Ulm News, 24.11.2017 17:43
Verdienstmedaille für Helmut Schön
Bekannt ist er in Ulm nicht nur als Notfallseelsorger: Der 70-jährige Helmut Schön engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für andere Menschen und wurde dafür am Freitag mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Die Stadtverwaltung hatte zu einer Feierstunde geladen, in der zuerst der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch bewies, wie gut er Schön kennt. Neben der Notfallseelsorge engagiert sich der Geehrte stark für die Internationale Stadt Ulm und für die interkulturelle Zusammenarbeit. Die Laudatorin Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin in Stuttgart, bekannte "Als ich den Vorschlag für ihre Auszeichnung durchgelesen habe, habe ich gedacht ihr Tag muss mehr als 24 Stunden gehabt haben".
Helmut Schön war seit 2006 in der Notfallseelsorge aktiv, der er bis zu seinem Ruhestand 2016 angehörte. In dieser Zeit hat er in 372 Einsätzen Menschen Beistand geleistet. Er koordinierte als Einsatzleiter der Notfallseelsorge Großeinsätze und betrieb Öffentlichkeitsarbeit, pflegte die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsdiensten und bildete neue Notfallseelsorger aus.
Gurr-Hirsch lobte ausdrücklich die Integrationsarbeit, die Helmut Schön geleistet hat. So initiierte er die Ausbildung muslimischer Notfallbegleiter, ging in Kirchen, Moscheen und die Synagoge und hat den "Rat der Religionen" in die Arbeit der Notfallseelsorge eingebunden. Schöns enge Kooperation mit den muslimischen Notfallbegleitern zeigte 2015 ihren Wert bei der großen Flüchtlingswelle. Er hatte ein Netzwerk von fast 70 Dolmetschern zur Hand, so dass es manchmal nur 20 Minuten dauerte, bis ein Dolmetscher in den Flüchtlingsunterkünften bereit stand, um sprachliche Probleme zu lösen. Ein derart dichtes Netz ist wohl einmalig in der deutschen Flüchtlingsbetreuung.
Nachdem Schön 2016 den Dentler-Preis für seine Wirken erhalten hat, ergänzt nun der Bundespräsident die Ehrungen mit der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der ersten Stufe des Bundesverdienstkreuzes.
Text/Foto: Thomas Heckmann







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen