 14-jährige Laura Blessing kam auf die Plätze drei und zwei bei den Junioren und den Aktiven und die TSV-Vizeabteilungsleiterin Julia Ruch wurde Fünfte bei den Aktiven.
Einen weiteren Titel erkämpften sich die Neu-Ulmer Damen in der Besetzung Sina Freier, Julia Ruch und Laura Blessing mit dem Gewinn des Mannschaftswettbewerbs gegen ein starkes Team von der TSG Füssen.Eine besondere Show war der Wettkampf der Säbelfechter am Samstag. Der im Bezirk Schwaben äußerst selten ausgetragene Wettbewerb fand gemischt bei den Aktiven mit insgesamt Teilnehmern vom FC Augsburg und vom TSV Neu-Ulm in zwei Vorrunden und K.O.-Gefechten statt.
Bei der Hieb-und Stichwaffe Säbel gehen die Kontrahenten sofort aufeinander los und landen meist spektakuläre Treffer, das Angriffsrecht immer vorausgesetzt. Im Finale siegte dabei TSV-Altmeister Falko Freier-Zschöttche deutlich gegen die Augsburgerin Patricia Payome-Villoria. Im kleinen Final
e obsiegte Jan Dautzenberg aus Augsburg gegen Hartmut Geiger. Die Schwäbischen Meisterschaften 2018 sind damit für den TSV noch im „alten Jahr“ sehr erfolgreich über die Bühne gegangen.
Viele der Fechter des Bezirks Schwaben kommen nun jeden Donnerstag zum regionalen Florett-Leistungsstützpunkt Schwaben nach Neu-Ulm, sicherlich auch viele Florettis aus Baden-Württemberg, um sich in ihren Jahrgängen bei größerer Leistungsdichte verbessern zu können. Dann heißt es bei den nächsten Qualifikationsturnieren noch im Dezember und Anfang des Jahres kräftig Gas zu geben, denn hier geht es um Quali-Punkte für die Deutschen Meisterschafen im Frühjahr.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen










