Ulm News, 05.12.2017 11:13
Grüne: Elektro-Nutzfahrzeuge für städtischen Fuhrpark
"Die Firma Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge in Neu-Ulm ist der erste Stützpunkthändler der innovativen Transporter von Streetscooter in unserer Region", schreiben Birgit Schäfer-Oelmayer (Grune) und Dr. Thomas Kienle (CDU). Die Gemeinderäte bitten Oberbürgermeister Gunter Czisch, "dass ein Fahrzeug einfach mal im täglichen Einsatz auszuprobiert wird".
Die Firma Mayer habe die Mitglieder des Gemeinderats eingeladen, sich ihre Produktpalette vor Ort anzuschauen. Davon haben die Gemeinderäte Gebrauch gemacht. "Wir waren beeindruckt, wie weit die E-Mobilität im täglichen praktischen Einsatz auch im Nutzfahrzeugbereich gediehen ist. Nutzfahrzeuge mit cleveren elektrischen Antrieben bieten sich gerade für die Kommunen an", schreiben Birgit Schäfer-Oelmayer und Dr. Thomas Kienle.
Die Stadt Ulm setzt zahlreiche Nutzfahrzeuge im Botendienst, bei der EBU, im Friedhofsbereich, bei der Streckenkontrolle, den Stadtwerken und vielen anderen Bereichen ein. Viele dieser täglich anfallenden Arbeiten, die durch die Kommune erledigt werden, könnten durch die Nutzung von E- Fahrzeugen kompakt, wendig, leise und vor allem abgasfrei erledigt werden, meinen die Gemeinderäte.
Gerade vor dem Hintergrund der Debatte um Luftreinhaltung und Lärmaktionsplan könne dadurch die Lebensqualität in den Städten gesteigert werden. Die Firma Mayer habe sich bereit erklärt, ein elektrisches Nutzfahrzeug für drei bis vier Wochen als Pilotprojekt der Stadt Ulm bzw. einer ihrer Tochtergesellschaften unentgeltlich zu Verfügung zu stellen. In dieser Zeit könne das Fahrzeug unter realen Bedingungen des täglichen Einsatzes zeigen, was es leisten kann, heißt es weiter in den Schreiben.
"Wir bitten daher die Zuständigen, Kontakt mit der Firma Mayer aufzunehmen, das Angebot genauer zu betrachten und wenn dem nichts Gravierendes entgegen steht, das Fahrzeug einfach mal im täglichen Einsatz auszuprobieren. Wenn es sich bewährt, können die zuständigen Gremien beraten, ob weitere Fahrzeuge angeschafft bzw. angemietet werden, auch letzteres wird von der Firma Mayer angeboten", heißt es abschließend in dem Antrag von CDU und Grünen.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






