Ulm News, 24.11.2017 10:49
Teilrodung für geplantes Gaskraftwerk in Leipheim beginnt
Die Gaskraftwerk Leipheim GmbH & Co. KG hat Rodungsarbeiten auf dem geplanten Kraftwerksgelände des AREALpro beauftragt. Die Maßnahme erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von annähernd sechs Hektar. Die Arbeiten werden von einer Fremdfirma ab dem 27. November durchgeführt und voraussichtlich drei Wochen dauern.
Rodungsarbeiten dürfen aus artenschutzrechtlichen Gründen nur in den Wintermonaten (November bis Februar) durchgeführt werden. Aufgrund des gesetzlich vorgegebenen Zeitplans für die Errichtung und Inbetriebnahme des Gaskraftwerks, spätestes bis September 2021, wurde seitens der Gaskraftwerk Leipheim GmbH & Co. KG entschieden, die notwendigen Arbeiten nun durchzuführen.
Die Rodung ist dem Realisierungszeitplan zur Errichtung und Inbetriebnahme des Gaskraftwerks geschuldet und stellt keine Vorwegnahme der Entscheidung zur tatsächlichen Umsetzung des Projekts dar. Die Rodungserlaubnis ist mit den involvierten Behörden abgestimmt und genehmigt. Als Ausgleichsmaßnahmen wurden bereits zwei Ersatzaufforstungen mit in Summe über 9 Hektar durchgeführt.
Darüber hinaus sind Aufwertungen des stehenbleibenden Waldmantels, durch zahlreiche natur- und artenschutzverbessernde Maßnahmen, vorgesehen. Beispiele dafür sind das Aufhängen von Vogelbrut- und Fledermauskästen, das Nachpflanzen von Stieleichen und der Einbau von Wurzelstöcken. Im Vorfeld der geplanten Rodung fand eine naturschutzfachliche Begehung statt, um sicher zu stellen, dass keine Gefährdung der vorhandenen Tier- und Vogelwelt erfolgt. Im Ergebnis wurden durch Fachfirmen 60 Nist- und 20 Fledermauskästen als Ausweichquartiere angebracht.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen







