Ulm News, 14.11.2017 17:03
ratiopharm ulm hofft auf EuroCup-Sieg in Bursa
ratiopharm ulm trifft im EuroCup am Mittwoch in Bursa auf das derzeit beste Team der Türkei und will dort ein Auswärtsspiel „klauen“. Das wäre dann der erste Auswärtssieg im diesjährigen internationalen Wettbewerb für die Ulmer. In Bursa gibt es ein Wiedersehen mit den früheren Ulmer Publikumslieblingen Raymar Morgan und Pierria Henry. Die Begegnung ist ab 18 Uhr live bei Telekom Sport zu sehen. Das Hinspiel gewann ratiopharm ulm überraschend mit 83:73 Punkten.
Wenn Orhun Ene Wort hält, wird es ratiopharm ulm bei seinem Auswärtstrip bei Tofas Bursa (Tipoff Mittwoch, 18 Uhr) an nichts mangeln. Hatte der türkische Ex-Nationaltrainer doch bei seinem Besuch in Ulm ausdrücklich die Gastfreundschaft gelobt und den Ulmern einen ähnlichen Komfort in Aussicht gestellt. Nach einer anstrengenden Reise wird der ratiopharm ulm Tross die in Aussicht gestellten Annehmlichkeiten sicherlich zu schätzen wissen. Gastgeschenke wollen die Ulmer indes nicht machen. Denn in der umkämpften Gruppe D, in der je drei Teams über drei bzw. zwei Siege verfügen, hat die Mannschaft von Thorsten Leibenath bisher noch kein Spiel in fremder Halle gewonnen.
Wenngleich das Erreichen der Top16 bei zwei verbleibenden Heimspielen (6. Dezember vs. Lyon, 27. Dezember vs. Trento) auch ohne Auswärtserfolg möglich ist, hofft Leibenath auf einen Coup in der Fremde. „Die Chancen für einen Auswärtssieg stehen in Gran Canaria und St. Petersburg sicher nicht besser“, verweist der Ulmer Head Coach auf das knackige Restprogramm. Um möglichst schon in Bursa ein Spiel zu „klauen“, will Leibenath den Ball deutlich häufiger in Korbnähe sehen: „Nur wenn wir die Zone attackieren, eröffnen sich Räume für die Schützen.“
Ohne Niederlage (6-0) dominiert das Team von Raymar Morgan, der am sechsten Spieltag nach dem 64:70-Auswärtsssieg in Banvit mit 22 Punkten und 8 Rebounds zum Spieler der Woche gekürt wurde, aktuell die türkische Liga und liegt damit vor den EuroLeague Teams von Efes und Fenerbahce Istanbul. Im EuroCup unterlagen die Türken außer gegen Ulm (83:73) lediglich in St. Petersburg – und das mit 84:82 auch nur denkbar knapp. Über welche Qualität Bursa verfügt – und wie mannschaftsdienlich sich die Türken diese zu nutzen machen – verdeutlichen zwei statistische Werte: Zum einen ist Bursa eines von nur drei EuroCup Teams, das über einen Effektivitätswert von 100 oder mehr verfügt. Dieser hohe Wert ist nur zu erreichen, wenn möglichst viele Spieler zum Erfolg beitragen, was sich auch an den 21 Teamassists ablesen lässt, was ebenfalls der drittbeste Wert des Wettbewerbs ist. ratiopharm ulm, das mit 88 kassierten Punkten seine Problemzone in der Verteidigung hat, wird insbesondere auf die starken türkischen Schützen (43,5% Dreierquote) aufpassen müssen. Neben den beiden Ex-Ulmern Raymar Morgan (17,6 Pkt, 5,4 Reb) und Pierria Henry (9,2 Pkt, 4,4 As, 1,2 St) müssen die Ulmer auch auf Yigit Arslan achten. Der erst 21-jährige türkische Junioren-Nationalspieler traf in Ulm drei seiner vier Dreier und ist mit einer beeindruckenden Trefferquote von 73 Prozent der beste Distanzschütze des Wettbewerbs. Auch der 2,11 Meter große Kameruner Kenny Kadji, der im Hinspiel 22 Zähler markierte, stellte die Ulmer Verteidigung in Halbzeit eins vor gewaltige Probleme.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



schließen







