ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.12.2017 11:40

12. December 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

100 Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker


Bereits zum dritten Mal packen die Mitglieder und Ehefrauen der Johanniter- Hilfsgemeinschaft (JHG) Pakete für den Weihnachtstrucker. Für die Gemeinschaft ist es eine Herzensangelegenheit, den Menschen zu helfen, die dringend Hilfe benötigen. Die Geschäftsstelle der Johanniter in Neu-Ulm hätte vor der Packaktion der JHG durchaus mit einer Lebensmittelfiliale verwechselt werden können. Nachdem aber das Team rund um die beiden Vorsitzenden, Jens Pätzmann und Eckart von Ruepprecht, losgelegt haben, waren nach zwei  Stunden 100 Pakete gepackt, verklebt und verladen. 

„Der Auftrag der Johanniter lautet, dem Schwachen zu helfen. Dies tun wir in der Region durch z.B. ehrenamtliche Betreuung von Altenheimbewohnern oder durch das Zusammenbringen von unbegleiteten, jugendlichen Flüchtlingen mit Unternehmen. Unser regionales Engagement ist uns sehr wichtig, dabei vergessen wir aber auch nicht über den Tellerrand zu blicken und zu schauen, wie wir in unseren Nachbarländern über unser Netzwerk helfen können. Deshalb sind wir wieder bei der Johanniter-Weihnachtstrucker Aktion dabei“, sagt Robert Jenckel, Subkommendeleiter der JHG Ulm-Biberach. Wer wie die Johanniter-Hilfsgemeinschaft noch ein oder auch mehrere Pakete mit auf die Reise schicken möchte, kann diese gerne noch tun. Die Päckchen können bis zum 15.Dezember in der Johanniter-Dienststelle in der Zeppelinstr. 1 in Neu-Ulm sowie bei den Stadtwerken Ulm im Servicecenter in der Neuen Straße 79 in Ulm und im Bürogebäude der SWU in der Karlstr. 3 in Ulm abgegeben werden. Am zweiten Weihnachtsfeiertag starten dann rund 100 ehrenamtliche Weihnachtstrucker-Fahrer zusammen mit zahlreichen Helfern ihre mehrtägige Reise nach Albanien, Bosnien, Rumänien und die Ukraine. An zentralen Verteilstellen übergeben sie die Päckchen mit Hilfe langjähriger Partnerorganisationen vor Ort möglichst persönlich an die Empfänger. Damit die Helfer am Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten, ist es wichtig, sich beim Packen genau an die Packliste zu halten. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel sollten in einen möglichst stabilen Karton von geeigneter Größe gepackt werden. Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete und die Koordination des Projektes unterstützen – über die Internetseite der Aktion, an den jeweiligen Abgabestellen oder direkt über folgendes Konto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.; IBAN: DE89 3702 0500 0004 3030 02; BIC: BFSWDE33XXX; Stichwort: Weihnachtstrucker. Weitere Spendenmöglichkeiten sowie Informationen zur nächstgelegenen Sammelstelle gibt es im Internet unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben