ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.11.2017 17:43

24. November 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Verdienstmedaille für Helmut Schön


 schließen


Beschreibung: Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, Oberbürgermeister Gunter Czisch, Helmut und Marianne Schön (re.)

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



 Bekannt ist er in Ulm nicht nur als Notfallseelsorger: Der 70-jährige Helmut Schön engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für andere Menschen und wurde dafür am Freitag mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.
Text/Fotos: Thomas Heckmann

 Die Stadtverwaltung hatte zu einer Feierstunde geladen, in der zuerst der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch bewies, wie gut er Schön kennt. Neben der Notfallseelsorge engagiert sich der Geehrte stark für die Internationale Stadt Ulm und für die interkulturelle Zusammenarbeit. Die Laudatorin Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin in Stuttgart, bekannte "Als ich den Vorschlag für ihre Auszeichnung durchgelesen habe, habe ich gedacht ihr Tag muss mehr als 24 Stunden gehabt haben".
Helmut Schön war seit 2006 in der Notfallseelsorge aktiv, der er bis zu seinem Ruhestand 2016 angehörte. In dieser Zeit hat er in 372 Einsätzen Menschen Beistand geleistet. Er koordinierte als Einsatzleiter der Notfallseelsorge Großeinsätze und betrieb Öffentlichkeitsarbeit, pflegte die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsdiensten und bildete neue Notfallseelsorger aus.
Gurr-Hirsch lobte ausdrücklich die Integrationsarbeit, die Helmut Schön geleistet hat. So initiierte er die Ausbildung muslimischer Notfallbegleiter, ging in Kirchen, Moscheen und die Synagoge und hat den "Rat der Religionen" in die Arbeit der Notfallseelsorge eingebunden. Schöns enge Kooperation mit den muslimischen Notfallbegleitern zeigte 2015 ihren Wert bei der großen Flüchtlingswelle. Er hatte ein Netzwerk von fast 70 Dolmetschern zur Hand, so dass es manchmal nur 20 Minuten dauerte, bis ein Dolmetscher in den Flüchtlingsunterkünften bereit stand, um sprachliche Probleme zu lösen. Ein derart dichtes Netz ist wohl einmalig in der deutschen Flüchtlingsbetreuung.
Nachdem Schön 2016 den Dentler-Preis für seine Wirken erhalten hat, ergänzt nun der Bundespräsident die Ehrungen mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der ersten Stufe des Bundesverdienstkreuzes.
Text/Foto: Thomas Heckmann



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben