ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.11.2017 01:47

9. November 2017 von Thomas Kießling
0 Kommentare

ratiopharm ulm verliert im EuroCup gegen Dolomiti Energia Trento mit 77:66 Punkten


 schließen


Foto in Originalgröße



ratiopharm ulm unterlag im EuroCup gegen Dolomiti Energia Trento  mit 77:66 Punkten. Ursächlich für die Niederlage war - wie schon gegen Tübingen in der BBL - eine miserable erste Spielhälfte, nach der die Grippe geschwächten Ulmer Basketballer mit 49:25 Punkten in Rückstand lagen.    

ratiopharm ulm muss weiterhin auf den ersten Auswärtserfolg im EuroCup warten: Die grippegeschwächten Ulmer, die auf Luke Harangody und den verletzten Till Pape sogar ganz verzichten mussten, unterlagen bei Dolomiti Energia Trento mit 77:66 (49:25).
Dabei war es wieder ein verkorkster Start, mit dem sich die Gäste zu viele frühe Punkte einfingen (17:4). Doch anders als in Tübingen, als sich das Team von Head Coach Thorsten Leibenath nach einem 15:2 auf die Siegerstraße kämpfte, sollte eine zweite Halbzeit mit Charakter diesmal nicht reichen. Wenngleich sich die „zweite Garde“ um Debütant Jerrell Benimon (12 Punkte), Ismet Akpinar (11) und Joschka Ferner (9) mit ihrer engagierten Leistung in den letzten zwölf Minuten (13:27) ein Lob des Cheftrainers verdiente, war die Aufholjagd nach dem hohen 25 Punkte-Rückstand zur Halbzeit letztlich nicht genug. „Mit der Art, wie wir in der ersten Halbzeit gespielt haben, hätten wir den Sieg nicht verdient gehabt“, so Leibenath, der mit Blick auf die enge Tabellensituation in Gruppe D allerdings betont: „Jedes Team hat hier noch Chancen auf das Weiterkommen.“
Die Statistiken belegen zwei unterschiedliche Hälften beider Mannschaften: Hatte Trento in der ersten Halbzeit noch satte 12 seiner 16 Zweipunktwürfe versenkt (75%), fielen in der zweiten nur noch 4 der 16 Versuche durch die Reuse. „Dass wir Trento bei 25 Prozent halten konnten, beweist den Charakter, den die Jungs in der zweiten Hälfte gezeigt haben“, so Leibenath, dessen Truppe auch das Rebounding-Duell zu seinen Gunsten drehen konnte.
Den großen Unterschied machte allerdings die Dreierquote aus: Trafen die Italiener in den vier Spielen zuvor nur 28 Prozent ihrer Dreipunktwürfe, waren es am Mittwochabend fast 40. Den 11 Trienter Dreiern standen gerade einmal 3 erfolgreiche Distanzwürfe (13%) auf Ulmer Seite gegenüber.
Mit einem Double-Double (12 Punkte, 10 Rebounds) ist Neuzugang Jerrell Benimon der Einstand im orangenen Jersey gelungen. Genau dort, wo es sich Thorsten Leibenath erhofft hatte – nämlich in der Zone -, half der „Wühler“ den Ausfall von Tübingen-Topscorer Harangody teilweise zu kompensieren. Gemeinsam mit Benimon hatte Joschka Ferner großen Anteil am Ulmer Lauf in den letzten Spielminuten. Nach tollen Leistungen bei der OrangeAcademy, die zuletzt zweimal gewann, beweist der 21-Jährige nun auch auf internationalem Parkett stark aufsteigende Form und konnte mit seinen 9 Punkten einen neuen EuroCup-Bestwert auflegen.

Noch alles möglich im EuroCup

Halbzeit in der EuroCup Regular Season! Nach dem 84:82-Heimerfolg von St. Petersburg über Bursa und dem 68:84-Ausrufezeichen von Gran Canaria in Lyon ist die Gruppe D, in der die ersten vier Teams eine Runde weiterkommen,  zweigeteilt und zugleich sehr eng beieinander. So eng, dass selbst Thorsten Leibenath auf der Pressekonferenz schmunzeln muss: Drei Mannschaften (Gran Canaria, St. Petersburg, Bursa) verfügen über eine Bilanz von 3-2, während sich ratiopharm ulm mit Lyon und Trento die Plätze vier bis sechs teilt (je 2-3). „Da will ich nichts vorhersagen“, so Leibenath mit Blick auf das Tableau. Die nächste Chance, sich auswärts zu beweisen, haben die Donaustädter nächsten Mittwoch in Bursa, bevor das Nationalmannschaftsfenster auch für eine zweiwöchige Pause im EuroCup sorgt.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben