Ulm News, 05.12.2017 11:13
Grüne: Elektro-Nutzfahrzeuge für städtischen Fuhrpark
"Die Firma Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge in Neu-Ulm ist der erste Stützpunkthändler der innovativen Transporter von Streetscooter in unserer Region", schreiben Birgit Schäfer-Oelmayer (Grune) und Dr. Thomas Kienle (CDU). Die Gemeinderäte bitten Oberbürgermeister Gunter Czisch, "dass ein Fahrzeug einfach mal im täglichen Einsatz auszuprobiert wird".
Die Firma Mayer habe die Mitglieder des Gemeinderats eingeladen, sich ihre Produktpalette vor Ort anzuschauen. Davon haben die Gemeinderäte Gebrauch gemacht. "Wir waren beeindruckt, wie weit die E-Mobilität im täglichen praktischen Einsatz auch im Nutzfahrzeugbereich gediehen ist. Nutzfahrzeuge mit cleveren elektrischen Antrieben bieten sich gerade für die Kommunen an", schreiben Birgit Schäfer-Oelmayer und Dr. Thomas Kienle.
Die Stadt Ulm setzt zahlreiche Nutzfahrzeuge im Botendienst, bei der EBU, im Friedhofsbereich, bei der Streckenkontrolle, den Stadtwerken und vielen anderen Bereichen ein. Viele dieser täglich anfallenden Arbeiten, die durch die Kommune erledigt werden, könnten durch die Nutzung von E- Fahrzeugen kompakt, wendig, leise und vor allem abgasfrei erledigt werden, meinen die Gemeinderäte.
Gerade vor dem Hintergrund der Debatte um Luftreinhaltung und Lärmaktionsplan könne dadurch die Lebensqualität in den Städten gesteigert werden. Die Firma Mayer habe sich bereit erklärt, ein elektrisches Nutzfahrzeug für drei bis vier Wochen als Pilotprojekt der Stadt Ulm bzw. einer ihrer Tochtergesellschaften unentgeltlich zu Verfügung zu stellen. In dieser Zeit könne das Fahrzeug unter realen Bedingungen des täglichen Einsatzes zeigen, was es leisten kann, heißt es weiter in den Schreiben.
"Wir bitten daher die Zuständigen, Kontakt mit der Firma Mayer aufzunehmen, das Angebot genauer zu betrachten und wenn dem nichts Gravierendes entgegen steht, das Fahrzeug einfach mal im täglichen Einsatz auszuprobieren. Wenn es sich bewährt, können die zuständigen Gremien beraten, ob weitere Fahrzeuge angeschafft bzw. angemietet werden, auch letzteres wird von der Firma Mayer angeboten", heißt es abschließend in dem Antrag von CDU und Grünen.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen








