Ulm News, 09.11.2017 12:36
Betrüger verspricht hohe Gewinne
In den letzten Tagen erhielt ein Bürger aus Roggenburg einen Anruf von einer unbekannten männlichen Person, der ihm zum Gewinn von 475 000 Euro gratulierte.
Durch geschickte Gesprächsführung klang dies für den Anzeigeerstatter zunächst sogar glaubhaft, obwohl er an keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte. Um den Betrag zu erhalten, müsse er aber einmalig 9.500 Euro für die Formalitäten wie Steuern, Notarkosten etc. überweisen, was der Roggenburger aber nach reiflicher Überlegung nicht machte.
Im Laufe des Tages kam es dann unter Anzeige von verschiedenen Telefonnummern zu weiteren Anrufen, angeblich von einem Notar und von einem Polizeibeamten und anderen Personen. Hierbei wurde versucht, Druck auf den Mann aufzubauen, um ihn schließlich doch noch zu einer Zahlung zu bewegen. Dieser ließ sich aber dadurch nicht beirren und machte das einzig richtige: er bezahlte nichts, sondern entschied sich zur Anzeigenerstattung bei der Polizeiinspektion Weißenhorn.
Oftmals stehen die ‚Opfer‘ solcher Anrufer mit Vor- und Zuname und vollständiger Adresse im öffentlichen Telefonbuch. Die Täter, die meist aus dem Ausland agieren, können dann anhand der Vornamen erkennen, ob es sich um ältere Personen handelt oder nicht und suchen sich so ihre Opfer aus. Aus diesem Grund empfiehlt die Polizei Weißenhorn, mit persönlichen Daten sensibel umzugehen.






Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen

Protest-Zeltlager vor Rüstungsfirma in Ulm gestartet
Die Stadt Ulm wird in Abstimmung mit der Ulmer Polizei die Protestaktion vor dem israelischen...weiterlesen

Zoll findet Hochzeits-Gold - und ein Waffenarsenal - der Gegenwert ist enorm
Auch wenn es innerhalb der Europäischen Union (EU) nahezu freien Warenhandel gibt, muss bei der Einfuhr...weiterlesen

Ein nötiges Glanzlicht der Woche: Mobile Polizei-Wache eröffnet - die Handschellen klicken jetzt auch am Ulmer Karlsplatz schneller - aber auch viel Prävention
In einem gemeinsame Termin von Stadt Ulm und Polizeipräsidium Ulm wurde heute Vormittag auf dem Ulmer...weiterlesen

Aktivisten dringen in eine Ulmer Firma ein - Terroreinsatzgruppe des LKA nimmt mehrere Personen fest
Aktivisten sind in der Nacht zum Montag in das Gebäude der Firma im Ulmer Stadtteil Böfingen...weiterlesen